Vorgehensweise bei Teilumzug

Hallo,

Ich habe mir ein Testsystem auf einen Raspi aufgebaut (4.2) und möchte bestimmte „Systeme“ z.B. nur LCN auf dem Raspi übertragen.
Wie kann ich hier vorgehen?

Je nach Kopplungslizenzen kannst du mit zwei Systemen gleichzeitg auf die PCHK/LinHK zugreifen und deine Struktur und alle Instanzen neu parallel anlegen.

Ich habe dann schrittweise pro Raum bzw. Objektstruktur die Scripte kopiert, getestet, angepasst, da sich ja die IDs ändern, Events angelegt und die Alten deaktiviert.

Viel manueller Aufwand, aber dabei konnte ich gut aufräumen und habe einige Altlasten entsorgt bzw. die Scripte optimiert ;).

Ich hab´s befürchtet. Eine zweite Lizenz für die PCHK wäre natürlich zum Vorteil. Wo bekomme ich die her?

Wie hast du die Ordnerstruktur kopiert. Ich glaub ich steh im Wald. Wenn ich eine zweite Konsole öffne kann ich nichts rüberziehen.

Prinzipiell ist es am einfachsten, wenn du alles kopierst, und dann das löscht (Alternativ: deaktivierst), was du nicht übertragen wolltest.

paresy

Ich habe bewußt komplett neu aufgebaut, da meine Basis 10 Jahre alt ist und noch mit V1 erstellt wurde :loveips:.

Gerade bezüglich LCN Instanzen ist der Aufwand ja auch nicht so groß, da mit wenigen Klicks alles pro Modul wieder angelegt wird. Danach ist natürlich sortieren und umbenennen angesagt.
Und bezüglich Scripten kann man heute mit den Idents und entsprechenden Anpassungen seiner eigenen Scripte einiges optimieren.

Einfacher ist sicherlich ein komplettes Update, aber danach solltest du Zeit zur Fehlersuche haben :eek: und möglichst keine „Mitbewohner“ zuhause haben :D.

Das kannst du auch nur einmal machen, da Cut&Paste nicht zwischen IPS und IPS funktioniert.