HomeMatic Socket (KeepAlive): Die Operation wird abgebrochen

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem.

In den IPS Meldungen erscheint immer wieder in kurzen und regelmäßigen Abständen wieder die folgende Meldung:

TimerPool*| HomeMatic Socket (KeepAlive): Die Operation wird abgebrochen

Nach knapp einer Minute verbindet sich der HM Socket wieder und alle funktioniert normal bis zur nächsten Meldung.
In dieser Minute kann ich dann keine HM Geräte schalten oder abfragen. Ebenso erscheinen in der IPS Management Console bei allen HM Geräten ein rotes Ausrufezeichen.

Leider weiß ich nicht ganz genau ob dieses Verhalten erst mit dem neuen HM Update gekommen ist oder mit dem letzten IPS Update.

Die Verschiedenen Softwarestände:
Homematic CCU2 Version: 2.25.15
IPS Version: IP-Symcon 4.10, 21.12.2016, cdebfd955407

Reboot aller einzelnen Komponenten hat leider keine Lösung gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Nachtrag: Am Netzwerk scheint es nicht zu liegen. Die Ping-Überwachung der CCU2 von IPS aus zeigt keinerlei Aussetzer.

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit dem HomeMatic-Socket…

 TimerPool | HomeMatic Socket (KeepAlive): Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen 

CCU2 (2.25.15) und IPS 4.1.

Gruß, Sven

siehe Teillösung im Thread: https://www.symcon.de/forum/threads/33488-Homematic-Socket-Problem-in-der-aktuellen-Version?p=310426#post310426

Kann ich leider nicht ganz bestätigen.
Ich habe weder Homematic IP Geräte im Einsatz, noch habe ich den Haken bei „Nutze Homematic IP Geräte“ gesetzt.
Fehler tritt trotzdem auf. :frowning:

Ich wollte jetzt mal die neueste Homematic Firmware (2.25.15) als Ursache meines Problems ausschließen und habe ein downgrade auf die Homematic Firmware Version 2.21.10 durchgeführt.

Auch in dieser Version tritt der Fehler auf. Der Fehler muss denke ich in der aktuellen IPS Version (IP-Symcon 4.10, 21.12.2016, cdebfd955407) zu finden sein.

Falls zur Fehlersuche noch weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

LG Michi

Laut den Symcon Logfiles tritt der Fehler das erste Mal am 21.12. um 7:44 Uhr.
Das würde mit dem Einspielen der neuesten IPS Version auf meinem Raspberry zusammen passen.
Ich hoffe jemand kann sich nach den Feiertagen den Fehler mal ansehen. :frowning:

Jetzt wird es ganz verrückt.
Da die Fehler (gefühlt und laut Logfile) erst seit 21.12. aufgetreten sind, habe ich mal ein komplettes Image meines Raspberry welches ich am 12.12. gezogen habe auf eine extra Karte aufgespielt und den Raspberry damit gestartet.

Das verrückte ist nun, dass der Fehler jetzt auch hier auftritt.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich habe wirklich schon alles erdenkliche ausprobiert und bin mit meinem Latein total am Ende.

Um Unterstützung und Hilfe bei meinem Problem bin ich sehr dankbar.

LG Michi

Ich führe hier seit Tagen einen einsamen Monolog. Ich schiebe das mal auf die Feiertage und hoffe noch auf Hilfe der Community. Bin wirklich sehr verzweifelt, da mein ganzer mühsamer Umstieg auf IPS mehr als auf der Kippe steht, denn so wie das im Augenblick bei mir läuft kann ich es in meiner Familie nicht verkaufen.

LG Michi

PS: „Herr Doktor, Herr Doktor, keiner beachtet mich!“ - „Der Nächste, bitte!“ :wink:

Helfen kann ich leider nicht, beobachte aber neuerdings ähnliches bei meinem DENON Socket:


18:10:57 | 35504 | WARNING | Client Socket        | Fehler beim Lesen: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
18:10:59 | 35504 | MESSAGE | Client Socket        | Einstellungen gespeichert
18:10:59 | 35504 | MESSAGE | Client Socket        | Öffne Socket...
18:10:59 | 35504 | MESSAGE | Event Control        | Wiederverbinden [DENON Client Socket] erfolgreich

Tritt durchaus 5-6 mal am Tag auf.

Vielleicht hilft es der Entwicklung bei der Fehlersuche.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

danke für Deinen Beitrag.
Weißt Du ungefähr ab wann dieser Fehler bei Dir angefangen hat?
Hast Du irgendeine Komponente zu diesem Zeitpunkt aktualisiert?

LG Michi

Hallo Michi,

ich habe einmal in den LogFiles nachgeschaut. Das Problem tritt bei mir erst seit den Weihnachtstagen auf. Da ich an der Installation nichts geändert habe, vermute ich, dass das über die Feiertag geänderte „Musikkonsumverhalten“ (viel Besuch) :slight_smile: zu den Meldungen führte.

Von daher gibt es wahrscheinlich doch keinen Zusammenhang zu deiner Meldung …

Deinen Fehler (KeepAlive) kann ich in meinen Logs nicht finden. Hat deine CCU irgendetwas besonderes (Zusatzsoftware, Scripte etc.?).

Gruß

Burkhard

Mögt ihr mal ein Bild von der Konfiguration eures HomeMatic Sockets machen? Habt ihr vielleicht einen Haken bei „Wired“ drin, obwohl ihr kein Wired nutzt? Die Fehlermeldung besagt, dass wir die CCU2 nicht erreichen können. Das liegt ziemlich sicher daran, dass du in IP-Symcon Wired oder IP aktiviert hast, obwohl es bei dir gar nicht auf der CCU2 eingerichtet ist.

@cyberganny: Das ist eine gute Idee!

paresy

Zur Info:

Ich hatte zwei Wochen vor Weihnachten hier den Supergau.
Die Hue’s reagierten nicht mehr auf die HM Funkschalter. Neustart der CCU behob das Problem immer nur zeitweise.

Ich bin dann hin gegangen und habe den kompletten unnötigen Ballast der CCU gelöscht. Nachdem ich zum Schluss die
Heizungsgruppen, die in meinen Augen eh keinen Zweck erfüllen, gelöscht habe, läuft alles rund. Ohne reconnect ohne watchdog. Einfach nur so! Es scheint also entgegen meiner Vermutung allein an der CCU zu liegen.

:rolleyes:

Ich bin so dankbar, dass Ihr Euch meldet. :slight_smile:
Anbei der Screenshot der Konfiguration des HM Sockets.
Ich habe bei HomematicIP und Wired keine Häckchen gesetzt.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass das Problem irgendwo in der CCU zu suchen ist.

Ich habe auf der CCU gar keine Gruppen eingerichtet. Habe aber auch die Vermutung, dass die CCU der Grund meines Problems ist. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Aber schau halt mal nach Programmen, auch internen!

Habe jetzt, um fehlerhafte Homematic Programme ausschließen zu können, alle Programme (inkl. internen) deaktiviert.
Der Fehler tritt immer noch auf. :frowning:

Das komische ist, dass es nur unregelmäßig passiert. (KeepAlive wird jede Minute getestet!)

Bist du dir sicher dass bei einem Ping-Langzeittest kein einziges Paket verloren geht?

paresy

Hallo paresy,

im mein Netzwerk ebenfalls auszuschließen habe ich die CCU2 und den Raspberry auf welchem das IPS läuft direkt auf meiner Fritzbox angeschlossen.
Davor hatte ich beide Geräte in meinem kleinen Büro installiert, welches per WLAN an der Fritzbox verbunden war.

Brachte leider auch keine Besserung.

Pingversuche vom IPS System zur CCU2 habe ich auch schon laufen lassen.
Kein einziges Paket ist verloren gegangen. Auch nicht als der genannte Fehler aufgetreten ist.