Module auf Korrektheit überprüfen?

Guten Abend,

ich bin verzweifelt dabei ein Modul (GitHub - florianprobst/ips-speedport: Telekom Speedport Hybrid Anbindung für IP-Symcon) in mein IPS einzubinden.
Wo ich einfach nicht mehr weiterkomme - bezüglich der Hilfe (https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/module-control/)
ist der Punkt mit der „Instanz“ hinzufügen. Ich kann unter Instanzen nicht das Modul finden, auch unter „Sonstiges“ oder …nicht. Ich bin alle Positionen durchgegangen, sieh Bilder im Anhang.

Kann mir jemand sagen, was ich da noch falsche mache? Vielen Dank!

2.jpg

Ich besitzte den Router nicht und nutze auch nicht das Modul aber warum versuchst Du nicht mal bei Hersteller Telekom oder Speedport einzugeben?

Wenn ich das richtig sehe hast Du noch eine 3.x Version. Schätze Du brauchst die 4er.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn er noch die 3.4 hätte wäre Modules unter Kerninstanzen gar nicht vorhanden, was auf seinem Screenshot ja aber sichtbar ist, und er könnte das Modul auch gar nicht erst installieren.

Sorry, stimmt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wieso bist Du der Meinung, dass das ein Modul ist? :confused: Es handelt sich hierbei nicht um ein Modul.

Auf der Github-Seite ist haarklein beschrieben, was man zur Installation tun muss. Da steht nichts von Modul.

Tommi

Hallo und danke erstmal schon für die Antworten.
Ich habe die Version 4.1 mit auch noch aktueller Subskription.
Warum das kein Module sind, habe ich noch nicht genau verstanden…auch nicht was ich jetzt wirklich falsch mache…
Der grüne Haken auf einem Bild im Anhang sagt ja auch, dass die Reposit korrekt installiert ist und es kein Update gibt…(oder?) Denke von der Seite musste das OK sein…?!?

Da geht der Zenowa dann richtig los…:wink: arbeite mit einem Raspi, für mich ist dort das kopieren und entpacken (wie es auf github steht) noch zu schwierig (Anfänger…)

Gibt es dort eine gute Anleitung mit den Befehlen für den Raspi? Danke…

Bevor die Diskussion unendlich weitergeht.

Das ist kein Modul !

Schau mal in der Repositories unter Installation wie das installiert wird.

@paresy:
Kann man da evtl. was einbauen, was prüft, ob es ein Modul ist? Denn tatsächlich suggeriert die Anzeige, dass es sich um ein Modul handelt, welches eingebunden ist.

Grüße!

Danke für die Unterstützung…ich habe es jetzt besser verstanden! Dachte im ersten Moment, dass alles Module sind die auf github in der Form liegen…aber nu bin ich schlauer…:wink:
Danke

Stimmt. Das könnte IPS in der Tat besser verifizieren. Ich werde das entsprechend umsetzen.

paresy

Zum Thema verifizieren ist mir da gleich was eingefallen.
Ist eine library.json defekt (z.b. String statt Int bei Date), so funktionieren keine Module mehr.
Könntest du ja dabei auch gleich abfangen :wink:
Michael

Ich habe das gerade eingebaut und überprüfe auch, ob die Module korrekt sind. (=Ob eine module.json vorhanden und korrekt lesbar ist)

Bei einigen deiner Module hast du aber wilde „Doku“ Ordner hinzugefügt. Ich sehe schon, dass ich dringend beim Thema „Regeln für die Modulentwicklung“ ein paar Vorschläge machen sollte.

Meinst du es macht Sinn dies so strikt zu überprüfen, oder lieber nur überprüfen, wenn überhaupt eine module.json vorhanden ist?

paresy

Och Dokumentation schadet ja nie :wink:
Kannst das ja auch mit aufnehmen in die Console :smiley:

Also ich würde nur auf die library.json prüfen und die Unterordner (auch nur eine Ebene runter) auf die module.json.
Es gibt auch teilweise fremde Libs welche in einigen Modulen enthalten sind und IPS nicht direkt interessieren.

Michael

Genau das tue ich. Aber du hast auf erster Ebene einen Doku Ordner wo eine module.json fehlt. Das findet IPS gerade nicht so gut und sagt, dass dein Modul Fehler enthält :smiley:

paresy

Ich kann die ja ins root verschieben… ist aber auch irgendwie doof…
Und wie ist dass bei fremden Libs mit zig Unterordnern ? Die haben doch auch keine module.json.

Ich meinte ja auch nur das mindestens einen Unterordner mit einer module.json geben muss :smiley:
Michael

PS: Jaaa unter einer bestimmten IPS Version sind die fast alle fehlerhaft :eek:

Ja mach mal bevor man dann am Schluss wieder irgendwas umbauen muss dann lieber gleich richtig.

Dann lass doch zwei Ausnahmen zu Ordner „Doku“ und Ordner „Libs“ brauchen keine module.json, der Rest muss eine besitzen.
So kann man einen Ordner für eine Doku anlegen und hat einen wo man Libs ablegen kann.
Ist nur ein Vorschlag. :smiley:

Grüße,
Kai