Textfarbe eines Buttons über Fernsteuerung ändern

Hallo,
im bisher benutzen IPS Designer habe ich die Farbsteuerung in der Regel über boolsche Variablen (true/false) realisiert.

IPSView hat die Möglichkeit über Stringvariablen im RGB-Hex-Format. Gibt es da eine Idee wie ich ohne zu großen Porgrammieraufwand die Farbzuordnung von der boolschen Variable auf eine Stringvariable überführe?
(Eigentlich habe ich keine Lust an allen relevanten Stellen eine zweite Variable einzuführen und jeweils zu setzen…)

Gruß, Michael

Nimm doch einfach ein VariableLabel mit Assoziationen, dort kannst Du Farben für Text und Hintergrund angeben.

Ich möchte mit Klick auf den Button ein Script starten, das Script schaltet mir den Verstärker ein und setzt die Zone auf z.B. die Lautsprecher in der Küche … wenn das erfolgreich gelaufen ist setze ich die Variable für die Zone Küche auf True, diese Rückmeldung will ich durch eine Änderung der Textfarbe des Buttons im View anzeigen (grüne Schrift eingeschaltet, schwarze Schrift ausgeschaltet).

Gruß, Michael

Hallo Michael,

du musst einen geeigneten Button unter den Script Button legen, z. B. ein Toggle Image. Dort kannst du die Hintergrundfarbe beinflussen. Der darüber liegende Script Button muss transparent sein.

Noch ein Tip: Im Designer siehst du unter Umständen den darunterliegenden Button nicht. Dann über Darstellung die Transparenz einschalten :wink:

Gruß
Hans

… grundsätzlich verstanden:

  • ‚VarLabel‘ mit entsprechender Assoziation für die Textfarbe unter den Script Button gelegt
  • Button transparent gemacht
    ==> funktioniert
    … nur im Designer überdeckt der Button das Label und man sieht nichts …hab alles transparent gemacht was mir in den Weg kam…kein Erfolg …Idee?

Gruß, Michael

Hallo Michael,

bitte den letzten Satz meines vorherigen Beitrages beachten :slight_smile: Dann siehst du auch das Verborgene.

Gruß
Hans

Hallo Hans, genau das habe ich versucht…Leider hab ich es nicht hingekommen …Kannst du mir da noch einen Hinweis geben? Würdest helfen den View zu Posten?

Gruß Michael

Hallo Michael,

im Designer in der Menüleiste auf Darstellung klicken. Dann im Ribbon die transparente Darstellung anklicken.

Gruß
Hans

…hab ich …:rolleyes:
Im Anhang mal ein TestView welcher mein Problem verdeutlicht:

  • Darstellung auf Transparent geschaltet
  • Button ruft Script auf
  • VarLabel unter transparentem Button ändert die Textfarbe über eine Assoziation (Boolsche Variable)
    => klappt beim View, im Designer sehe ich das VarLabel nicht unter dem Button

Idee ?

gruß, Michael

36879.zip (1.34 KB)

Hallo,

mach doch einfach mal ein paar Screenshots. Einmal vom Designer und von der View. Solltest du auf einen Bug gestoßen sein, dann wäre eine View für den Entwickler Andreas hilfreich.

Gruß
Hans

gut, hier folgen die Screen Shots …

Hilft das ?

Gruß, Michael

View Test Transparenz - OK.PNG

Im Designer ist im Feld Text des Buttons nichts eingetragen. Sollte dort nicht das Wort Küche stehen?
Gruß
Hans

… das steht doch im verdecktem VarLabel unter dem Button, das man das trotz transparent eingestelltem Button nicht sieht ist doch genau mein Problem.

(Hab mal im Anhang einen Screenshot beigefügt bei dem ich den Button leicht verschoben habe um Teile des VarLabels sichtbar zu machen)

Gruß Michael

Ist der Button wirklich transparent? Da wird ein Verlauf von 0,216,216,216 => transparent angezeigt. Klick mal auf das kleine Dreieck bei Hintergrundfarbe. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht die Werte für transparent.
Gruß
Hans

… siehe Screenshot => bleibt dabei …

Gruß, Michael

Ich mache das immer mit Image Buttons. Dort funktioniert das problemlos über mehrere Schichten. Ich mache morgen mal Screenshots. Hier kannst du eine Seite sehen, wo ich das x-fach eingesetzt habe https://www.symcon.de/forum/threads/24507-Diskussion-zu-IPSView-Screenshots/page11 Post 105
Fast auf allen Feldern die Zahlen aufweisen liegen transparente Button. Im Designer sind diese sichtbar.

Gruß
Hans

Hallo Michael,

gestern Abend aus dem Bett via iPad war es etwas schwierig die Situation nachzustellen :smiley:

Ich gebe dir aber zu 100 % Recht, dass das mit der Transparenz nicht funktioniert und ein Fall für Andreas ist :slight_smile:

In der Tat ist mir das nie aufgefallen, da ich grundsätzlich transparente Images als oberste Schicht verwende mit denen das Problem nicht auftritt :wink: Einen Beispiellink hatte ich bereits gepostet. Im Ribbon steht ja, dass transparente Bilder dargestellt werden können. In deinem Fall handelt es sich allerdings um Button. Mal sehen was Andreas dazu sagt.

Gruß
Hans

…fein, dass du es nachstellen konntest, Besten Dank !
Warten wir ab ab Andreas da etwas tun kann / möchte.

Gruß, Michael

Der Designer unterstützt keine Transparenz - steht auch so in der Doku. Mit dem Button „transparente Bilder“ kann man die Darstellung der Transparenz für Bilder aktivieren (mit dem Nachteil eines „Flackerns“).

Moin,

dann lag ich ja mit meiner Annahme leider goldrichtig :slight_smile:

@Michael Vielleicht kannst du dir ja wie ich transparente Buttons machen, dann entfällt das Problem.

Gruß
Hans