Homematic Socket Problem in der aktuellen Version

In der aktuellen Version tritt wieder das Problem auf, dass sich Homematic nicht mehr automatisch nach einem Reboot der CCU verbindet! „Homematic Socket nicht verbunden.“
Generell treten ab und an Socket Fehlermeldungen nicht deterministisch auf.

Ich habe eine große Homematic Installation und muss sagen, ich bin im Moment mit der Stabilität im Zusammenspiel mit Homematic nicht wirklich zufrieden. Das war schon deutlich besser. Ich hoffe ihr bekommt das bald wieder in Griff.

Handelt es sich bei Dir auch um diesen Fehler?

HomeMatic Socket (KeepAlive): Die Operation wird abgebrochen

Ja unter anderem auch Dein Poblem, siehe Screenshot

Teillösung:

So ich habe jetzt zumindest die Lösung für das Problem im Screenshot gefunden.
Diese Meldung wirft iPS wenn kein Connect zu einem Homematic IP Socket möglich ist.
Ich habe das System von einer CCU2 auf ein aktuelles RaspiMatic umgezogen. Dort ist aber Homematic IP noch nicht unterstützt und somit auch kein Socket offen. In iPS war aber noch die Homematic IP Connection aktiviert.
Haken raus, Fehlermeldung im Log weg.

Es wäre schön, wenn die Entwickler im Log konkretere Fehlermeldungen werfen würden, wodurch klarer ersichtlich ist, welcher Homematic Socket nicht erreichbar ist, das hätte die Fehlersuche deutlich beschleunigt.

Aber:
Dies löst mir aber nicht meine sonstigen Socket Meldungen die ich im Frontend nicht deterministisch angezeigt bekomme wenn ich nicht Homematic IP Komponenten schalten möchte. Das ist ein separates Problem.

Kann ich leider nicht ganz bestätigen.
Ich habe weder Homematic IP Geräte im Einsatz, noch habe ich den Haken bei „Nutze Homematic IP Geräte“ gesetzt.
Fehler tritt trotzdem auf. :frowning:

Habe heute meine Teststellung (IPS 4.1 + Homematic + HM Wired) mal wieder reaktiviert.

Bekam direkt die gleiche Fehlermeldung wie alle anderen.
Habe in IPS den Hacken für ‚Nutze Homematic Wired‘ deaktiviert, weil mein Wired Gateway aktuell nicht am Netzwerk hängt und seit dem bekomme ich auch diese Fehlermeldung nicht mehr.