+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Beitrge
    141

Standard Haustre mit EgiGeoZone und iBeacon ffnen

Hallo Zusammen,
    ich verwende das EgiGeoZone PHP Modul zum ffnen meiner Haustre.

Kurze Beschreibung:
    Wenn ich nach Hause komme, wird vor der Haustre ein iBeacon erkannt und lst den Trffner aus.

Nun zu meinem Problem:
    Die EgiGeoZone App scannt standardmig alle 60 Sekunden fr 2 Sekunden ob ein iBeacon in der nhe ist.
    Folglich werde ich vor der Haustre unterschiedlich erkannt, je nachdem in welchem Zeitfenster ich nach Hause komme,
    wird der Trffner mal frher und mal spter ausgelst.
    Ich htte es aber gerne so, dass ich immer so ungefhr 2 Meter vor der Tre erfasst werde und der Trffner ausgelst wird.
    Von der iBacon Reichweite her, lsst sich das prima einstellen, das Problem ist wirklich nur die Zeit des Scan Intervalls.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie ich das Problem lsen knnte.

Parallel habe ich zu diesem Thema auch im Forum des Entwicklers einen Beitrag erffnet,
    in der Hoffnung dass ich dort vielleicht einen entsprechenden Hinweis bekomme.
    Beacon Suche durch Tasker anstossen

Gru
    Giuseppe
    Gendert von drdigital (18.01.17 um 19:49 Uhr) Grund: Es sind 60 Sekunden, nicht 6 Sekunden.
    IPS V 4.1, ENO TCM 310 LAN-GW, Hoppe Fenstergriffe, ENO Eltako, ENO KNX Interface, EIB/KNX Installation mit Siemens N148/21 IP-Schnittstelle, IPS-LAN-T-868, IPS AKM 868, IPS RGBW 868 Controller, IPS-EKM-868, Sonos, Pokeys57E, IPSView, Razberry Z-Wave, LD382, HUE, Amazon Echo

Beitrge
    1,716

Hi ich habe es auch mit EgiGeoZone versucht, aber die ibeacon Erkennung ist sehr schlecht bei meinem S5 gewesen...

Bei Android hat aber nicht viel auswahl

Bin jetzt auf Owntracks, das funktioniert viel besser aber im Vergleich zum iPhone immer noch viel schlechter...
    HomeMatic, Raspberry PI 2, PI-Beacon, Poskey 56, Apple, iPhone 6, Dampfen ;-) Plex, Rasplex, IP-Cams, iPad.....

Beitrge
    141

Hallo drapple,
    Danke fr deine Antwort.
    Kannst Du vielleicht mal in groben Zgen erlutern wie Du es mit Owntracks und IPS machst?
    Oder gibt es vielleicht sogar eine Anleitung?

Der Entwickler von EgiGeoZone wird evtl. seine App etwas anpassen,
    damit mein Vorhaben funktioniert.

Wenn diese nderung kommt, wre dass meiner Meinung nach fr User der EgiGeoZone App
    in Verbindung mit dem PHP Modul ein Fortschritt.

Gru
    Giuseppe
    Gendert von drdigital (07.01.17 um 20:50 Uhr)
    IPS V 4.1, ENO TCM 310 LAN-GW, Hoppe Fenstergriffe, ENO Eltako, ENO KNX Interface, EIB/KNX Installation mit Siemens N148/21 IP-Schnittstelle, IPS-LAN-T-868, IPS AKM 868, IPS RGBW 868 Controller, IPS-EKM-868, Sonos, Pokeys57E, IPSView, Razberry Z-Wave, LD382, HUE, Amazon Echo

Beitrge
    1,716

Hi Giuseppe, ich wrde gerne mein Setup beschreiben, aber das wre glaube ich zu viel Aufwand...

Ich benutze dafr MQTT, das aber von IPS nicht untersttzt wird. Ich habe MQTT ber Umwege in IPS mit einem Ras. Pi usw. hinbekommen...

Aber schau mal bei Owntracks, die haben auch eine HTTP Schnittstelle....
    HomeMatic, Raspberry PI 2, PI-Beacon, Poskey 56, Apple, iPhone 6, Dampfen ;-) Plex, Rasplex, IP-Cams, iPad.....

Beitrge
    141

Der Entwickler von EgiGeoZone hat inzwischen seine Beta Version um eine neue Funktion erweitert.
    Man kann nun durch das betreten der GPS GeoZone den Beacon Scan forciert anstoen.

Ich bin der Zeit am testen, bin aber noch nicht wirklich meinem Ziel nher gekommen.

Falls es noch weitere User hier im Forum gibt, fr die diese Funktion auch interessant ist,
    wre es super, wenn Ihr da mitmachen wrdet und entsprechendes Feedback geben knntet.

Hier noch mal der Link zum Thread bei EgiGeoZone
    Beacon Suche durch Tasker anstossen

Gru
    Giuseppe

Beitrge
    118

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Keyfree Zugang bei mir zuhause versucht. Mein Ansatz war hnlich wie bei Euch,
    Habe Geofency in Verbindung mit einen iBeacon (auf kurze Distanz eingestellt) und einer Kontaktmatte unter der Fussmatte vor der Tr (dadurch wird verhindert, das wenn man das Haus verlsst ebenfalls der Trffner bettigt wird). Erst durch das betreten der Kontaktmatte im zusammenhang mit der Anwesenheit in der nhe des iBeacon wurde der Trffner bettigt.
    Das Problem war immer wieder, dass Geofency nicht verlsslich sein Zustand an IP-Symcon bermitteln konnte, weil kurz vor der Haustr das Smartphone versucht vom LTE in das eigene Wlan zu wechseln.
    Besser wre eine Lsung mit der das Smartphone durch ein Gert in unmittelbarer nhe der Haustr erkannt wird und direkt an IP-Symcon meldet (z.B. der IPS-Anwesenheitstracker, welcher ebenfalls auf kurze Distanz eingestellt werden kann). Aber ich habe es noch nicht ausprobiert.

Beitrge
    141

Hallo,
    also nach weiteren Tests habe ich es nun hinbekommen,
    dass es genau so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Hier kurz Zusammengefasst wie es bei mir geklappt hat:
    Ich habe zwei Beacons platziert.
    Einer an der Haustr unter dem Briefkasten direkt an der Glasfront (Innenseite),
    der andere ist am Fenster EG (ebenfalls Innenseite) ca. 1 m neben der Haustre platziert.
    Beide Beacons sind auf den krzest mglichen Intervall (100 ms) eingestellt.
    Die Sendestrke ist bei beiden Beacons so eingestellt, dass die ab so ca. 2-3 m vor der Haustr gefunden werden knnen.
    Der Stromverbrauch ist mir erstmal nicht so wichtig, mir geht es darum dass es funktioniert.
    Beide Beacons wurden mit unterschiedlichen Major und Minor parametriert, damit man die auseinander halten kann.
    Die UUID sind bei beiden Beacons gleich.
    In der EgiGeozone App habe ich zwei getrennte Beacons angelegt die ber zwei getrennte GPS GeoZonen angestoen werden.
    Der Beacon der zuerst auslst sperrt das weitere Tr ffnen.
    Die Tre kann erst wieder automatisch geffnet werden, wenn der GPS Geozone Bereich verlassen wurde.

hnliche Themen

1. OwnTracks Geofency und ibeacon
    Von drapple im Forum Mobile (iOS/Android)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.16, 08:49
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.16, 06:32
  3. Probleme mit Client Socket ffnen und schlieen per Script
    Von michaelstru im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.15, 09:33
  4. Android: Geofencing mit iBeacon
    Von Slummi im Forum Mobile (iOS/Android)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.15, 12:21
  5. Bewegungsmelder mit Taster fr Licht Haustre
    Von baba im Forum Allgemeine Diskussion (2.x/3.x)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.14, 09:47