Client Socket Fehler beim Lesen: End of file ab IPS4.1

Hallo,
die Verbindung zur Wago SPS habe ich mittels Modbus Gateway (TCP) und übergeordneter Instanz Client Socket hergesetellt.
Hat bis IPS 4.0 problemlos funktioniert.
Ab IPS V4.1 bekomme ich ca. alle 3 Minuten die Fehlermeldung „Client Socket Fehler beim Lesen: End of file“.
Die Verbindung zu einer weiteren SPS ist fast nicht mehr möglich.
Wurde etwas verändert was ich nicht mitbekommen habe? Bitte um Hilfe.

Gruß
Rayk

Wir haben an den I/Os zur 4.1 nichts verändert. Überprüf mal bitte, ob z.B. Pings zu deinem Gerät zu 100% durchgehen. Ist vielleicht ein weiteres IP-Symcon oder Gerät auf der WAGO? Ggf. kann dein Modell keine Mehrfachverbindungen.

paresy

Ich benutze eine ABB PM554-eth, ebenso mit 4.1 und habe genau den gleichen Fehler !

Nach langer Zeit konnte ich an meinem Testaufbau weiterbauen, habe zuvor aber aktualisiert und bekomme jetzt keine Verbindung mehr zustande.

lg chris

…bei mir hat ein kleineres Intervall das Problem gelöst,
zuvor hatte ich Intervalle von 5-10 Minuten (300 000 - 600 000 ms) nun habe ich das Intervall auf einige Sekunden verringert und das Problem ist beseitigt…???

Vermutlich mag deine Wago es nicht, wenn keine Daten übertragen werden und trennt nach Inaktivität (Timeout) die Verbindung.
Somit ist es logisch das der Fehler jetzt weg ist :slight_smile:
Michael

Habe nun mein Problem auch gelöst !

OMB-Zeit auf 150000ms gesetzt (bei mir ABB - Automation Builder ist das die Modbus TCP/IP Einstellung wieviel Zeit die Verbindung aufrecht erhalten werden soll, nachdem das Antwort telegram gesendet wurde)

Da ich in IPS die Intervall zeit auf 0 ms hatte (eben zu Testzwecken) - kamen die Fehlermeldungen

OMB Zeit & Intervall auf 500 ms und seitdem läuft es durchgehend seit 2.00 Uhr früh ohne Probleme

Hallo an alle,
habe selbes Problem nur leider keine Ahnung wie ich den Timer auf einen kürzeren Intervall umstellen kann. Könnte mir bitte jemand kurz erklären wie das geht?


Würde gerne Enocean auf kürzere Sendeintervalle umstellen.

Vielen Dank im Voraus.
Paul

Im Denon Modul gibt es auch Verbindungsabbrüche zum AVR. Vermutlich auch seit 4.1. Auch ClientSocket. Das Modul ist nicht mehr nutzbar.

Gab es wirklich keine Änderungen? Wieso gehts dann plötzlich nicht mehr?

Ich weiß, komplett anders Thema, aber eben auch der Client Socket.

Sebastian