HM Thermostat per App steuern

Hallo zusammen,

In meinem HM Thermostaten habe ich einen Heizplan eingerichtet, der auch sehr gut seinen Dienst verrichtet.

Wie wir alle wissen frieren die Frauen immer und ständig. Ich möchte nun, dass meine Frau per Symcon App, die Temperatur für ein bis zwei Stunden manuell hochregeln kann und dann wieder der Heizplan greift.

Ab morgen habe, zumindest im Wohnzimmer das neue Wandthermostat sowie die neuen Stellantriebe am laufen.

Wie kann ich das ganze verwirklichen?

Kannst Du damit was anfangen?

<?

$boost = 55555 /*[2_Program\Heizung\manuell\Laufzeiten (min)\Bad]*/;
$instanzID = 12345 /*[HomeMatic Socket CCU2\Thermostat\Bad\THERMALCONTROL_TRANSMIT]*/ ;

if ($_IPS['SENDER'] == "Variable") IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], GetValue($boost)*60);
else
	{
	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
	HM_WriteValueBoolean($instanzID, "AUTO_MODE", true);
	}

?>

An dem Skript hängen als Ereignis die Variable Set_Temperature des jeweiligen Thermostats und ein Skripttimer. Die Boost-Laufzeit (in Deinem Fall 1 bis 2 Stunden) lässt sich übers Webfront setzen und wird übrigens auch mit der Boost-Taste am Wandthermostat ausgelöst. Das ist aber ein anderes Skript:

<?

$modusID = 12345 /*[HomeMatic Socket CCU2\Thermostat\Bad\THERMALCONTROL_TRANSMIT\CONTROL_MODE]*/  ;
$boosttempID = 33333 /*[2_Program\Heizung\manuell\Boosttemperaturen\Bad]*/  ;

//---

$modus = GetValue($modusID);

if ($_IPS['SENDER'] == "Variable" AND $modus == 3) IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 30); // Boostcountdown starten

if ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") // Boost starten
	{
	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
	if ($modus == 3) // Boost noch aktiv?
		{
		$instanzID = IPS_GetParent($modusID);
		$istTempID = @IPS_GetObjectIDByName("ACTUAL_TEMPERATURE", $instanzID);
		$boosttemp = GetValue($boosttempID);
		$sollTemp = (GetValue($istTempID) + $boosttemp);
		HM_WriteValueFloat($instanzID, "SET_TEMPERATURE", $sollTemp);
		}
	}

?>

Im Webfront kann für diesen Fall die Boost-Temperatur (etwa: +3 Grad) voreingestellt werden.

EDIT: Ach Mist, ich wusste doch, das Thema gab es schon.

Grüße
galleto

Ahhh…wie gesagt ich hab die neuen Thermostate noch nicht. Kommen erst morgen.

Bedeutet aber bei den neuen hab ich eine neue Variable mit der der Boost gesteuert werden kann?

Jepp: Control_Mode

Grüße
galleto

Super Danke Dir! Ich les mich ein