Fibaro The Button

Hat jemand den Button im Einsatz.

Über den Konfigurator wird er als neues Device erkannt. Jedoch kann ich die Geräte Konfig nicht laden.
Auch manuelles Wackup bringt nicht ??

Ich abe nur das normale IPS z-Wave Gate nicht die Plus Variante.

2 Stück

Werden zwar in der letzen Stable als unknown device angezeigt aber haben An/Aus Funktion.

Welches Gateway hast Du im Einsatz ??

Z-Wave plus von Symcon.

Hallo,

ich habe seit heute auch einen Button FGPB-101-8 ZW5.
Leider habe ich noch Probleme ihn über IP-Symcon zu erreichen.
Beim Inkludieren wird er als Device „Unknown(24)“ erkannt.
Ich arbeitet auf Z-Wave plus Plantine auf Raspberry Pi3.

IP-Symcon erkennt nicht alle Klassen.


Im Objektbaum bekomme ich nur eine Info zur Batterie angezeigt.

Ich habe jetzt schon 2x die Anmeldung wiederholt-ohne Erfolg.

Stand IP-Symcon 4.10, 21.11.2016, b722c6df0013

Wer kann weiterhelfen?

Ich kann leider auch nicht helfen. Bei mir sieht es unter Windows mit dem IPS z-wave Plus Gateway identich aus.

Jürgen

Könnt ihr mal den Debug im Konfigurator vom Einlernen hier rein kopieren? Wie nah seid ihr am Gateway beim Inkludieren dran? Es scheint so, als wenn das Einlernen im SECURITY Modus nicht vollständig ist.

paresy

Hallo Paresy,

Ich bin ca 10 m vom Gateway entfernt.

z-wave_debug.png

Das schaut nicht gut aus. Magst du mal versuchen im Konfigurator die neue Option zu nutzen, welche das sichere Inkludieren deaktiviert? Geht es dann besser?

paresy

meinst Du diese Option
zwave2.png

Habe ich beim Einlernen raus genommen…es ändert sich nix.

Debug ist identich.

Hast du die Einstellung auch vorher korrekt Übernommen? Denn dann sollte der Debug anders sein.

paresy

Nein sorry hatte nicht auf ünernehmen geklickt.
dump1.png

Beim Laden der Gerätekonfiguration kommt folgende Meldung:

Hallo Parsey,

erst einmal noch Alles Gute für das Neue Jahr Dir und auch allen Forumsmitgliedern.

Kann mich leider erst jetzt wieder in die Diskussion einschalten, da ich unterwegs war.

Wo ist dies Option aktivierbar? Ich kann im Konfigurator keinen Schalter Optionen finden.

Beim Inkludieren bin ich ca. 1m vom Gateway entfernt.
Nach Betätigung von Gerät hinzufügen erschein ID38

Nach Erstellen des Schalters und Gerätekonfiguration laden erscheint:

Auch mehrfaches entfernen und einlernen bringt das selbe…

Hallo,
ich habe heute ein Update auf meinen PI laufen lassen. Jetzt ist die Taste Optionen da. Haecken ist entfernt,
Bei Inkludieren meldet sich der Button immer noch als unbekannt an.

an bei der Debug:

Es werden nach Laden der Klassen 16 unterstützt.

Die Signale des Buttons kommen jetzt rein.

Frage :
1.Ist die Kommunikation zwischen Button und Z-Wave Gateway jetzt noch verschlüsselt oder offen? (Wenn das Häckchen entfernt ist)
2. Kann das Häckchen für weitere Anmeldungen jetzt wieder gesetzt werden? Und hat das dann Einfluss auf die Kommunikation mit den Geräten die mit entfernten Häckchen angelernt wurden z.B. der Button?

  1. Ja, die ist jetzt unverschlüsselt.
  2. Ja, du kannst das Häkchen wieder aktivieren. Das gilt dann für alle neuen Anmeldungen.

paresy

Hallo zusammen,

Habe auch Probleme mit der Konfiguration. Fibaro Button wird erkannt, kann aber nicht konfiguriert werden.

Anbei die Screenshots mit Debug.

Danke euch allen für die Hilfe.

Philipp

Magst du noch einmal schauen, was im Debug drin steht? Unterstützt das Gerät WAKE_UP? Wartet IP-Symcon also bis du das Gerät ausweckst?

paresy

Hallo paresy

Anbei nochmals der Debug:

  1. Teil: Log wenn ich auf den Knopf drücke
  2. Teil (gelb) von der Konfiguration

Das mit dem WAKE_UP bin ich mir leider nicht sicher. Sobald ich die GeräteKonfiguration laden möchte, wartet IPS bis ich den Knopf ein paar mal drücke.Hilft das?

Gruss, Philipp

Hat jemand einen Hinweis?

Die ganze z-Wave-Geschichte mit IPS ist wirklich sehr frustrierend. Ich habe über die Jahre schon zwei verschiedene Fernbedienungen versucht einzubinden, aber ohne Erfolg.

Der „Button“ muss in ein paar Tagen funktionieren, sonst kann ich ihn evt. nicht mehr zurückschicken.

Danke euch allnen!

Ist die markierte Einstellung so richtig? Was bewirkt die?

Bei meinen batteriebetriebenen Fibaro-Geräten habe ich ZWave-Neuling bei Parameteränderungen das Gerät jeweils per Tastendruck manuell aufgeweckt, ohne diese Option.