Suche Tipps oder Alternativen für vernetzte & in IPS einbindbare Gurtwickler Lösungen

Hallo IPS Gemeinde,

ich weiß nicht was mich damals beim Hausbau geritten hat (man war jung und dumm),
aber ich habe damals nur im Gurtwicklerkasten eine 230V Leitung für motorbetriebene Gurtwickler eingezogen.
Hätte natürlich gerne den Anschluss oben an der Rolle, aber so ist nun mal aktuell meine Ausgangslage.
Zur Zeit alles manuelle Gurtwickler im Einsatz. Möchte aber alles automatisieren und in IPS einbinden.

Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Ideen nicht, daher suche ich hier Eure geballte Kompetenz :smiley:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? (Renovierung fällt flach)

Das einzige was bei mir nach langer recherche übrig bleibt:

- Rademacher Gurtwickler (Rollotron)mit Funk und Zentrale (Zentrale an IPS anbinden)
Nachteil: Zentrale ist etwas teuer und kann eigentlich schon wieder viel zu viel. Unnötiger Stromverbrauch.

Andere Ideen ?

Danke
Gruß Chrisitan

Meine persönliche Meinung: Schlitz klopfen und Kabel nach oben ziehen oder alles so lassen, wie es ist. Musst ja nicht gleich renovieren :wink:
Bin zwar nicht allwissend, aber mir ist keine Lösung bekannt, mit der Du glücklich werden wirst. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Und in den beiden Badezimmern mit Vollverfliesung ? :eek: neee Schlitz kloppen kommt vielleicht in Frage, wenn ich mal neu tapezieren sollte, aber dann hätte ich den Badezimmern aber immer noch das Problem mit den Fliesen… alles besch******* :frowning:

Also ich kann dir nur raten nach und nach auf Rohrmotoren umzustellen. Ich habe seit einigen Jahren die Rollotrons verbaut ohne Funk und die sind gar nicht mal so schlecht aber nach einiger Zeit muss man die neu justieren weil sich der obere Endpunkt verstellt. Außerdem sind sie um einiges lauter als Rohrmotoren und einer ist mir bisher verreckt.
Ich mache es genauso und jedes Zimmer das renoviert wird bekommt Strom in den Rollladenkasten und einen Alu Rollladen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Nur mal so eine Idee::rolleyes:
Der Gurtwickler liegt ja nicht weit vom Fenster weg.
Wenn du jetzt (du musst du dann halt gut zielen) von diesem Kasten aus, wo du das Kabel hast, nach außen in die Ecke Fenster - Fensterschäunung bohrst, vorher noch die vertikale Laufschiene in diesem Eck vom Rolladen abmontierst und hinter dieser Laufschiene das Kabel hinauf in den Kasten verlegst.
Du kannst dann oben einen Rohrmotor einbauen und siehst das Kabel (oder den Schlitz) hinter der dann wieder angebrachten Laufschiene auch nicht mehr.
Ich habe zufälligerweise fast alles Hohlraumwände (Fermacell mit Steinwolle dazwischen), da hat man mit nachträglichen Kabelverlegearbeiten dann meist Glück.

Gruß, Werner

von hinten durch die Brust ins Auge … hmmmm klingt nicht schlecht. Muss ich mir mal genauer anschauen :smiley:

Es gibt auch hübsche kleine Aufputz Kabelkanäle. Klingt erstmal nach „Bäähhh“ aber nach spätestens zwei Tagen fällt es keinem mehr auf.

gruß
bb

Hmm … ob dieser Ratschlag nach 4 Jahren noch realisierbar ist :confused:

hab tatsächlich kleine Kanäle geklebt :smiley: … aber für andere Dinge… Habe immer noch manuelle Gurtwickler