Amazon Echo Skill & Modul

Sollte die E-Mail mit der Verifikation nicht innerhalb von 10 Minuten ankommen, so läuft der Code an und kann nicht verwendet werden.
Ruft dann bitte bei uns da, damit wir euch per Telefon verifizieren!

Version 2.0 ist nun FINAL

Alle benötigten Informationen findet ihr in der Doku

Hinweis: Da dies über den Symcon Connect Dienst geschieht, muss dieser aktiviert sein. (Dafür ist eine gültige Subskription erforderlich)

Dave & Paresy

Hi Dave

Bin dabei. Alle Voraussetzungen werden erfüllt

Gruss
Michael

Würde wohl mit machen!

Hi,

zum mitmachen benötige ich die developer.amazon.com account adresse per PM, dann schicke ich eine einladung :slight_smile:

Grüsse
Dave

Ich mache auch mit! Leider liegt mein Dot unter dem Weihnachtsbaum!

Ich würde liebend gerne mit machen.

Bin auch gerne dabei.

Auch ich wäre gerne dabei!

Würde auch gerne mitmachen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bin dabei alles vorhanden

Wäre auch gerne dabei, erfülle ebenfalls die Voraussetzungen
PM geht gleich raus

Also erste Rückmeldung und für alle die jetzt noch nicht testen können das ist echt eine Freude, ganz vielen herzlichen Dank an Dave für die viele Arbeit und Abstimmung mit IP-Symcon. Läst sich wirklich easy einrichten über die Alexa App die Geräte werden sofort gefunden und es funktioniert :D. Hat keine 2 Minuten gedauert dann läuft alles. Irgendwie macht das Gerät wirklich Laune, muss ich nur noch meine Frau überzeugen das da eine Wanze im Haus ist ;).

Also viel Erfolg im Endspurt bei Test. Ich freue mich schon darauf wenn das in absehbarer Zeit für alle verfügbar ist. Das ist wie Weihnachtsgeschenk :loveips:

Hi Fonzo,

vielen dank :smiley:
jetzt muss es nur noch bei allen laufen, ich könnt nen bissel hilfe beim Support gebrauchen :wink:
zwecks einrichtung werd ich mit PMs überschüttet, ich hab mal auf den Foren Thread verwiesen in der hoffnung auf unterstützung :wink:

Grüsse
Dave

Hallo zusammen,

ich denke fürs erste hab ich genug tester, vielen dank für das Interesse :smiley:

Grüsse
Dave

Kurze Frage. Wie bekomme ich das SmartHome Skill von deinem Account in meiner Alexa angezeigt und aktiviert?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

du musst im developer.amazon.com portal im Skill das testen aktivieren

Alexa -> Alexa Skills Kit -> IQL4SmartHome -> Test -> Enable

dann sollte das Skill in der Alexa App angezeigt werden

Ohh. dass wirds gewesen sein. Danke!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sollen denn Fragen und Anregungen hier im Thread diskutiert werden oder per PM an Dich? Bezüglich Einrichtung ist es zur Zeit nur wichtig zunächst die Einladungsemail von Amazon zu suchen und zu bestätigen. Dann mit dem Developeraccount anmelden in den Skill wechseln und Test aktivieren. Dann zurück in die Alexa App und hier unter Skills wechseln. Unter Meine Skills, links oben sollte noch der Skill verfügbar sein. Auf den Skill drücken hier wird nun angezeigt Skill aktivieren. Darauf drücken dann kommt man zur Seite des OAuth Endpunkts von IP-Symcon. Hier ist die Lizenz Email einzugeben und auf Verify zu drücken. dann wieder in den Email Eingang schauen. Dort liegt eine Email von IP-Symcon mit dem Verifikation Token. Dieses ist dann in der Alexa App einzugeben. Danach ist IP-Symcon an Alexa gebunden. Dann muss darauf geachtet werden das das Modul zu dem Zeitpunkt schon in IP-Symcon installiert ist. Zur Zeit müssen Links zu den Variablen die Geschaltet werden sollen unterhalb der PHP Modul Instanz liegen. Wenn diese Links vorhanden sind in der Alexa App auf Smart Home wechseln. Hier steht nun der gebundene Skill von IP-Symcon drinnen. Unter Meine Geräte auf Geräte suchen drücken. Hier sollten jetzt alle Geräte die unterhalb der Instanz verlinkt sind gefunden werden. danach mit Alexa quatschen und hoffentlich freuen das alles geschaltet wird.

Das Anmelden und die Freigabe im Developer Account fällt dann später nach Freigabe der Final logischerweise weg. Dann ist gar kein Developer Account mehr notwendig der Skill ist dann unter SmartHome Skills zu finden und kann dann durch Anmeldung am OAuth Endpunkt mit der Lizenz Email aktiviert werden.

P.S. Geht eigentlich das Schalten auch von Skripten oder ist das noch nicht aktiv, das habe ich noch nicht ausprobiert?

Hi,

erstmal vielen Dank an Dave. Einbindung des Skills klappt bei mir inklusive Link zum IPS Connect. Allerdings kommen bei der Gerätesuche keine Geräte.

Ich habe einen Link zu einer Booleanvariable unterhalb der Instanz IQL4SmartHome angelegt. Ich bin den Code testweise durchgegangen und bin auf folgende Themen gestoßen:

$vprofile = IPS_GetVariableProfile($vtarget[‚VariableProfile‘]);
=> meine Variable hat nur ein CustomProfile. Da dies später bei Boolean Variablen nicht verwendet wird, dürfte dies erstmal kein Problem sein.

$instance = IPS_GetInstance(IPS_GetParent($target));
=> meine Variable liegt nur in einer Kategorie und ist nicht direkt die Variable eines Devices. Das eigentliche Device wird indirekt über die Variable geschaltet. Damit sind die wohl wichtigen Werte für manufacturerName und modelName leer. Das ist vermutlich ein Problem für Alexa.

Ist es angedacht, einfach nur eine Variable umzuschalten bzw. den Wert zu setzen? Ich gehe davon aus, dass damit auch später bei DeviceControl dies auch nur funktioniert, wenn es eine Variable unterhalb eines Moduls ist und diese Variable lesend/schreibend ist.

Viele Grüße,
Christian

Gerade mal aktiviert, das funktioniert schon mal soweit.

Aber mein altes Custom Skill ist nun weg ?! Funktioniert allerdings bei Ansprache immer noch?!