Saugroboter eure Meinung?

Halli Hallo,
mich würde mal eure Meinung interessieren, bezüglich Saugroboter? Was haltet ihr davon? Sind die für euch eher Spielzeug oder doch eine Hilfe im Haushalt?

Meine Schwägerin hat letztens einen iRobot Roomba 871 gekauft und meint das sie jetzt kaum selber saugen muss, nur noch 1-2 mal alle 2 Wochen. Als ich einen kleinen Roboter hatte der knapp 90 Euro gekostet hat, war ich total enttäuscht, weil der nach ca. 50 Minuten wieder aufgeladen werden musste und der Dreck lag immer noch auf dem Boden.

Auf der Seite (siehe oben) hatte ich mich mal informiert und es scheint das die teureren Geräte schon gute Leistungen vollbringen können. Was sagt ihr dazu?

Ich habe seit ein paar Jahren einen Vorwerk (ich nenne sie liebevoll „Schlumpfine“) und bin sehr zufrieden. Speziell an Orten wo man nicht so gut hin kommt (unter dem Bett, unter Schränken), ist sie Gold wert. Es reduziert den Aufwand gewaltig, ersetzt aber nicht zu 100%. Zu 90% aber bestimmt.

Ich würde wieder einen kaufen.

Viele Grüße
Martin

Hallo,

wir haben seit 1 1/2 Jahren einen Vorwerk VR200 und sind hoch zufrieden.

Tipp: nicht das günstigste Modell auswählen

Nun fehlt nur die Anbindung an IPS. :slight_smile:
Ich habe im Internet PHP-Scripte gefunden (Stichwort VR200 API), aber noch nicht zum Laufen gebracht.

Hat jemand hier im Forum eine Lösung für den VR200?

Unter FHEM gibt es ein Modul, aber das Script bekomme ich nicht auf PHP transferiert.

Der VR200 hat seit August eine neue Firmware und kann nun über eine WLAN-Verbindung per App gesteuert werden.

Ich würde ihn auch wieder kaufen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

mittlerweile habe ich zwei solcher Roboter Einer im oberen
Stock LG VR6270 und unten ein Deebot Slim der Aufgrund
der niedrigen Heizkörper in Frage kam. Ein LG hätte sich
immer verhedert.

  • Deebot Slim: kann leider nicht über Teppiche fahren und
    findet nur schwer zurück zur Ladestation.

  • LG kann mit Links über Teppiche oder 2cm hohe Absätze
    fahren auch ein finden der Ladestation ist kein Problem da er
    alles in einer Map speichert und so auch die Station in anderen
    Zimmern findet.

Am Anfang war ich auch etwas skeptisch aber mittlerweile kann
ich mir ihn nicht mehr weg denken. Er saugt alle zwei Tage und
der richtige Staubsauger liegt nun schon Monate im Schrank.

Grüße Alex

Hatte bis vor einem Jahr einen Roomba und habe ihn nun gegen einen Vorwerk VR200 ausgetauscht.
Ein riesiger Unterschied. Der Roomba hat nach Chaos Prinzip gearbeitet, wohingegen der Vorwerk die Räume kartographiert und strukturiert abfährt. Wenn er leer ist, läd er auf und fährt danach erneut.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Und welches Prinzip liefert bessere Ergebnisse? Also wirklich nur bezogen auf das Endergebnis.

Also wenn ich meinem Nachbarn auf den Rasen schaue, wenn der Husquana Rasenmäherroboter arbeitet, kommt das Chaos-Prinzip auch zum Ziel aber man wird schon von zuschauen verrückt, wenn das Teil ständig unsinnig rumfährt und der Mensch schon längst fertig wäre. Zu Beginn ist das ja noch witzig aber gegen Ende wird es einfach nur nervig.
Im Sommer hatte er wohl ein Problem, und hat das Schnittmusterprinzip als Narben im De luxe Rasen hinterlassen. Uihhh, das tat schon beim hinsehen weh.
Der vorher manuell gemähte Rasen sah auf jeden Fall deutlich besser aus als nun das Resümee nach 2 Jahre Robotermähen. Vielleicht ist das Ergebnis ja auf staubsaugen übertragbar?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,
bzgl. des Rasenmähers kann ich dir leider nicht zustimmen.
Ich habe nun schon seit 6 Jahren einen Husquana AC220 und alle Nachbarn sind neidisch und schaffen sich auch nach und nach einen Husquana an. Der Rasen sah noch nie so gut aus und die Arbeitsersparnis ist gerade hier enorm wie ich finde. Keinerlei Ausfälle oder ähnliches. Hier funktioniert das „Chaosprinzip“

Beim Staubsauen halte ich jedoch nichts vom „Chaosprinzip“ wie bei den ganzen Roomba Dingern! Dauert viel zu lange. Habe auch hier schon seit 4 Jahren den Vorwerk VR100 und dieser verrichtet seinen Dienst sehr sehr gut.

Ich schreibe ja nur aus der Erfahrung eines neidlosen Nachbarn, der leider beim Bürofensteröffnen immer den Logenblick auf die Rasenfläche hat. Wir reden hier von Extremen. Die Dame des Hauses mäht sogar mit Regenschutz im Regen elektrisch.
Den Manuell gepflegten Rasen kenne ich daher sehr gut und seit sie den Mähroboter im Einsatz hat, ist der Rasen nicht mehr so schön wie zuvor. Vorher hatte der immer ein sattes einfarbiges Grün zum Reinlegen schön fürs Auge. Seit der Roboter mäht, schaut der Rasen von oben leicht farbunterschiedlich eher fleckig aus. Irgendwie nicht so toll wie zuvor.

Aber das ist ja nur eine Einzelbeobachtung. Ich würde daraus schließen wollen, dass Mähroboter generell schlecht sind.

Zum Chaos-Prinzip zurück.
Das stehen halt nur noch kleine Reststellen zum Mähen und das doofe Teil fährt wirklich ewig lange vorbei und mäht fleissig schon längst gemähte Stellen zum x-ten Male. Effizient geht anders.
Gleiches Verhalten hatte die c´t auch schon bei Staubsagrobotern beschrieben. Als Mensch wirst Du da schon beim Zuschauen verrückt.
Stell Dir vor, Du schaust einem zu, der die Straße kehrt und stundenlang am Dreck vorbeifegt, obwohl er nach 2 Minuten fertig sein könnte. Das ist einfach Nonsens.
Über so ein Verhalten freuen sich doch nur Nerds. Jedes Kind würde es als Unfug bezeichnen aber wir Freaks freuen uns wie Kleinkinder über das Weihnachtsgeschenk.

Hallo
Nun die Roobas arebeiten ja such nach dem Zufallsprinzip. Aber vom Zuschauen wird man nicht verrückt, weil man schlicht gar nicht zuschauen mag. Das Teil ist nämlich viel zu laut.
Starte ihm also immer wenn ich aus dem Haus gehe - und dann ist mir wurscht ob er wie eine besoffene Schildkröte rumtorkelt oder akkurat wie Nachbars Putze.
Wenn wir nach Hause kommen ist sauber, und das zählt.

Also unsererseits ein glattes 1++

Nur einmal haben wir das Ding bis jetzt verflucht. Damals als unsere Katze es wegen Verdauungsproblemen nicht bis aufs Katzenklo schaffte und der Roomba zeitgesteuert anfing sauberzumachen. Bähhh die ekelige Sauereil war hnterher überall - wirklich überall - verteilt.

gruß
bb

Schau dir mal den Saugroboter von xiaomi an. Der hat nen Laser oben drauf und erstellt wirklich eine Karte der Räume. Gibts aber nur über die üblichen chinaimporteure. Kostet dafür aber nur ca 350€ inkl. Zoll etc.

Hier scheint die Spam Masche Mal wieder zu funktionieren, frisch registriert, 2 Beiträge und ein Link. Diverse Kommentare führen dann zu entsprechender Wichtigkeit und Verlinkung bei Google.

Der Vorwerk liefert aus meiner Erfahrung die definitiv besseren Ergebnisse. Ob das am Sauger generell oder am koordinierten Bewegungsmuster liegt mag ich nicht vollständig beurteilen.

Randnotiz: beim Rasenmäher macht Chaos schon mehr Sinn, da hierbei die Halme aus allen Richtungen geschnitten und damit eine gerade und kürzere Schnittfläche haben. Dadurch verbrennt der Rasen im Sommer nicht so schnell.

um die Liste potentieller saugroboter zu erweitern…

Wir haben seit einem Jahr den neato botvac d85 (bauähnlich zum vr200 - ) einzig WLAN fehlt. D.h. auch die geordnete fahrweise und das langsame Anfahren von Gegenständen.

Alternativ gibt es das größere Modell connected mit WLAN.
Neato produziert für Vorwerk… Daher auch die Ähnlichkeit.

Unser d85 hat ca. 350€ gekostet bei Hornbach mit preisgarantie. Das ist zu dem Vorwerk vr200 800/900€ schon ein Unterschied…
Das fehlende WLAN haben wir bisher nicht vermisst, da wir eh ein paar Dinge wegstellen müssen für den Roboter (z.b. schwingstühle mit hohem edelstahlfussrahmen …)…

Danke für Eure Eindrücke bzgl Chaosprinzip.

Ich wüsste spontan nicht, welchen Roboter ich mir zulegen sollte. Wichtig wäre mir, dass ich ihn aus IPS starten kann.

Funktioniert das mit dem Botvac?

Wie gesagt nur mit dem botvac connected. :wink:
Die Frage ist ob der Haushalt Staubsaugerroboter tauglich ist, oder ob man doch ein paar Dinge auf die Seite stellen muss?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Der Vorwerk hat auch ein WLAN Modul. Nur möchte ich den Sauger nicht eines Tages in einem Botnet finden, daher fährt er nur zeitgesteuert und Fernsteuerung mit WLAN Zugriff ist aus.
Hätte mir mal vor 15 Jahren jemand sagen sollen, dass ich Firmware Updates auf meinen WLAN fähigen Staubsauger spiele…

Moin,
auch wenn ich diese SpamBot Geschichte zum k**zen finde, interessieren sich ja trotzdem viele dafür.
Ich hab einen LG Hom-Bot den man wunderbar per IPS steuern kann. Sieht dann im Webfront so aus.

Moin,
IMHO sind Saugroboter nur was für kinderlose Singles/Paare mit Wohnungen auf einer Ebene.
Wenn Kinder im Haus sind, liegt halt immer irgendwo was rum und ich hätte keine Lust den weinenden Kindern am nächsten Morgen die Steckperlen-Sammlung aus dem Sauger zu fummeln.
Zudem saugen wir eher „situativ“ - heißt: meistens ist es irgendwo punktuell dreckig geworden. Das wird dann halt sofort weggesaugt und bei der Gelegenheit gleich der Rest des Raumes.
Und wenn man mehrere Etagen hat muss man sich entweder auf eine Etage beschränken oder mehrere von den Dingern anschaffen, was dann schnell teuer wird.

Im Gegensatz dazu war aber unser Mäh-Roboter vor zwei Jahren eine der besten Anschaffungen die wir je getätigt haben. Für jemanden für den Räsenmähen eher eine lästige Pflicht als sinngebende Passion ist eine echte Erleichterung.

Oder gibt es auch positive Saug-Roboter-Erfahrungen von Familien mit Kindern in Einfamilienhäusern?

Wir haben Nachwuchs und sind für den neato dankbar…
Unser Zwerg räumt die Spielsachen auch auf die Seite, wenn der Robby losläuft. Und da es sog. Absperrbänder gibt, liegt ein Band unter dem Teppich des Spieleecks. D.h. die Fläche wird nicht gesaugt.

P.s. wir saugen die Krümmer unterm Esszimmer Tisch auch mit dem kleinen handsauger weg… Das geht schneller…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk