IPS Absturz

Hi zusammen,
nach etwas längerer IPS Abstinenz muss ich mich mal wieder um mein IPS kümmern.
Bin noch auf der Alten 3.4er Version. Hab 1-Wire noch mit dem Stick laufen und bei der neuen läuft das ja nicht. Hatte auch noch keine wirkliche Zeit mich drum zu kümmern. Der Rechner läuft noch unter XP.

Nun zum Problem: Vor 2 Monaten hatte ich eine Zeit lang öfters im Keller FI-Fehler, wonach der IPS Rechner mit tot war. bestimmt 10-15 mal bevor Fehlerstrom Übeltäter gefunden war. der IPS Rechner hat jedes mal neu gestartet. Seitdem ha ich aber immer wieder das Problem das IPS abstürzt, bzw nicht richtig abstürzt sondern mal einfrierst und mal nur die Events tot sind. Das Webfront ist zwar dann erreichbar aber ich kann keine Skripte manuell ausführn und es werden auch keine mehr automatisch ausgeführt. Der Dienst lässt sich dann auch nicht beenden. Lt. Taskmanager hat die ips.exe dann meistens so um die 100mB, also nicht wirklich groß. Manchmal ist es aber auch so, dass der Rechner via VNC nicht mehr reagiert. Dann hilft nur ab in den Keller und von Hand am Rechner direkt runter fahren. Hardware?
Ich hatte schon mal den Eventcontroller rausgelöscht, der kommt ja nach einem Neustart wieder zurück. Aber der Erfolg blieb aus. Im Gerätemanage ist nichts mit Ausrufezeichen dran.

Hat einer eine Idee wo/wie ich suchen könnte?
Nebenher, Raspberry 3 und Windows mit IPS, läuft das? Hab noch nicht gestöbert hier, aber war mal so eine Idee.
Den 2er hab ich noch jungfräulich hier liegen, scheue mich aber vor Linux.

Gruß

Kai

Also heute war es wieder soweit. und wieder reagierte der Rechner nicht auf VNC, ließ sich aber im Keller trotzdem einwandfrei neu starten!
Keiner eine Idee?
Gruß
Kai

Wenn der Rechner nicht auf VNC reagiert ist wirklich etwas im Argen. Vielleicht hat es doch den RAM erwischt!? Zumal wenn vorher alles lief. Schau dir doch mal die 4.1 auf einem Pi an. Das ist mit Linux wirklich machbar! (Windows geht dort nicht… das ist nur eine Spielerei von Microsoft)

paresy

Hi Paresy,
4.1 läuft auf dem Raspy schon. Das ist geschafft. Aber, muss noch migrieren und das Problem mit dem Netzwerk lösen…und und und! Sind noch einige Schritte zu machen, wo ich noch kein Plan hab wie das genau funzen wird :slight_smile:

Auch stellt sich mir die Frage: Mein 3.4 lief noch auf XP und das 4.1 läuft ja auf Linux. Kann ich das direkt migrieren, oder muss ich den Schritt über 4.0 auf Win 7-10 machen?

Gruß

Kai