(Un)-Übersicht der PHP-Module

Hallo Leute,

aus der anfänglichen „Übersicht der PHP-Module“ ist nach meiner Wahrnehmung inzwischen eine „Un-Übersicht der PHP-Module“ geworden…:frowning:
Vielleicht gelingt es uns ja gemeinsam über die Feiertage das Thema auf neue Beine zu stellen?

Vorschläge zur Darstellung - und zu einer verbesserten Suchfunktion - vielleicht erst einmal in diesem Thread?

Joachim

Ich hatte da schon Mal die Idee einer Datenbank o.ä. an Paresy getragen.
Weil auch die Pflege der Beiträge ab einer gewissen Größe kaum noch möglich ist.
Und solche Dinge wie Suchen und Filter (Version, OS etc) würde ich mir halt wünschen :slight_smile:
Michael

…in der Richtung schwebt mir auch etwas vor. Möglicherweise diese dann in der Struktur:

Modul-Name | Modul-Funktion | Download-Link | Diskussions-Link | Status (beta etc.) | Autor

in der Dokumentation. Pflege der Datenbank dann durch wenige Beauftragte.

Joachim

Am besten sogar so, dass diese Daten aus der Library.json gezogen werden.
Ist dann schön Wartungsarm.
Michael

Hi,

sa kann ich euch nur zustimmen. :slight_smile:

Wie wäre es denn, wenn man die Übersicht inkl. Suche direkt in der Console durchführen könnte?

Das wäre eine feine Sache. Aber dazu müsste es eine Datenbank geben in der Module hinterlegt werden, woher soll sonst die Console die Übersicht generieren. Bei FHEM liegt ja alles an einem Platz so weit muss das ja nicht gehen aber ein Platz wo alles verlinkt ist braucht es halt.

Wir würden genau so etwas gerne realisieren. Es soll dann auch direkt in der Konsole integriert sein, sodass man direkt beim Hinzufügen von Instanzen auf „neue“ Module hingewiesen wird. Wie Nall Chan schon sagte, kann man ja alle Informationen schön automatisiert auslesen und dann direkt in der Konsole einpflegen.

Gibt es zufällig eine PHP-Klasse die Git Repositories auslesen kann? :slight_smile:

paresy

Meinst du in der Konsole ist da genug ‚Platz‘ um alle Daten z.B. bei Suchergebnissen darzustellen?
Oder zusätzlich zu einer Suche auf euer Seite?
Michael
PS: GitHub - teqneers/PHP-Stream-Wrapper-for-Git: Git Streamwrapper for PHP is a PHP library that allows PHP code to interact with one or multiple Git repositories from within an application.

…scheint es denn da nicht der richtige Ansatz zu sein, erst einmal alle relevanten Daten zusammenzutragen, egal in welchen Ausbaustufen man es dann nutzt?
Vorschlag: Webformular anbieten, auf denen alle wichtigen Information zunächst einmal eingetragen und bei Euch in eine Datenbank gehen.
Das gibt neben den Gestaltungsmöglichkeiten auf der Website eben auch die Möglichkeit diese für einen Abruf aus der Konsole aufzubereiten. Ganz nebenbei kann man bei dem einen oder anderen Modul vielleicht mal von Eurer Seite eine Art „Vorcheck“ machen…
BTW: Ich würde es nebenbei auch begrüßen, wenn man gewisse „Qualitätsstandards“ und „Konventionen“ formuliert.

Joachim

Ich fände es besser, wenn man als Entwickler den oder die Einträge pflegen könnte. Vor allem wenn man ggf mit mehren Branches arbeitet. Schön wäre auch wenn das System ggf. eine Doku generiert. Dann würde ich sogar mehr in die Kommentare packen, so dass ich mir die README schenken kann. Bzw nur auf die Einrichtung konzentriere.

…würde für diesen Ansatz ggf. das „Benutzerkontrollzentrum“ der Forensoftware genug Individualisierungsmöglichkeiten bieten?

Joachim

…viele Ideen und einiger Zuspruch.

Wie könnte es jetzt weiter gehen?

Joachim

Naja abwarten und Tee trinken ;). Vor der 4.2 wird so was ja sowieso nicht kommen. Also kann über Details einer möglichen Umsetzung sicher am Besten im Beta Bereich diskutiert werden.

…die Daten zur Aufbereitung „einsammeln“ könnte man aber schon jetzt…:wink:

Joachim

Nehmen wir mal an jemand würde sich den Spaß machen und eine Bibliothek wie npm oder pip aufsetzen. Würde Symcon das Hosting davon übernehmen?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Wäre halt praktisch dies würde dann irgendwie funktionieren ohne irgendwelche Zusatztools zu installieren. Auf Windows und Mac müsste dann ja aber erst mal npm installiert werden, das gehört ja nicht zur Standard Installation, das ist ja nur bei Linux Standard. Und Abhängigkeiten wofür man npm bräuchte gibt es ja an sich auch nicht. Die Modulinstallation funktioniert ja wunderbar wenn die Repository Adresse in IP-Symcon eingegeben wird. Das Problem ist ja eher die Übersicht über die Module und ich weis nicht ob dabei npm hilfreich ist. Oder wie stellst du Dir das dann konkret vor?

…viele Projekte scheitern an zu hohen Zielen…

Wenn es uns gelegt eine Datenbank mit allen relevanten Informationen anzulegen, verbaut man sich sicherlich nichts…

Joachim

Was ist relevant? Welche Daten benötigt man.
Warum per Hand Pflegen wenn es doch die Library.json gibt…
Ich hätte Zeit gehabt (Lust drauf hätte ich schon) hätte ich ein Online-Tool auf meine Website gestellt.
Aber auf dem blauen Dunst heraus etwas entwickeln was dann bald überholt ist, muss auch nicht sein.
Michael

Ich wollte nicht npm oder pip (sagen wir besser pypi) dafür hernehmen, sondern einen Index wie diese aufbauen. Wie andere schon sagten, sollten die library.json und module.json zusammen mit den Readme Files dafür vollkommen ausreichen.