suche audio unterputzdosen

hallo,

ich möchte demnächst hier einiges umbauen und von meiner „fliegenden“ verkabelung weg (die mir auch einigen ärger bereitet).

ich benötige sat, lan und cinch - am liebsten in einer dose, das wird es aber wahrscheinlich nicht geben oder?!?

wenn das nicht gibt, dann brauche ich eine unterputz dose für cinch anschlüsse. gibt es soetwas in der richtung?

suchen bei ebay und google brachten leider kein erfolg.

schau dir mal das an link

Gruß
Holger

Hallo pleibling,
nochmals danke für den Support heute,
Die ersten Erfolgserlebnisse haben sich eingestellt.
FHT, FS20 und Webcam funktionieren.
Momentan bastele ich daran die Graphen von WIPS einzubinden.
Stecke aber noch fest.

Zwischendurch hier noch eine Info wo es ganz ordentliche UP Audiodosen gibt. Habe sie selbst verbaut.

http://www.kopp-ag.de/de/produkte/schalter.asp?id=5&nav_lang=DE&nav_seq=171

Gruss KJA

Eigentlich gibt es bei fast jedem Hersteller von Schalterprogrammen eine Lösung. Ich verwende z.B. das Standard Programm von Gira, dort gibt es Universalblenden, in die man Cinch, BNC oder Klinkenbuchsen einbauen kann (2 Anschlüsse pro Dose) und Blenden für alles, was es im Neutrik-D Format (z.B. XLR, Speakon, USB, etc.) gibt, dort passt aber bloß ein Anschluss in eine Dose.

Ich wusste das es sowas gibt, nur nicht mehr wo ! Ich habe den ganzen 1500 Seiten dicken Wälzer von C* durchsucht. Wurde doch nicht fündig. Doch ‚down500‘ gab dir den entscheidenden Tipp. Das ist es was ich auch für dich suchen wollte, Peter !

mfG Franz

super, ich danke euch allen für eure hilfe. in der konstelation wie ich das bräuchte, würde jede dose 50€ kosten, das ist doch schon ein wenig happig.

meint ihr es könnte probleme geben, wenn da von soundkarten das signal bis zu ca. 25 m weit transportiert wird? kommt da überhaupt noch was an?

oder ist es besser, da nen multiroom verstärker dran zu hängen und dann an die dosen nur noch mit dem lautsprechersignal dran zu gehen? dann hätte man aber kein 5.1, sondern nur 5.1 - oder wie sieht das aus, wenn man digital hochgeht und dann als endgeräte so decoderstations nimmt (z.b. teufel die decoderstation 3)?

was meint ihr?

Die entscheidende Frage ist doch immer: Was darf es kosten… und dann die Frage, was man sich wünscht.

Wie man Signale im Haus verteilt und auf Lautsprecher und Monitore gibt, ist letztendlich nur eine Frage der kreativität - die Technik bietet reichlich Möglichkeiten.

Ein Soundkartensignal kann man sicher mit symetrischen Leitungen auch weiter als 25m schicken, aber ein Streaming-Client in jedem Zimmer kann eben mehr - dafür kostet er auch mehr. Anderseits: braucht man in jedem Raum 5.1 oder reicht in der Küche auch Stereo?

das mit den streaming clients wäre noch eine andere alternative gewesen :).

hab ja mittlerweile reichlich ideen und infos bekommen (auch in den „medien“ thread), da kam mir dann auch noch die idee alternativ upnp clients zu nehmen. vorteil wäre dann hier, das man dann auch meistens die möglichkeit hat, direkt am gerät titel auszuwählen und nicht eine gui benötigte. das geld was dann an dosen und kabel draufgegangen wäre, könnte man dann z.b. in clients investieren - bei 7-8 dosen + material kann ich ja schon fast so ein sonos kit holen. oder diese slim devices lösung sah auch interessant aus. dann könnte man auch wieder zentral die medien auf den ips rechner mit streaming software verteilen. als client könnte sogar ein simpler mediaplayer herhalten (in der 11er version kann der streaming server und streaming client sein).

clients könnten dann sowas hier sein:
http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/tree/de/de/consumer/home_entertainment_gr_de_consumer/audio_systems_ca_de_consumer/ce/_productId_WAK3300_12_DE_CONSUMER/Wireless_Music_Station+WAK3300_12?proxybuster=IDYI3QURT3HBTJ0RMRESHQVHKFSEKI5P
http://www.slimdevices.com/
http://www.golem.de/0705/52598.html

usw.

andererseits verbraucht die lösung mit den lautsprechern direkt weniger strom und man kann die clients zusammenschalten, sowie zentral steuern (einige multiroom verstärker können über einen comport gesteuert werden und ips wiederum kann comports steuern ;)).

hm, schwere entscheidung. habt ihr noch weitere tips worauf ich achten muß, überlegungen oder anregungen die euch einfallen?

Das Forum ist auf Zack…

Hatten wir alles schon.

Toni