fopen -> "failed to open stream: Permission denied"

Hallo zusammen,

Hab ein Problem mit fopen. Bekomme folgende Fehlermeldung: „failed to open stream: Permission denied“

Scheint ja auf den ersten Blick eindeutig. Aber:

Funktioniert ohne Probleme unter Win7 (IPS3.4)

Funktioniert nicht unter Win10 (IPS4.1)

Wenn ich aber auf den IPS4.1 Rechner gehe und die Datei ein mal öffne und wieder schliesse, dann funktionierts auch ne weile (nach kurzer Zeit nicht mehr) hier.

Die Datei die ich lesen möchte liegt auf einer Synology. Die Freigabe läuft über CIFS.

Hab den Verdacht, dass das irgend wie mit einer Session und einem TimeOut zu tun hat, und dass IPS es mit nem anderen User (System) versucht. Auf dem System angemeldeter User ist Administrator. Die Verbinung zum NAS wurde mit NAS-User admin und dem entsprechenden PW hergestellt.

Die Energiesparfunktion der Netzwerkkarte ist ausgeschaltet.

Hab jetzt mal ein kleines Script erstellt, das mir alle 3 Minuten eine dummy-datei per fopen öffnet. Funktioniert nicht dauerhaft.

Hab dann mal eine batch erstellt, die mir die dummy.txt aufruft. Funktioniert, aber ich müsste die Batch alle paar Minuten aufrufen. Schliessen kann ich dann nur das Programm Notepad. Das kann ich aber nicht dauerhaft machen, da meine Software WeatherLink auch .txts öffnet …

Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?

Habs kaputt gespielt …

hab ein Update auf der Syno gemacht, jetzt gehts auch vom W7-Rechner nicht mehr. Hab ne Supportanfrage bei Synology am laufen.

Hallo zusammen,

hatte nach dem letzten Post ein downgrade der Syno vorgenommen, damit läufts mit win7+ips3.4 erst mal wieder.

Mit W10+ips4.1 läufts allerdings noch immer nicht.

Habs mal versucht mit folgendem Script zu simplifizieren:

<?
# der pc von dem aus das script über ips ausgeführt wird ist ein w10 (aktuell) mit IP-Symcon 4.10, 02.01.2017, 24c2d788c069

# wenn man die url $txt_datei über den lokalen windows explorer eingibt öffent sich die dummy unmittelbar ohne pw-abfrage


$host = "\\\\192.168.178.16"; # ist ein synology nas
$path = "\\wetterstation\\DWD\\";
$file = "_dummy.txt";
    # ergebnis : Warning:  fopen(\\192.168.178.16\wetterstation\DWD\_dummy.txt): failed to open stream: Invalid argument in C:\IPS\scripts\46819.ips.php on line 15

$txt_datei    = $host.$path.$file;
echo $txt_datei."
";

    $access = fopen($txt_datei,"r");
    if(!$access)
        {
        echo "dummy is not readable
";
        #return;
        }
    else
        {
        echo "dummy is readable
";
        fclose($access);
        }

?>

Hab schon alles mögliche versucht, und verglichen, Netzwerkeinsstellungen, Firewall, gespeicherte Passwörter. Konnte aber keinen Unterschied zur W7 Version finden.

Wie gesagt, wenn ich den Pfad im Explorer eingebe funktionierts einwandfrei.

Hat bitte bitte noch jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

Hat keine/r eine Idee’?

Hab jetzt mal die IPS3.4 auf Win10 kopiert und dort laufen gelassen. Dachte erst, mir fehlen Extentions. Damit funktionierts dann auch nicht mehr -> muss an der Verbindung vom Win10-Rechner zur Synology liegen.

Auf der Syno bekomm ich den Zugriff vom Win7-Rechner mit Gast, vom Win10-Rechner mit admin angezeigt. ???

Andere php Funktionen funktionieren auch nicht mehr. Z.B. filetime(), …

Hat wirklich niemand mehr eine Idee wo ich noch suchen könnte oder wie ich das Problem beheben könnte’’’?