Fibaro FGS-223 Status

Hallo,

ich habe mich mit einigen FGS-223 Switchen eingedeckt. Leider habe ich Probleme mit der dem Status sowohl in der Haupt-Node als auch in den beiden Sun-Nodes, wenn ich die Schalter S1/S2 am Switch betätige. Der Status bei den Sub-Nodes wird gar nicht aktualisiert (nur per Eventscript mit ZW_RequestStatus). Der Status der Hauptnode wird zwar aktualisiert, kommt manchmal auch aber durcheinander, d.h. manchmal zeigt er AN, obwohl der Schalter aus ist. Dies passiert offenbar, wenn ich schnell beide Schalter umschalte. Eine Aktualisierungsanfrage korrigiert dann die Ansicht. Außerdem wird die Hauptnode nur bei Betätigen von S1 aktualisiert.

Wird das Gerät überhaupt schon in der Version 4.1 unterstützt?
Wäre für Eure Hilfe dankbar, da ich ein Z-Wave Noob bin…

Gruß
cypher0815

Manche Geräte schicken so einen Report gar nicht. Da kann man es dann nur über eine Aktualisierungsanfrage machen.
Bei Fibaro Geräten müsste das aber gehen.

Schau mal hier, bei advanced parameters.

Hallo croostmx,

ja ich habe das über ein Aktualisierungsanfrage gelöst und werte die Schalterpositionen durch die gesendeten Werte für die Scenenvariablen aus. Da die Schalterstellung von S1 (und nur von S1!) aber immer sofort im Status von der Hauptinstanz, nicht aber in der Unterinstanz angezeigt wird, dachte ich, das gesendete Protokoll von IPS evtl. nicht korrekt interpretiert wird.

Vielleicht kann uns ja Paresi dazu etwas sagen?

Also ich habe vor 2 Wochen einen im Ferienhaus installiert, der gab den Tastendruck direkt zurück.

Da bin ich mir zu 99,5 % sicher.

Schaue aber gerne übermorgen noch einmal nach !

Ich befürchte, dass dies mit diesem fehlenden Feature zusammenhängt: Untergerät Assoziieren

paresy

Was die Frage auffwirft, baust Du es ein Paresy?

Ich werde es einbauen. Hoffentlich klappt das auch zur 4.2 :slight_smile:

paresy

Hallo zusammen,

danke, dass Ihr Euch diesem Thema angenommen habt. Habe das gleiche Problem.
S2 meldet den Status nicht freiwillig. Aktualisierungsanfrage funktioniert.
Danke, wenn es gelöst wird.

Andreas

Hallo,

hab auch den FGS-223 und bekomme zwar die Rückmeldung über den Status aber ohne Aktualisierungsfrage keine Werte über die Leistung und Stromverbrauch.

Gibt es dafür eine Lösung?

Mfg
Paul

Hast du die Untergeräte denn eingerichtet? Dort kannst du ja Abfragen einrichten.

paresy

Ja beide Untergeräte eingerichtet, funktioniert mit dem Schalten aus tadellos. Abfrage einrichten wäre eine Idee die ich auch hatte. Aber ist das nicht eine Funkbelastung? Ich müsste ja dann periodisch abfragen, im Gegenzug wäre dann die bessere Methode das mir das Gerät ab einer bestimmten Änderung einen Report sendet.
Funktioniert bei allen Geräten bisher auch gut.

Die Parameter sind auch vorhanden für den 223.
Habe die Parameter
50: Power reports
53: Energy reports
54: Power repors channel 2
57: Energy reports channel 2

auch angepasst, leider ohne Erfolg bisher.

Kannst du mir mal die Geschichte mit den „Abfragen einrichten“ erläutern? Einfach einen Timer aktiv setzen der dann periodisch die Aktualisierung ausführt?

Vielen Dank im voraus.

MFG
Paul

Andere Frage: Magst du in den Untergeräten mal den Haken bei „Basic“ aktivieren? Das hat zumindest für einen anderen User die Lösung gebracht.

paresy

Hallo,

ich habe auch das Problem mit den Energiewerten der Untergeräte. Leider sind die Einstellungen der Parameter dafür nicht im Z-wave-Konfigurator vorhanden (53, 57-60, …) obwohl in cd-jackson vorhanden.

Kommt das noch oder gibt es einen Grund warum das noch nicht dabei ist. Ich dachte die Datenbank wird täglich aktualisiert?

Danke für Hinweise und Gruß
cervicor