Fehlermeldungen im LOG bei CYRUS Zwischenstecker

Hallo zusammen, hallo paresy,

ich habe gestern drei neue Z-Wave-Steckdosen in Betrieb genommen. Es sind Z-Wave-Plus Modelle vom Hersteller CYRUS.

Offensichtlich werden Daten gesendet und von IPS nicht angenommen?



Schöne Weihnachtstage und viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,

Die Zwischenstecker sehen aus wie die von Fibaro. Sie die eventuell baugleich? Die Modelle von Cyrus stehen (noch) nicht auf der Geräteliste von Zwave. Werden die command-Classes denn alle erkannt, die der Zwischenstecker kann? Status Reports müssen möglicherweise extra gesetzt werden (Einstellungen).

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

Danke für die Antwort. Vom Gehäuse sind sie identisch, lediglich der transparente LED-Ring fehlt. Ein Foto habe ich hier reingestellt:
Keep it simple and stupid 3: Z-Wave-Ausbau & Plugwise-Rückbau

Von der Bedienungsanleitung und den „Blinkzeichen“ sind sie jedoch unterschiedlich, auch von der Parameterbeschreibung.

Da ich auch FIBARO im Einsatz habe, werde ich die Einstellungen mal direkt vergleichen. Sehr guter Tipp, da bin ich gestern nicht drauf gekommen.

Insgesamt habe drei CYRUS gekauft, aber wahrscheinlich an der falschen Stelle gespart, allerdings getrieben durch die momentane Nichtlieferbarkeit der neuen FIBAROs. Ich habe bisher Version FGWPF-101 im Einsatz, aktuell kommt die Version FGWPF-102 (s. auch o.a. Link).

Weihnachtliche Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Harry,

vielleicht schaust Du auch mal auf die Assoziationen: Gruppe 1 sollte den Controller haben.

Grüße, Gerhard

Hallo,

Assoziationen und Modulklassen scheinen zu passen.

screen5.jpg

Leider finde ich im Vergleich zu den FIBARO-Steckern keinen Fehler.

Viele Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,
welche Statusvariablen werden automatisch durch IPS erstellt? Fibaro hat: Status, Wert und 2x Meter. Im Konfigurator läßt sich der Schalter betätigen, der Status ändert sich und im Debugfenster erscheint bei
An: (S) SwitchMode 25 01 FF
® Class (31): SENSOR_MULTILEVEL 05 04 22 00 23
Aus: (S) SwitchMode 25 01 00
® Class (31): SENSOR_MULTILEVEL 05 04 22 00 00

Was geschieht beim Erzwingen der Basis-Klasse? Sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

nach der Aktualisierungsanfrage wurden folgende Variablen automatisch angelegt:

[ul]
[li]Status
[/li][li]Daten (Boolean)
[/li][li]Daten (Integer)
[/li][li]Meter (0),
[/li][li]Meter (2),
[/li][li]Switch All (Mode)
[/li][/ul]
Aufgefallen ist mir, dass bei „Meter (0),“ die Bezeichnung „Electric, kWh“ fehlt. Und bei "Meter (2), " fehlt „Electric, W“.
Beim FIBARO gibt es zusätzlich „Wert“ und darunter „Power“ mit dem aktuellen Stromverbrauch - die fehlen hier.

Das Häkchen „Erzwinge Basic-Klasse“ bringt leider keine Veränderung.

Das Betätigen in der Instanz funktioniert. Im Debug erscheint auch bei AN: 25 01 FF und bei AUS: 25 01 00.
® Class (31): SENSOR_MULTILEVEL kommt nicht.

Viele Grüße
Harry Kellner

Hallo Harry,

dann reagiert der Cyrus wohl etwas anders als der Fibaro - das würde Arbeit für Paresy bedeuten…

Als Workaround könntest Du eine Registervariable einrichten und z.B. auf ‚25 01 FF‘ abfragen und danach den Status setzen.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für Deine Hilfe, dann hoffe ich mal auf paresy.

Ansonsten, wie bereits geschrieben „an der falschen Stelle gespart“. Die CYRUS Zwischenstecker sind nicht so viel günstiger und ich werde zukünftig bei den FIBAROs bleiben. Dann kommen die CYRUS in die Bucht und werden unter Lehrgeld verbucht.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo paresy, hallo Mod,

aus meiner Sicht kann der Thread geschlossen werden.

Ich habe die CYRUS Zwischenstecker mittlerweile wieder rausgenommen und zurück gesendet.

Ich bleibe bei den FIBAROs - die neue Version FGWP-102 kostet bei R…T genauso so viel (oder wenig) und ist eben doch das bessere Original.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr an das ganze IPS-Team.

Harry Kellner

Also ich habe mehrere zwischen Stecker von NEO Coolcam, welche baugleich den „Cyrus SmartHome Zwischenstecker Z-Wave Plus“ sind. Sogar die Fehlermeldung die ich bekomme ist die gleiche. -> Power Plug von NEO Coolcam
Der einzige Unterschied ist, dass ich diese in China bestellt habe und ich dort gerade mal 22€/Stück bezahlt habe. Dafür ist die Qualität nicht besonders.

Wenn sich paresy das dann doch bitte anschauen kann :slight_smile:

Hallo mistljo,

wo hast Du denn die Stecker gekauft? Gern per PM an mich - danke.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Auf Aliexpress, da gibt es diverse Händler.
Such einfach nach „zwave power plug“

Wobei ich die kurz vor Weihnachten bestellt habe, da waren sie, wie schon geschrieben, bei 22€/Stück, jetzt bei ca. 33€
Aber Ostern kommt bestimmt :wink:

Ich schließe mal hier. Selbes Problem: Power Plug von NEO Coolcam

paresy