wer hat medien, wie verwaltet ihr die

mich würde mal interessieren was ihr für medien habt, wievile ungefähr und wie ihr die nutzt.

nutzt ihr zum betrachten eine software? vieleicht sogar sowas wie mediaportal (http://www.team-mediaportal.de) oder andere softwaren, wenn ja welche?

was habt ihr für eine upstream und welchen downstream habt ihr.

nutzt ihr auch medien unterwegs oder würdet ihr gerne?

schaut ihr auch tv am rechner, nehmt sogar auf, wenn ja, was nutzt ihr (dvb-s, -t, -c, kabel analog)?

ich mache mal den anfang:

ich habe ca. 400 gb aufnahmen (ich muß bald mal aufräumen), 15 gb mp3. ich nutze zur wiedergabe mce und mediaportal.

ich schaue sat und nehme einige serien auf.

wenn es ohne großen aufwand möglich wäre, dann würde ich gerne meine medien (zumindest musik) gerne unterwegs hören (z.b. in der firma).

internet anbindung ist noch vdsl 50 (50 down, 10 up), bald aber nur noch kabel (12 down, 1 up).

ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch beteiligen würdet :).

Wie mein Nickname schon sagt bin ich DJ, daher habe ich ein recht großes Archiv von Vinyl und CD’s, ca. 14000 Titel davon habe ich mittlerweile als MP3’s (selber konvertiert, daher in guter Qualität) und spiele das Ganze unterwegs über Alcatech’s BPM-Studio bzw. Digiscratch ab.

Daheim habe ich einen Server auf dem IPS und Oxyl läuft. Über 3 Pinnacle Showcenter und 2 Transgear DVX… verteile ich die ganzen Medien im Haus. Außerdem habe ich 2 PC’s mit PCTV Sat Karten, mit denen ich aus dem Fernsehen aufnehme. Ein WIN XP MCE Rechner mit einer WinTV Nova-S ist in vorbereitung…

Die MP3’s sind sauber sortiert, bei den Fotos könnte es besser sein und im Bezug auf TV-Aufnahmen muss ich unbedingt mal aufräumen, bzw. eine ordentliche Lösung finden :confused:

Noch Fragen?

na vielen dank für die umfangreichen infos :). das hilft mir schonmal weiter mit meinen ideen.

pc tv nehme ich an ist pinaccle, oder? ist oxyl ein upnp server? hörst du auch mal deine musik übers internet, oder würdest du das gerne machen?

was hast du für eine internetanbindung (insbesondere der upload interessiert mich)?

was für formate haben die filme (mpeg2, wmv, ts, dvrms, divx)?

wie sieht es bei euch aus?

oxyl http://www.oxyl.de/ ist eine Streamingserver für Pinnacle Showcenter oder einige andere Streaming Clients

ich nutze ebenfalls Pinnacle Showcenter (kein Lüfter und damit kein Lärm im Wohnzimmer)
Als Server verwende ich SwissCenter http://www.swisscenter.co.uk
Hat eine mysql Datenbank und ist damit recht schnell und komfortabel auch bei großen Datenmengen.

Gruß
astrastar

pc tv nehme ich an ist pinaccle, oder? ist oxyl ein upnp server? hörst du auch mal deine musik übers internet, oder würdest du das gerne machen?

Ja, die PCTV Sat ist eine Pinnacle :mad: Man, haben mich die Dinger schon Nerven gekostet. Gekauft habe ich sie damals wegen der Möglichkeit, über die Software vom Showcenter die Karten anzusteuern (Aufnahme programmieren, Timeshift schauen, etc.).

Oxyl ist kein upnp - die Showcenter der 1. Generation konnten damals nichts damit anfangen. Oxyl ist eine freie Software für alle auf dem Syabas Chipsatz basierenden Streaming-Clients … ohne die hätte ich Pinnacle die Showcenter wahrscheinlich längst vor die Füsse geschmissen.

Internetradio höre ich eigentlich ausschliesslich, da es für die DJ-Welt kaum was ordentliches im Äther gibt. [/QUOTE]

was hast du für eine internetanbindung (insbesondere der upload interessiert mich)?

1und1 mit Maxdome. In der Eifel gibt es auch schon DSL :wink: 3400 down und 448 up

was für formate haben die filme (mpeg2, wmv, ts, dvrms, divx)?

MPEG2 (das läuft wenigenstens überall)

Hallo Peter,

das von mir verwendete Verfahren ist extrem simpel und dazu auch noch kostenlos. Aus diesem Grunde wird es für Dich wahrscheinlich völlig uninteressant sein. :rolleyes:

Datenvolumen: über 700 Filme, weit über 1000 GB verteilt auf mehrere Rechner; allesamt störungsfrei von Werbung befreit (ProjectX, Mpeg2Schnitt, BBmpeg);
Format: MPG2
Aufnahme-Devices: 2 DVB-S Karten (Original-Software), da DVB-S die beste (öffentliche) Qualität bietet (besser als DVB-T oder Kabel);
Qualität: optimal! Wenn sie schlecht ist, wurde sie bereits so gesendet. Ist sie gut, wird sie nicht verschlechtert, da die gesamte Übertragungskette bis zum Widergabemedium (Beamer, Flachbildschirm) digital (DVI-Anschluss) ist.
Player: BS-Player mit Elecard MPEG-Decoder;
Verbreitung: ausschließlich das lokale Netz (8 PCs);
Übertragung: über simple Windows-Shares!; im GB-LAN lassen sich mehrere Filme gleichzeitig abspielen;
Streaming: keines, da unnötig! (im Test: VideoLAN)

Da alles nur für das heimische Netz gedacht ist, habe ich nicht die Absicht anderweitig (von außen) zuzugreifen.
Für die Verwaltung hatte ich kurzfristig Sceneo TVcentral beta in verwendung. Ich stelle mir aber etwas vor, wo ich mehr Einfluss auf die Gestaltung nehmen kann.

Gruß
HJH

  • IP-Symcon Server mit HDD’s auf denen Musik, Filme sind (Windows Freigabe)
  • Hat auch zwei Sat Karten mit DVBViewer Server. Auf etwaigen anderen PC’s läuft der DVBViewer als Client. Somit kann ich auf jedem PC/XBOX TV gucken. Über das WebInterface läuft das Timern von Aufnahmen, wobei ich es selten nutze, da mich die TV Qualität nicht überzeugt bzw. ich keine Lust habe Werbung zu schneiden (evtl. kommt eine DVB-S2 Karte, sobald das Programmangebot besser wird…)

-XBOX mit XBMC, die das Abspielen der Filme/MP3’s/(Bilder) im WZ erlaubt
-Laptop mit DualCore, welches den HD Content (in h264 codiert) auf den Beamer bringt. (Da fehlt mir leider noch ein gutes Standalone Gerät, welches HD Content mit h264 codiert vom Netzwerk abspielen kann. Auf der XBOX360/PS3 läuft leider noch kein XBMC oder vergleichbares) | Soft: MediaPlayerClassic mit entsprechenden Codecs

Als Multiroom Lösung liebäugle ich ja zur Zeit mit dem Sonos System.

Für Unterwegs gibts den iPod auf dem alle meine MP3’s gespeichert sind.

paresy

IP Symcon Hauptrechner 24h Betrieb mit MCE 2005 3 x HDD (1 x 160, 2 x 300 Raid 1) 2 x TV DVB-S Hauppauge Nova S+, 4 x Soundkarte (2x Creative über KX Project), 1 x USB Trust, 1 x On Board SK für Musik in verschiedenen Räumen. Zentraler Ablagepunkt für mp3 Musik (diverse Winamp Instancen) und hauptsächlich dieses doofe Eigenformat von Microsoft DVR-MS für Video (MS-Mediaplayer oder MCE zum abspielen).

Das ganze wird per Chinch und RJ45 Kabel im Haus verteilt an XBOX360, divere Rechner, Lautsprecher und LCD/Beamer/Plasma…:wink:

wahnsinn, ist verdammt interessant was ihr so realisiert habt und wie durchdacht eure lösungen sind, bzw. welche aspekte berücksichtigt wurden.

kann man also sagen, das meistens mpeg2 für film und mp3 für musik in betracht kommt. weitere formate sind ts und h.264.

kann man die vlc streams auch in einen windows mediaplayer wiedergeben (ich habe da was vor ;))? wie sieht so eine stream url aus?

@hjh: es gibt keine lösung die nicht interessant ist, auch wenn die kostenlos und simpel ist - das ist mir am liebsten ;).

@paresy: ich habe mal gehört, das das xbmc in irgendeiner weise mit dem mediaportal zusammenhängen soll. das soll auch irgendwie kompatibel sein (laufwerke per ftp einbinden, project mahem skin, aufbau usw.). hast du schonmal geschaut ob man mediaportal und xbmc „verheiraten“ kann, wäre doch cool wenn man auf pc und consolen die selbe gui und funktionen hat.

  • Intel Mac mini (2GB/120GB) mit iTunes für MP3 und externer 300GB Platte für Filme
  • NSLU2 mit 80GB Platte für die wichtigsten Backups und Firefly iTunes Server um neue MP3s zu Prüfen bis diese in die iTunes Datenbank dürfen
  • Compaq iPaq (minitower) für IPS FHZ1300PC,WS2000 und Streamingserver für die Sagem DBOX2 DVB-C
  • Skeye PAD zur Fernsteuerung, auch des Mac da ich Coverbuddy laufen habe, was die iTunes Datenbank per Web darstellt/steuerbar macht
  • AppleTV im Wohnzimmer für Sound und Video
  • Airport Extreme für Sound in der Küche
  • 80GB IPOD mit Logitech Lautsprechern im Schlafzimmer (auch als Wecker)
  • ein alter 5GB IPOD hat zur Zeit keine richtige Aufgabe :wink:

Im Aufbau befinden sich ein Compaq Proliant DL360 (PIII 1GHz, 512MB) für IPS … und ein Compaq Proliant DL380 (2*PIII 1,2GHz, 1GB RAm) als Media und Backupserver - Platten sind noch in der Beschaffung - ja das sind richtige 19 Zoll Server, nur als Dauerläufer gibt es nichts besseres und im Keller dürfen die Dinger krach machen :wink: zudem in e**y super billig !!!
Das NSLU2 soll in Zukunft für das MP3 Backup da sein, da ich mir diese Jahr noch ein SONOS-System kaufen will.

KHS

viel mac und noch ein sonos jünger ;). nutz du auch frontrow am mac? das apple tv soll so ähnlich sein, aber kein tv haben - oder?

Gut, dann will ich auch mal…

Realisiert:

[ul]
[li]Sambaserver für MP3 und Musikvideos im Büro (noch keine DVDs archiviert) [/li][li]Wiedergabe der MP3s über LAN mit Winamp[/li][li]Steuerung der Sound-Raumverteilung mit IPS (Single- und Multiroom im Mix)[/li][li]zentrale Hifi Verstärker von Technics und Braun Endstufe im Büro[/li][li]dezentrale Hifi Endstufe von Blaupunkt im Obergeschoß an ausgemustertem AT-Netzteil (12V) zu testzwecken[/li][li]intelligenter Sound via Hausverteilung über Deckenlautsprecher und 5.1 (eigentlich sogar „10.2“ ;)) im zukünftigen Heimkino (an der Intelligenz arbeite ich noch)[/li][/ul]

Ausbau:

[ul]
[li]Verlegung sämtlicher Elektronik und Server in den Keller[/li][li]Mediathek auf ausgemustertem Linux-Rechner als NAS-Server - geplant sind ungefäher 2TB Speicher die schrittweise ausgebaut werden und etwa 4000 Std Filmvergnügen in akzeptabler Qualität entsprechen.[/li][li]Zentrale Multiroom-Steuerung über 1-Wire, RS232 oder USB aber auf jeden Fall IPS[/li][li]Multisource-Steuerung für TTS, Türgong und Gegensprechanlage über IPS[/li][li]Mediaserver mit Einspeisung in die Antennenanlage. Dadurch komfort im ganzen Haus ohne Extender direkt aus der Antennesteckdose. Ersetzt den Samba.[/li][li]dadurch Multiroom-Video kein Problem.[/li][li]Wiedergabe von Audio übernimmt dann ein Winamp Core als IPS-Embedded-Version (IPS-Modul bereits im Pre-Alpha Stadium).[/li][li]Audioübertragung synchron (also delayfrei) per Funk zur Terasse und ins Gartenhaus (Gartenhaus in Planung)[/li][li]Steuerung vons ganze per Webinterface (WIIPS?) über feste Touchpanels, ein mobiles SimPad und mein PDA.[/li][li]Steuerung via Handy… irgendwie ;)[/li][li]Als Schmankerl: Die Playstation soll ins Multiroom-System als DVD-Player (und natürlich auch zum zocken) integriert werden.[/li][li]Das gleiche könnte man mit einem Premiere Receiver machen für Premiere in allen Räumen…[/li][/ul]

Fast alle meine „Visionen“ für den zukünftigen Ausbau sind getestet und ausprobiert. Und das Beste… Ich komme ohne Netzwerk-Streamer und Streaming-Server aus ohne dabei auf Komfort wie „Gleiche Musik (Radio/TV/Internet) in allen Räumen“ oder „Gleiches TV-, Playstation- oder Video-Bild auch in der Küche“ verzichten zu müssen. Das lässt mich mit einem verhältnismäßig winzigen Budget von wenigen Hundert Euro auskommen wodurch viel Spielraum für Unsinn wie „Film, während der Pinkelpause im Bad weiterschauen, ausgelöst durch Bewegungsmelder“ bleibt. Ausserdem kann ich mein Netzwerk weiterhin zum surfen und zocken verwenden ohne dass mir das Fernsehen den Ping versaut.

Toni

Zentrale Verwaltung / Speicherung :

  • IPS Rechner : Compaq T30 Terminal mit Windows XP Empedded, absolut mechanikfrei
  • 250 GB NAS (Western Digital) mit optional anschließbaren USB Festplatten

Zonen :

Wohnzimmer :

  • 42" Plasma + Beamer@2m Leinwand -> Sat Receiver / xbox360HD / Silent PC / DVD Player
  • SONOS ZP80 an 5.1 THX Receiver mit Teufel THX System

Küche :

  • SONOS ZP100 mit Deckenlautsprechern

Arbeitszimmer :

  • SONOS ZP100 mit Standlautsprechern

Bad :

  • 20" Acer TFT mit Sat Receiver
  • SONOS ZP80 an Audioverstärker samt Deckenlautsprecher

Geplant / in Arbeit :

  • WZ & Küche : jeweils eine dbox2 mit Neutrino Image (oder anderem Netzwerkfähigen Sat Receiver mit LAN) zur TV Aufnahme per LAN auf dem NAS
  • SONOS erweiterung auf Zone 5 und 6, integration in IPS
  • iPronto in Verbindung mit IR Trans zur zentralen Steuerung von IPS / SONOS / Hifi

Mann,

wenn ich alles hier so lese, dann komme ich mir schäbig vor mit meinem Mini-Equipment.
Ich bin mit (gleich 40 Jahren) nicht mehr so der Musikfan, weder schaue ich mir viele Filme an auf DVD. Aber ich denke halt schon mal an meine Kinder die in ein paar Jahren Teenie-Status erreichen werden.
Ich bin zwar noch die nächsten 3 Jahre (mindestens) am Hausrenovieren, so dass ich überall Lautsprecher einbauen werde und entsprechende Kabel bereit liegen haben werde. Auch an Lichtfaser wurde schon mal gedacht und vorgesehen.
Zu meiner Ausstattung:

  • Mediaserver ist ein Twonky MediaServer
  • Ich habe (im Moment)2 TByte im RAID1 zur Verfügung für Daten/Musik/Video/Photos.
  • Die Raumbeschallung erfolgt über NOXON2 Player von TERRATEC.
  • Dabei liegt in jedem Raum CAT6 bereit und 4 WLAN Accesspoints. Ausserdem Panzerflex Leerrohre mit grossem Biegeradius für Glasfaser einzuziehen.
  • Filme werden über Dreamboxen DM600 und DM7020 per LAN aufgenommen und können auf dem Server gespeichert werden, und auch wieder abspielt werden, wobei die Dreamboxen jeweils über 20GB Festplatten verfügen, um mal ein Film lokal zwischenzuspeichern.

Ein (noch) in Planung stehendes Projekt wird sein, alle Familienfotos auf den digitalen 8" Frames im Haus verteilt anzeigen zu lassen. (Der Wunschbeitrag von meiner Frau)
Alles in allem, ich habe alles so aufgebaut, dass quasi alle Geräte nur noch über das Netzwerk laufen. Kapazität ist ja da.

Mehr Komfort möchte ich wirklich nicht reinbringen, da das ganze dann zu komplex wird. Man wird ja auch älter und ich überlege mir auch manchmal: Wer wird das alles reparieren, falls ich mal nicht da oder nicht mehr bin?

So weit…

mfG Franz

@roadsterhh

Zentrale Verwaltung / Speicherung :

  • IPS Rechner : Compaq T30 Terminal mit Windows XP Empedded, absolut mechanikfrei
  • 250 GB NAS (Western Digital) mit optional anschließbaren USB Festplatten

wie kann mann auf einem ThinClient IPS installieren - habe nämlich auch noch so ein Teil hier rumliegen zwar ein Igel aber mit XP emb.

Hallo,

ich habe ca. 2TB Datenspeicher.

  • Archivierten Filmdateien (fast alle als mpg2)
  • MP3s
  • Fotos von der Digi Cam

auf die ich von zwei Dboxen (Nokia DBox 2) und vier umgebauten T-online Vision S100 (ZenSlack) über die Windows Freigaben zugreifen kann.

Fernsehaufnahmen werden mit Hilfe der DBoxen, über das LAN, auf dem Server gespeichert (SimpleGrab).

Als nächstes werde ich versuchen eine CD Library auf DVD umzubauen und darüber meine DVDs ins Netzwerk einzubinden.

mfg

Tobias

@bronsky:

dieser thinclient hat kein linux os, sondern ein xp embedded. man kann im bios den schreibzugriff zulassen, alles einrichten und dann wieder schreibschützen wenn man will.

zur laufzeit wird alles zwar geschrieben aber nicht auf das flash, sondern in den ram. beim neustart ist dann alles wieder weg. das hat den vorteil, das das gerät nicht durch virus oder löschen beschädigt werden kann.

wenn man doch daten speichern möchte, dann etnweder schreibzugriff zulassen oder usb stick rein und darauf ips installieren, mit einer autorun.inf könnte man sogar erwirken das ein ips direkt gestartet wird, dann könnte man die ips installation im notfall einfach auf einen anderen rechner übertrgen und die hausautomation kann weiterlaufen. dazu am besten auch eventuelle treiber (z.b. den für die fht1300pc) auf den stick und eine txt datei mit ip adressen usw.

So gut wie gar nicht, itunes ist meine Schaltzentrale zu

  • Airport extreme, ich kann in iTunes sagen was dort ausgegeben werden soll
  • IPod
  • AppleTV

Was meinst zu mit „kein TV“, AplleTV hat Frontrow2.0 als Oberfläche und ist nur zur Mediawiedergabe von 5x iTunes und aus dem Internet gedacht.
Bei mir hängt das AppleTV über einen hama-Wandler an meinem alten Röhrenfernseh und an der Stereoanlage.

KHS

mit tv meine ich fernsehen. der apple tv hat keinen tuner, oder? aufnahmen gehen damit nicht oder?

Nein, das geht noch nicht - es gibt aber einige Projekte aus dem AppleTV mehr zu machen als nur ein Mediaplayer.
Schön wäre es auf einem Server aufzuzeichenen und dann den AppleTV als Streamingclient zu nutzen.
Die Anzahl der Erweiterungen für AppleTV wächst jeden Tag :
http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Main_Page

oder suche mal nach „atv“

KHS