Einbinden eines HomeMatic IP Funk-Wandtaster HmIP-WRC6

Hallo Gemeinde,

hat vom Euch schon mal einer versucht einen HomeMatic IP Funk-Wandtaster HmIP-WRC6 mit in das System (IP-Symcon) einzubinden?

unter der CCU2 erscheint er alsHmIP-WRC6-01.JPG

und IP-Symcon kann ich ihn auch mit dem Konfigurator Instanz einpflegen. Hier werden die Taster als

Key_Transceiver
_ Press_Long
_ Press_Short

angezeigt.

Doch unter IP-Symcon kann ich die Taster nicht auswerten. Hat hier einer eine Idee?

System:
IP-Symcon 4.10, 21.11.2016, b722c6df0013 auf Raspberry PI 3
CCU 2 mit Version: 2.25.15

Luggi

Was bedeutet, dass Du die Taster nicht auswerten kannst?

Wenn der Taster im Konfigurator angezeigt wird, solltest Du eine Instanz erstellen können und beim Tastendruck sollte sich der Zeitstempel von Press_Long bzw. Press_Short aktualisieren. So zumindest der Idealfall.

ich hatte das gleiche Problem bei einem neuen HMIP 6 fach Wandtaster.

Ich habe es aber so lösen können:

In der CCU ein Programm anlegen… muss nix machen

Danach die Daten an den Wandsender schicken lassen, d.h. irgend eine Tase auf dem Wandsender drücken.

Dann wird sowohl unter Geräte in der CCU, als auch in IPS der Zeitstempel aktualisiert.

Wenn man das Programm aus der CCU löscht, dann funktioniert es trotzdem… strange…

Das hat einwandfrei funktioniert!

Ich hatte bereits 4 -5 Taster immer wieder zurück gesendet. War gerade mit EQ3 in Kontakt deswegen. Teile ich denen mal mit!

Sehr geehrter Herr Jodaitis,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Das im Beitrag geschilderte Verhalten ist korrekt. Sofern der Sender weder in einem Programm eingefügt, oder eine direkte Verknüpfung erstellt wurde, wird der Tastendruck nicht gewertet.

Möchten Sie den Wandtaster als Trigger für eine externe Software Lösung wie Symcon verwenden, erstellen Sie sich einfach ein Programm nach folgendem Schema.

Wenn > Taste:1 bei Tastendruck kurz bzw. lang
Dann > bleibt leer
Sonst Wenn > Taste:2 bei Tastendruck kurz bzw. lang
Dann > bleibt leer

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

eQ-3 AG
Maiburger Straße 29
26789 Leer
Startseite - eQ-3
support@eq-3.de
Tel.: +49 491 / 600 8 680

Hallo ubittner,

DANKE FÜR DEN TIP, jetzt klappt es!

Gruß Luggi

Hallo,

ist es normal das beim IP Wandtaster beim los lassen auch die Aktualisierung der Variabel PRESS_LONG kommt.

Gruß

Hallo zusammen,

setzt niemand den HMIP WRC6 ein ?.

Gruß

Habe gerade mal einen probiert, meiner macht das nicht.

Gruß
Bruno

Hi,

mhhh … wie kommt das … ?
Ich kann auch in der CCU im Gerät selber einstellen was ich möchte, er reagiert auch beim loslassen !!!

Gruß

Keine Ahnung, musst halt schneller von der Taste runter … :wink: :smiley:

Habe nach dem Anlernen des Tasters ein CCU-Programm erstellt und jede Taste einzeln im Wenn eingefügt. Dann Programm gespeichert und wieder gelöscht. Erst dann kommt die Anzeige überhaupt. Hast Du das auch gemacht?

Hi,

ja das Programm habe ich erstellt. Wobei das Programm muss doch auf der CCU erhalten bleiben sonst kommen doch
die Taster Betätigungen gar nicht durch oder?

Gruß

Bei mir reicht es, wenn ich das ein Mal erstelle.

Hi,

ok ich probiere das auch mal aus, wie gesagt ich meine die müssen drin bleiben sonst kommen keine Betätigungen durch.

Vielleicht ergibt sich daraus ja dann die Lösung wenn die Programme gelöscht wurden.

Aber da müsste man eher nochmal IPS fragen in wie weit jetzt was richtig wäre, ob die Programme in der CCU bleiben müssen oder nicht.

Gruß

Das hat nichts mit IPS zu tun.
Die Programme sind wichtig als ‚Ziel‘ für den Sender (Wandtaster).
Ohne ein Ziel, senden die keinen Tastendruck.
Michael

Das wird auch das Problem nicht lösen, selbst wenn ich das Programm habe, wird das richtig angezeigt. Ansonsten braucht es das Prog. bei mir nur ein Mal.

Hi,

Also ist grundlegend es schon richtig das die Programme in der CCU angelegt sein müssen.
Für mich stellt sich aber immer noch die Frage, wieso sich der IP Wandtaster so verhält.

Ich kann gerade an nichts fest machen wo das Problem liegt. Ist das jetzt das generelle Verhalten vom Wandtaster?

Ich habe mir mal die Datenpunkte von dem IP Geräten angeschaut, entweder bin ich blind oder der WRC6 ist in der Doku nicht beschrieben !!! Kann das sein !!!

Gruß

Das Ding ist seit 2016 in der Datenpunkt-Doku drin.

Keine Ahnung, woran das bei Dir liegt. Du bist nicht der erste mit diesem Teil, daher würde es weiter vorn im Fred sicher schon stehen, wenn das immer so wäre.

Vielleicht fällt den Michaels noch was ein … :smiley:

keine Ahnung, ich hab es im PDF nicht gefunden von 2016. Habe aber nochmal geschaut und habe jetzt sogar ein aktuelle von 2018 von der EQ3 Homepage. Datenpunkt ist drin, hab nochmal im PDF gesuht.

Kann mir jemand mal bitte einen Screenshot zeigen wie sein Wandtaster aussieht wenn der im IPS eingebunden ist.
Bei mir sind nur Press Long/Short als Datenpunkt vorhanden.
Im Homematic Konfigurator sind auch nicht mehr Datenpunkt zum anlegen vorhanden.

Danke

Gruß

Hi,

das kann aber eigentlich nicht sein. Habe in der CCU nochmal geschaut und auch dort kommen die Aktualisierungszeiten genau so wie beim IPS. Also eigentlich spiegelt sich das Verhalten auf beiden Systemen gleich wieder.

Heißt, kontrolliere ich in der CCU mein Tastverhalten, sprich lange drauf drücken und drauf bleiben, wird die Zeit aktualisiert, lasse ich den Taster los kommt eine neue Aktualisierungszeit.

Wenn ich mir die Datenpunkte vom WRC6 anschaue, gibt es auch kein Release vom Taster mehr, daher denke ich das es die logische Konsequenz ist, das beim los lassen erneut aktualisiert wird.

Gruß