Webview Refresh

Hallo,

leider klappt das mit dem Refresh des Webview-Elements (zumindest bei mir) nicht. Ich habe ein Intervall von 1 eingestellt, aber selbst nach 10 Minuten steht noch das gleiche Bild. Ich teste auf einem Win 10 Client. Gibt es da ein bekanntes Problem, welches ich im Forum übersehen habe oder was muss ich beachten. Kann man den Refresh auch von einem Event abhängig machen oder kann man es einrichten, dass die Webview beim Aufruf des Tabs automatisch refreshed wird ?

Grüße Frank

Kannst Du das Problem auf einem anderen Client/OS auch nachstellen?
Was beinhaltet die WebView?

[Nachtrag] Bei einem Wechsel des Tabs sollte die WebView immer aktualisiert werden.

hm - jetzt wird’s kompliziert…

auf meinem S7 Android wird die Webview bei manchen, aber nicht bei allen Tab-Wechseln erneuert… beim Windows-Client überhaupt nicht.
Seltsamer Weise wird beim Windows bei der Synchronisierung der Wechsel des aktiven Tabs im IPS angezeigt … beim Android dafür nicht :confused:
Die Webview beinhaltet die Website(Bild) der Webcam meiner 2n IP Verso -Sprechanlage.

Ich habe jetzt nochmal weiter geforscht…
beim Windows-Client findet grundsätzlich kein Refresh statt, wenn man den Tab wechselt. Beim Android funktioniert es immer, wenn zwischen dem aktuellen Tab und dem Zieltab ein Tab dazwischen liegt. von den beiden direkt ang´renzenden Tabs aus wir kein Refresh durchgeführt. Nun wollte ich verifizieren, ob das auch so ist, wenn man die Reihenfolge der Tabs ändert - leider reagieren die Clients nicht darauf, wenn man die Reihenfolge im Designer ändert … (war da nicht schon mal was ?).
Ich bin übrigens inzwischen von IPS 3.4 auf 4.1 umgestiegen - nur falls das weiterhilft :slight_smile:

hm…habe nach dem Wechsel der Tab-Reihenfolge noch einen unschönen Effekt festgestellt - über die Remotesteuerung werden alle Tabs angesprungen … bis auf einen. Da ich mit copy und paste gearbeitet habe, ist ein Vertipper auch ausgeschlossen.

…das hat sich mit dem Update auf die neueste Version erledigt…

aber das mit der geänderten Reihenfolge der Tabs und dem Refresh funktioniert leider immer noch nicht - gibt es hierzu eine Idee ?

Reihenfolge passt jetzt … scheinbar hatte Reload nicht richtig funktioniert…bleibt noch der Refresh.
Kann es sein, dass der Refresh im Android bei den direkt benachbarten Tabs nicht funktioniert, weil man direkt draufschieben kann ?

@Andreas: Ist das in der Entwicklungsumgebung nachvollziehbar ?

Der Reload der Seiten bei einem Tab Wechsel variiert von Client zu Client, das solltest Du nicht als Basis für den Refresh Deiner WebView nehmen.

Frage ist doch - wieso greift der Reload Timer nicht bei Deiner Seite. Falls es durch irgendein Caching verursacht wird, kannst Du nur eine Remote Steuerung bauen oder Du bettest das Ganze in eine HTML Variable ein …

so, jetzt habe ich es in eine HTML-Box gesteckt und ein setvalue-Script drangehängt … ist zwar etwas umständlicher als direkt durch Tabwechsel, aber es funktioniert :slight_smile:

Konnte da jetzt noch ein Problem identifizieren - der Refresh der WebView wurde zwar aufgerufen, aber durch die gleichbleibende URL irgendwie wieder wegoptimiert :cool:

Hab das jetzt entsprechend korrigiert …

ah - super, wenn das aktiv wird, kann man wieder auf webview switchen :slight_smile: