Stellantrieb 0-10V für Wago

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am Planen & Testen für die Modernisierung von meinem neuen Haus.
Daher bin ich gerade auf der suche nach Stellantrieben für meine Flachheizkörper.

Folgendes habe ich mir Vorgestellt:

  • Ansteuerung/Regelung übernimmt die Wago 889.
  • Raumtemperatur bekommt sie bereits über KNX bzw. alternativ 1wire.
  • Stellantrieb soll von 0-100% steuerbar sein.

Bei den Stellantrieben bin ich auf der suche nach welchen mit 0-10V Ansteuerung. (Alternativ ginge auch PWM)
Durch Google bzw. die Forensuche habe ich schon den ein oder anderen gefunden. Nur scheint hier die auswahl nicht so goß sein.

Mein Favorit wäre momentan der Möhlenhoff Alpha 5 Proportional 24V

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben? Bzw. was habt ihr so für diesen Zweck verbaut?

Danke!

Gruß
Daniel

Moin moin,

wofür brauchst du die Stellantriebe? Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Mahlzeit,

Ich will mit den Stellantrieben ganz normale Heizkörper Regeln.
Fussbodenheizung nachrüsten wird leider nicht =(

Gruß
Daniel

Also ob ich mir das für Heizkörper im Wohnhaus antun würde… ich weiß es nicht :confused:

Ich habe kürzlich von ELV Thermostaten (die hatten eine PID-Steuerung) auf thermische Stellantriebe (auf oder zu) umgestellt und keinen Nachteil feststellen können. Die Temperaturschwankungen sind nicht signifikant. Wenn du an jeden Heizkörper ein PID-Thermostat installieren willst bist du viele hundert, wenn nicht tausend Euro mehr los als mit thermischen Stellantrieben.

Ansteuerung läuft bei mir genau so über Wago, Temperatur kommt über PT1000 rein.

Just my 2 cents.

EDIT:
Habe gesehen dass die proportionalen Stellantriebe gar nicht mehr sooo teuer sind, aber immer noch doppelt so teuer wie normale thermische Stellantriebe. Trotzdem brauchst du für jeden ja auch noch einen 0-10V Ausgang zur Ansteuerung…

Moin,
bei mir genau so. An/aus, Steuerung über IPS Heating Control - funktioniert wunderbar.

Abend,

Als Automatisierungstechniker bin ich eigentlich nicht so der Freund von 2 Punktregelungen. Berufskrankheit :wink:

Aktuell denke ich darüber nach, beide Varianten zu mischen. Also z.b. den Hauptbereich (Wohnzimmer, Esszimmer & Küche) der Komplett offen ist mittels PID gemeinsam zu Regeln und sowas wie Abstellkemmer, Keller und Ähnliches mit der Günstigeren 2Punkt Variante auszustatten.
Das ist ja dank Wago alles Problemlos möglich. Und mit entsprechender Verkablung ist auch ein Wechsel sofern nötig, jederzeit möglich.

Danke schonmal für eure Eindrücke, Gedanken und Empfehlungen!

Gruß
Daniel