Einführungsdoku in Z-Wave gesucht

Hi zusammen,

kennt ihr eine gute Doku zum Verständnis der allgemeinen Funktionen von Z-Wave Technik, Komponenten etc.

Seit gestern Abend werkele ich damit rum und habe so einfache Probleme, wie:

  • die Steuerzentrale hat von den Fibaro Tür-/Fenstersensoren immer noch keine Batterie-Information bekommen?
  • warum wird der Status rot dargestellt, wenn der Sensor zusammen ist und nicht wenn der Sensor/das Fenster geöffnet ist?
  • wie wecke ich die Komponente auf um wieder Informationen zu erhalten?
    uvam.
    Natürlich bin ich auch glücklich, wenn Ihr Antwort auf die obigen Fragen wißt, aber auch so eine Einführungsdoku wäre klasse.

Vielen Dank

Matthias

Fenstersensor… Oje :wink:

Nach dem anlernen muss man die Teile mehrfach aufwecken und in IPS mehrfach aktualisieren innerhalb der Konfiguration des fenstersensor…

Da hast du mit dem zickigsten zwave Bauteil angefangen…

Es kann nur besser werden :grinning:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Danke Mastermind :slight_smile: Das sind ja aufbauende Worte.

Habe Deinen Tipp beherzigt und durch 3er Klick auf dem TMP Knopf weckt man die Dinger wieder auf. Hat man vorher eine „Aktualisierungsanfrage“ abgesetzt, so wird dann auch der Batteriestand mit übertragen. Prima!

Nun habe ich aber insgesamt 4 Sensoren eingebunden und alle zeigen unterschiedliche Werte an, obwohl alle „geschlossen“ sind.

Bei zweien ist der „Status“ = Aus, bei den anderen beiden ist der „Status = An“

Das gleiche bei „Sensor Alarm“. Tatsächlich, bei zweien True bei den anderen False.

BTW: Was heißen die Parameter

  • Status
  • Daten (Boolean)
  • Daten (Integer)
  • Ereignis (XX) [hier habe ich mal eine 0, aber auch eine 3, 22, 23?!? Was heißen diese Zahlen?)

Ist das normal, dass die Werte, zum Beispiel beim „Sensor Alarm“ unterschiedlich sind. Muss man diese erst noch eichen oder so etwas?

Schon einmal vielen Dank

Matthias

Das wird mit den Parametern zusammenhängen.
Man kann bei jedem zwave Gerät Parameter definieren.
So kann man z.b den sendeintervall verlängern, damit die Batterie länger hält.

Ich hab die fenstersensoren jetzt nicht im Kopf. Aber da kann man das sicherlich definieren, ob geschlossen oder geöffnet z.b. ein Alarm sein soll…
Einfach mal die parameterliste anschauen der fibaros.
Das Ändern der Parameter ist natürlich umständlich;-)
Parameter über IPS setzen, und dann den Sensor manuell aufwecken…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk