Umzug von WindowsXP BidCos Service auf RaspBerry (Linux) ohne CCU

Hallo Leute,

vorausschicken möchte ich, dass ich jetzt fast 2h damit verbracht habe um Antworten auf meine Fragen zu finden aber irgendwie in der Luft hänge.
Ich habe meine HM Installation vor vielen Jahren gemacht und seitdem nicht wieder angfasst, was dazu führt, dass ich nicht mehr wirklich genau weiß wie das alles funktionieren soll. Das bitte ich jetzt schon mal zu entschuldigen.

Ausgangslage:
Ich habe diverse HM Komponenten (hauptsächlich Heizungssteuerung mit Raumthermostaten)
Ich habe BidCos auf einem alten WindowsXP IndustriePC laufen, auf dem auch IPSymcon 3.4 läuft
Ich habe HM-CFG-LAN Lanadapter laufen

Wo will ich hin:
Ich möchte sowohl IPSymcon 4.X wie auch BidCos auf ein und demselben RaspBerry Pi B+ laufen lassen

Die Foreneinträge handeln zu großem Teil nur von „IP Symcon auf RaspBerry“ oder „RaspBerryMatic“ da will ich aber gar nicht hin. Der RaspBerry soll gar nicht per Aufsteckmodul zur quasi CCU mutieren. Im Grunde will ich „nur“ das Betriebsystem wechseln :wink:

Hier meine konkreten Fragen:
a) Gibt es BidCos als Paket und/oder compilierbar für Raspbian Jessie? Wenn Ja, wo?
b) Wenn das geht, wie kann ich meinen Gerätestamm übertragen?
c) Hat da vielleicht jemand eine Doku drüber?
d) Kann man 2 HM-CFG-LAN gleichzeitig betreiben (für bessere Abdeckung im Haus)

Wäre wirklich nett, wenn mir hier einer der Profis den Weg weisen könnte. Ich war nicht in der Lage mir das aus den bestehenden Posts zu extrahieren.

Vielen Dank!

Peter

Zu a) nein, gibt es nicht.
Aber du kannst YAHM als CCU2 installieren und das hier machen:
Von reiner LAN Adapter Installation auf CCU2 übersiedeln
Somit sollten auch b) bis d) erledigt sein.

Michael

Hi Michael,

danke für Deine Antwort.
Was ist YAHM?

Hat sich erledigt: Für alle interessierten

Gruß
Peter

Eine CCU2 für den Pi.
YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.) • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum
Michael

Hallo,

habe gleiches vor - ist deine Umsetzung geglückt?

Viele Grüße