Anfängerfrage: M-Bus mit Relay M-Bus Micro-Master

Hallo,

ich habe ganz frisch IP-Symcon auf einem Raspberry Pi3 installiert. Zum testen wollte ich erst mal meinen Relay M-Bus Micromaster einrichten, der einen Wärmemengezähler von NZR ausliest. Vorher mit Volkszähler und dessen mbus-cmd Tools hat auch alles einwandfrei funktioniert.

IP-Symcon hat jedoch nur ein einziges mal die Werte des Zählers ausgelesen und aktualisiert sie seitdem nicht mehr. Es kommt im Log nur noch:
02.01.2017 14:12:58*| TimerPool*| M-Bus Device (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Wenn ich Symcon stoppe kann ich mit anderen Tools problemlos zugreifen. Serielle Schnittstelle ist auch alles korrekt.
Auch wenn ich MBUS_UPdateValues manuell ausführe kommt nur ein „Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in - on line 2“.

Ich habe alles probiert, ich bekomme ihn nicht mehr zum Auslesen bewegt. :frowning:

Grüße,
Darkdane

Ich habe es gelöst. Laut Relay Doku soll man den Micro Master mit 9600 Baud ansteuern, aber es funtkioniert nur mit 2400 Baud. Warum auch immer… :slight_smile:

hi,

Ich krame den Betrag mal vor. Da ich vor genau dem selben Problem stehe. Bin auf aktueller Testing. Hab einen relay gateway per usb an meiner synology (docker). Geht schon seit längerem nicht (liegt nicht an der aktuellen IpS Version).

Die Änderung der Baud-rate funktioniert leider bein mir nicht.
Es kommt im debugging-Fenster was an:



Wenn ich die Instanz aktualisiere kommt aber genannte Meldung, Sonst nichts

Hat jemand ne idee? Mit der Software von relay gehts problemlos…

Gruß hardlog

Hast du mit IPS auch mal auf dem selben Rechner getestet wie die relay Software? Damit du das durchschleifen von Docker ausschließen kannst?

paresy

Ich hab mal auf einem win-pc ips frisch installiert und den relay angehangen. Mit der Software von relay kein Problem. Via IPS zuvor genannte Probleme. Damit scheint es nicht am docker zu liegen. Der relay sollte eigentlich keinen Schuss haben… Noch ne idee?

Hast du mal mit dem MBConf Tool verglichen welche Bytes bei einer Anfrage gesendet werden?

paresy

Ok, ich habs. Lag doch an der Baudrate, mit 2400 gehts. Hätte schwören können das es vorhin nicht ging. Wie den auch sei, jetzt gehts! Danke

Hardlog