Kommunikation gestört

Einen schönen guten Morgen an die HM Experten,

ich habe jetzt 6 Schalt- Mess- Steckdosen an einer CCU2 angemeldet. 3 sind im Heizungskeller, 2m und eine Wand von der CCU entfernt. Gesteuert von IPS.
Neu sind die anderen 3 in meiner Wohnung, 2 Etagen höher. Jetzt habe ich massiv mit Kommunikationsstörungen zu kämpfen. Nach dem ich eine Ground Plane Antenne angeschlossen hatte, funktioniert es eine halbe Stunde einwandfrei. Danach muss ich die CCU neu starten. Nach Neustart läuft es wieder eine halbe Stunde völlig ohne Fehler. Ganz eigenartig ist, dass die SM Steckdose der Heizungspumpe (2 Meter entfernt) so massiv Probleme macht. Auch Netzfilter haben keine Verbesserungen gebracht. Die Wärmetauscher Steckdose (30cm daneben) macht fast nie Probleme.
Es ist auch immer nur der Schaltkanal 0 gestört, nicht der Messkanal, der doch eigentlich viel mehr Datenverkehr macht.
Als Notlösung will ich jetzt eine FS20 Steckdose einbauen, die die CCU automatisch neu startet.
Was habe ich falsch gemacht?

Grüße aus dem Erzgebirge
Jens

Moin Jens,

da es immer für ca. 30 Minuten funktioniert sieht es für mich so aus, als wenn der Dutycycle überschritten wird und damit deine CCU zum Stillstand kommt. Vielleicht sendet eine der Steckdosen permanent. Den Dutycycle kann man auf mehreren Wegen auslesen, siehe auch im Homematic Forum.

Gruß
Hans

Danke für die Mühe Hans!

Wenn es sich um den Dutycycle im Maintenance- Fach der Steckdosen handelt, steht der auf --false–.
Wie kann man denn herausbekommen, welche Steckdose dies verursacht?
Grüße Jens

Mal einen Screenshot

Grüße Jens

Hallo Jens,

es geht um den Dutycycle der CCU da die ja letztendlich laut deiner Beschreibung den Geist aufgibt.

Im Homematic Forum findest du dazu viele Informationen. Einfach mal nach Dutycycle suchen. Solltest du dir den Dutycycle in IPS anzeigen, dann müsstest du dir hier aus dem Forum die hmxml.php laden und könntest dann mit

$client=1;
$devices=HMXML_InterfacesList($client);
print_r($devices);

den Wert anzeigen lassen.

Ansonsten kannst du nur alle Steckdosen entfernen und nach und nach wieder anschließen.

Gruß
Hans

Guten Morgen,
im Netz gibt es unendlich viele Treffer zu Dutycycle. Bisher gelesen habe ich aber, dass die CCU eine Überlast auf der WebUI anzeigen sollte. Offensichtlich macht sie das nicht. Es sei denn, die Meldung ist versteckt. Gibt es da eine Log- Datei, wo man nachlesen könnte?
Wenn man die Steckdosen abzieht, ist doch auch die Kommunikation gestört, oder? Die müsste man dann ja löschen. Sind dann nicht auch die IPS ID Nummern anders? Hört sich nach extrem viel Arbeit an :confused:
Ich hab folgendes Notfallscript laufen, das hilft, weil die kurzen Ausfälle zur Zeit verkraftbar sind.

<?
HM_RequestStatus(20246 /*[Hutschienenverteilung\HM_Steckdose_HzPumpe\MAINTENANCE]*/ , "UNREACH");
HM_RequestStatus(20246 /*[Hutschienenverteilung\HM_Steckdose_HzPumpe\MAINTENANCE]*/ , "DUTYCYCLE");

sleep(3);
if ((HM_RequestStatus(20246 /*[Hutschienenverteilung\HM_Steckdose_HzPumpe\MAINTENANCE]*/ , "UNREACH"))
	&&(getvalue(49985 /*[Hutschienenverteilung\HM_Steckdose_HzPumpe\MAINTENANCE\UNREACH]*/  )==false))
	{

		IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],20);
		return;
	}
	else
	{
	// Die CCU ausschalten
		FS20_SwitchMode(26611 /*[FS20 Steckdose]*/, false);
		sleep(5);
		FS20_SwitchMode(26611 /*[FS20 Steckdose]*/, true);
		IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],300);
	}
?>

Grüße Jens

Schau mal hier.

Grüße
galleto

Und RequestState ist da der falsche Weg. Damit erreichst du das SendeLimit noch viel schneller.
Michael

Moin Jens,

nein, das passiert nicht solange du keinen Schaltbefehl sendest :wink:

Nachdem nun ja schon alle Links und Infos vorhanden sind hier noch der Thread aus dem HM Forum http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=31419&hilit=sysvar+dutycycle Die dort beschriebene Sysvar kann man sich dann in die WebGui der CCU legen.

CCU.PNG

Nun sollte es dir gelingen das Problem im neuen Jahr zu lösen :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo,

du hast geschrieben, dass die Probleme seit dem Anschliessen von einer Groundplane Antenne passieren. Kann es sein, dass die Antenne zu nah an der CCU montiert ist und du zuviel Signal beim Senden in die CCU bringst (EMV Problematik). Hatte das mal selber, aber bei einer CCU1. Ich hab dann die Antenne versetzt und eine zusätzliche Abschrimung in der CCU angebracht (Alufolie), das hatte damals geholfen.
Ausserdem ist für deinen Fall eine Groundplane nicht die ideale Antenne, Stichwort Strahlungscharakteristik. Eine Groundplane hat eine flache Abstrahlung und bringt wenig Strahlung nach oben und unten. Ich glaube für dich wäre ein waagrechter Dipol der 90 Grad zu den Steckdosen im Keller zeigt besser geeignet.

lg, Andy

Erst mal Danke für die vielen Tipps an alle :slight_smile:

Das man mich hier zum Senior Member befördert hat, heißt noch lange nicht, dass ich schlau bin!
Schon

Vorzugsweise mit einem Editor, der später im UNIX Format abspeichern kann.
überfordert mich. :confused:

Auch mit

Werde dies wohl mal in dem HMExtended-Modul mit einbauen
bin ich überfordert.
Zu mal ich wegen des Dashboard´s immer noch auf IPS 3.4 sitze. Dort soll ja die
Die xmlrpc.inc.php habe ich hier noch mal angehängt.
nicht funktionieren. Oder doch? In welchen Ordner muss man die kopieren?

Grüße Jens

Guten Morgen,
mit euren nützlichen Ratschläge im Hinterkopf habe ich mich noch mal intensiv auf die Suche gemacht. Habe auch Scriptfehler gefunden und konnte die Anzahl der Schreib- und Lesebefehle drastisch vermindern. Erfolg gleich null :mad:

Fröhliches neues Jahr wünscht
Jens

Moin und ein frohes neues Jahr!

Jens, wenn du uns nicht mehr mitteilst, dann wird dir hier niemand helfen können :confused: Bedenke auch, dass der Dutycycle nur eine Vermutung von mir war - Gründe für den CCU Stillstand können auch andere Ursachen haben :wink:

Was hat denn der Dutycycle ergeben? Wie waren die Werte? Wie bist du vorgegangen? Also etwas mehr Infos wären schon sehr hilfreich :slight_smile:

Gruß
Hans

Guten Morgen Hans,
danke, dass Du Dich so um mich kümmerst!
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht getraut habe, die xmlrpc.inc.php aufzuspielen. In der Community wurde von Jemanden davor gewarnt, diese unter 4.1 einzusetzen.
Auch an die Geschichte, die mit der Systemvariablen der CCU arbeitet, habe ich mich noch nicht getraut. Damit muss ich mich intensiver beschäftigen. Das hier ist ein Mietshaus, IPS steuert die Heizung, deshalb bin ich im Winter mit Experimenten zurückhaltend.
Ich hatte durch einen Tippfehler alle 5 sek. einen Schaltbefehl gesendet, jetzt wird der Befehl nur noch 2 mal am Tag gesendet. Damit hab ich den Funkverkehr um 90% gesenkt. Trotzdem keinen Erfolg. Ich vermute (Bauchgefühl) es liegt an der Heizungspumpe. Das ist auch immer die erste, die gestört ist. Es könnte ja sein, dass die CCU wie verrückt sendet, wenn der Schaltbefehl nicht quittiert wird und so der Dutycycle überschritten wird.
Das script, das die FS20 schaltet, funktioniert gut. Die Minute Ausfallzeit alle halbe Stunde kann ich zur Zeit noch verkraften.
Als nächstes will ich mal die Schalt-Mess- Steckdose der Heizungspumpe austauschen.
Grüße aus dem Erzgebirge
Jens

Fehler gefunden!!
Bei der ersten Steckdose hatte ich auf der Weboberfläche den Haken bei „protokolliert“ vergessen. Weil nur alle 60 sek. eine Aktualisierung erfolgte, hatte ich ein Abfrage- Ereignis angelegt. Paresy hatte mich damals schon gewarnt

Das ist jetzt aber von hinten durch die Brust… Die CCU sendet über das Netzwerk die Events automatisch. Jetzt fragst du die CCU ab. Wenn du das für ein paar Geräte mehr machst, geht die dir in die Knie

paresy

Jetzt war mir das wieder eingefallen. Ereignis gelöscht->geht :smiley:
Grüße Jens