Umstieg auf HomeMatic Funk-LAN Gateway???

Hallo zusammen, ich beteibe meine Anlage seit Jahren stabil mit einer reinen HM-LAN Adapter Ausführung.
Nun ist ein HM-LAN kaputt gegangen.
Zu kaufen (neu) gibt es nur noch die HomeMatic Funk-LAN Gateways.
Kann ich die 1:1 tauschen oder muss z.B. die bidcos.config geändert werden (außer Seriennummer und encryption key natürlich)?
Funktioniert das Programm „Find and Setup Lan-Interfaces“ noch für die Grundeinstellung?

Hallo
habe nachfolgenden Beitrag gefunden - schon äter - aber gibt eigentlich keine Auskunft darüber ob als Ersatz verwendbar?!

HomeMatic Funk LAN Gateway (NEU)
https://www.symcon.de/forum/threads/23791-HomeMatic-Funk-LAN-Gateway-%28NEU%29

Hat wer Erfahrungsberichte?
DANKE

FG
Rudolf

Es ist wie in dem Thread beschrieben. Das LAN-Gateway funktioniert nur mit einer wie auch immer gearteten CCU2. Mit dem Bidcos funktioniert das Teil nicht.

Danke, würden die alten HM-Lan noch an der CCU2 laufen?

Ja, das tun sie.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann gibt es aktuell keine Alternative zum Alten LAN Adapter??? :eek::eek:

Einer meiner Alten beginnt zu streiken - muss alle paar Tage mal ausgesteckt werden.

Verwende derzeit PC mit 2x Lan Adapter - (einer wird ev. defekt) was würdet Ihr mir Raten???
Danke

Wünsche allen noch ein Gutes Neues Jahr! -> Bitte jetzt aber keine Neu Jahrs Wunsch Orgie in diesem Beitrag!
Thx

LG
Rudi

Ich bin von LAN Adapter mit Bidcos auf Windows auf CCU2 und LAN Adapter umgestiegen. Läuft ohne Probleme.

Wie ist denn der Umstieg auf eine CCU, kann ich meine config (liste der angelernten Geräte) importieren etc.? Oder muss ich etwa alle neu anlernen (bitte nicht)

Schau mal hier.

Grüße
galleto

Hallo,

ich habe es versucht aber leider scheitere ich schon bei der Verbindung zw. CCU2 und Computer (Winscp).

Winscp meckert wie folgt:

Der Server lehnte die SFTP Verbindung ab, lauscht aber auf den FTP-Port.

Wollen Sie statt SFTP eine FTP Verindung aufbauen? Sie sollten eine verschlüsselte Verbindung bevorzugen.

Anleitung:
Zuerst vom Computer auf welchen der BIDCOS Service installiert ist

Folgende Verzeichnisse nach zb C:\HM kopieren

Bei mir WIN7/32bit unter C:\Users\All Users\Bidcos-Service alle dateien kopieren inkl Unterverzeichnisse.
Folgende Dateien und Verzeichnisse sollten sich dann im Verzeichnis c:\HM befinden:

Devises (Verzeichnisse in diesem befinden sich alle an den Bidcos angelernten HM_Aktoren inkl Einstellungen)
log (VERZEICHNIS ist bei mir leer)
Bidcos.conf
Bidcos.conf_save
ids( diese Datei öffnen zb.editor,dort steht zb Bidcos-Address = 4354 diese merken brauchen wir später)

jetzt WinSCP starten

Einstellungen in Winscp:

Übertragungsprotokoll :SFTP
Rechnername : die IP deiner CCU
Portnummer:22
Benutzername : root
Kennwort: MuZhlo9n%8!G

dann Anmelden (in WINSCP)
Jetzt solltest Du links Deine Laufwerke des Computer sehen und rechts deine CCU
Jetzt auf der CCU also rechtes Fenster in usr/local/etc/config springen
dort findest Du dann die Datei ids diese öffnest Du mit F4 und änderst den Port auf den welchen wir oben erfahren haben hier 4354
die Datei speichern.

Dannach gehts auf der CCU ins Verzeichnis rfd
jetzt im linken fenster ins verzeichnis C:\HM\Devices
jetzt kopierst Du alle *.dev dateien mit (von deinem PC) mit F5 nach /usr/local/etc/config/rfd (deine CCU)

fertig alles speichern ,dann CCU neu starten und Du findest alle Deine HM Komponenten im Posteingang Deiner CCU
jetzt solltest Du nach möglichkeit Deinen Bidcos dienst auf Deinem PC deaktivieren sonst hast Du alle komponenten doppelt
Sprich auf der CCU und auf dem PC und es kommt zu Kommunikationsstörungen.

Du kannst ja auf dem PC probeweise Deinen Inhalt devices löschen ,hast diese ja noch unter C:\HM gesichert sollte was schiefgehen
einfach wieder zurückkopieren.

Hat jemand ne idee was ich falsch mache? Hat sich das Passwort der CCU2 oder Benutzer eventuell geändert???

SSH musst Du auf der CCU2 freigeben und ein Passwort wählen.

Ist die Anleitung wirklich noch brauchbar?

Gruß
Bruno

danke, das war es.
Von da an ist die Anleitung TOP.
Habe jetzt alle Geräte in der CCU2. Ich habe auch die ersten Geräte (in meiner Nähe) getestet und vom Posteingang übernommen.
Werde jetzt aber erst mal gucken wie ich der CCU2 sage, das noch ein HM-Lan im Netzwerk hängt…

-> Einstellungen -> Systemsteuerung -> LAN Gateway

Läuft? Stell Dich darauf ein, einige Geräte wieder manuell der CCU zuweisen zu müssen. Es kann passieren, dass die automatische Zuordnung den LAN-Adapter wählt, obwohl der Empfang schlechter ist und es deswegen zu Verbindungsproblemen kommt. Ist an der o.g. Stelle aber auch schnell erledigt.

Grüße
galleto