Ladegerät für Tablet in Leerdose?

Ich schreibe mal hier rein falls das wo anders besser reinpasst bitte verschieben.

Ich möchte ein kleines Tablet bei mir an der Wand befestigen Zwecks Visualisierung der Heimautomation. Jetzt habe ich in der Höhe von das Tablet hinmontiert werden könnte eine Leerdose mit Stromversorgung. Von mir aus könnte der Tablet ruhig auch auf der Wand aufstehen. Ich würde vielleicht noch den Putz an der Stelle wegnehmen dann sitzt das Tablet etwas tiefer habe aber nicht unbedingt Lust in die Wand an der Stelle ein Loch einzustemmen und komme da dann wohl auch in Diskussionen mit meiner Frau ;). Das Ladegerät müsste ich ja aber irgendwie hinter dem Tablet verstecken.

Kennt jemand von Euch eventuell ein Ladegerät für einen Tablet das man in einer Leerdose unterbringen kann. Es gibt ja von einzelnen Herstellern sogar eine Steckdose mit USB Anschluss ich denke aber das die Leistung für ein Tablet da nicht ausreicht die sind eher für ein iPhone oder ähnliches ausgelegt.

Wie habt ihr das so gelöst? Habt ihr eine Empfehlung für ein günstiges Tablet im Dauerbetrieb das zur Visualisierung von IP-Symcon ausreicht, IPS View oder NEO sollten auf dem Tablet lauffähig sein?

Falls jemand eine Empfehlung für eine passenden Tabletwandhaltung hat wäre ich auch dankbar oder habt ihr das alle selber gebastelt da habe ich leider nicht die Werkzeuge dafür.

Hallo Fonzo,

da du ja prinzipiell auf Apple Geräte setzt hier meine Lösung :slight_smile:

Ich nutze ein iPad2 an der Wand und verwende das Original Netzteil von Apple dahinter. Dieses wird 2-mal täglich mit Strom versorgt, so dass das mit dem Ladezustand passt. Sollte es bei IPSStudio irgendwann möglich sein, dass man das Batterielevel auf dem iPad auswerten kann, könnte man das Aufladen noch präziser steuern. Feature Request dazu ist bereits eingetragen :smiley:

Meine Wandhalterung in Weiß (20 €) findest du, wenn du nach yumatron is2w googelst :wink:

Hier noch ein Foto.

Gruß
Hans

Wie kann man eigentlich erreichen, dass das Foto klein dargestellt wird und erst nach dem Anklicken die volle Größe bekommt?

Was hast Du denn da für eine Oberfläche? Schaut ja aus wie Memory oder ist das ein Bildschirmschonerbild?

Bin gerade etwas erstaunt [emoji44]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist der Gira homeserver Oberfläche nachempfunden (in bunt) hätte ich jetzt vermutet…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Moin Andreas,

wir haben eine recht kompakte und stringente Darstellung aller wichtigen Funktionen. In diesem Fall sind die Icons deshalb größer, damit man beim Verlassen des Hauses nicht so genau zielen muss (140 x 140 Pixel).

Die normalen Views haben alle Tasten in der Größe 64x64 Pixel. Ein Beispiel findest du hier https://www.symcon.de/forum/threads/24507-Diskussion-zu-IPSView-Screenshots/page11

Die farbigen Rahmen haben eine Bedeutung, die sich durch alle Views durchzieht. So liegen hinter den magenta Rahmen weitere Views, während gelbe Rahmen signalisieren, dass ein Anklicken sinnlos ist :slight_smile:

Der Vorteil dieser Darstellung ist, dass man nicht lesen können sondern nur die Bedeutung der Symbole erahnen muss :smiley:

Gruß
Hans

Ja da hast Du recht das ich bisher kein einziges Android Tablet besitzte. Für den Anwendungszweck würde ich hoffen das es aber auch ein billiges Android Tablet tut. Ich bin jedoch unentschlossen welches weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ein Acer Iconia und Amazon Fire 8 vielleicht. Keine Ahnung was da ausreicht. Vielleicht können sich ja mal ein paar Android User äußern vor allem ob auf so einem Gerät auch IPS View oder NEO flüssig läuft.

Wie hast Du das genau gelöst das Du das Netzteil dahinter hast? In der Halterung ist ja hinten ein Loch ok. wie hast Du die Halterung und der Wand befestigt bzw. wie viel Platz hast Du hinter der Halterung für das Netzteil? Ich hab im Internet auch Unterputz Netzteile mit 1400mA Output gefunden. Ich weis gar nicht wieviel ein IPad Netzteil so liefert.

Preislich sehr attraktiv. Gibt es so was auch passend für ein Android Tablet?

Hallo Fonzo,

ich hatte auch anfänglich Android Tablets wegen der Tasker Möglichkeiten im Einsatz und bzgl. der Ladevorgänge keinerlei Probleme. Da ich aber zu faul war mehrere Views zu pflegen, ist nun alles einheitlich für iPads und für den 27" Touch Monitor gemacht. Dabei sind die Inline Seiten auf dem 27" Monitor so konstruiert, dass ich sie nur für die iPad Views rüber kopieren muss :slight_smile:

Die Wand ist aus Rigips und von daher hatte ich keinerlei Einbauprobleme. Das Ladegerät - den Steckerteil kann man entfernen - steckt in einer tiefen UP Dose. Dies könnte bei dir natürlich schwieriger sein als in meinem Umfeld.

Die Wandhalterung ist flexibel für diverse Größenordnungen. Das muss man im Zweifelsfall ausprobieren.

Gruß
Hans

Moin,

die habe ich überhaupt erst gesehen, als ich das seiner Zeit so mit Mediola entwickelt hatte :slight_smile:

Gruß
Hans

In schwarz/weissen/grau würde das sicher noch besser ausschauen…
Aber wie immer Geschmackssache… Wenn mein knx girahomeserver Kumpel mein IPS Standard Weboberfläche sieht, ist ihm das 100mal zu bunt :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ja, da kann man geteilter Ansicht sein. So können wir jedenfalls vom Esstisch aus alles sehen, ohne ein Fernglas nehmen zu müssen :smiley: Ob das mit schwarz/weiß/grau so hinzubekommen ist, wage ich zu bezweifeln :wink:

Gruß
Hans

Schau Mal den Screenshot an… Mir gefällts…

https://www.revox.com/revox-plug-in-fuer-gira-quad-client-neu-48.jpg

Aber meistens ist das was man nicht hat das interessantere :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Insgesamt schön, aber das blau rot passt nun meiner Ansicht nach gar nicht :slight_smile: Hinzu kommt, dass man nur eine kleine Auswahl sieht. So muss man jedes Mal ein Tablet bemühen oder zur Wand laufen. Das ist bei unserem Hauptscreen anders :wink:

Der linke Teil ist der, der 1:1 für die iPad View benutzt werden kann.

Sorry Fonzo, das ist eigentlich Off-Topic :smiley:

Gruß
Hans

Also eigentlich war hier ja die Frage zum Unterputz-Netzteil gestellt.
Ich setzte seit längerem eines von Convertec ein und hatte noch nie Probleme. Es hängt ein iPad Air 2 im Dauerbetrieb dran.

Danke für die Info. Ist das Ipad dann eigentlich dauerhaft an oder gibt es z.B. eine Möglichkeit das es nur angeht wenn man davor steht? Oder geht der Ipad Bildschirm nach einer Zeit automatisch aus und ich muss dann halt die Home Taste drücken wenn ich davor stehe. Gibt es da Unterschiede zwischen Ipad und Android Tablets was das Aufwecken anbelangt?

Ach ansonsten macht ruhig weiter mit Offtopic ;), ich schaue mir auch gerne Screenshots an da komme ich vielleicht auf neue Ideen was bei mir noch fehlt.

Noch eine Frage an alle Bastler. Bei mir ist es so das die Leerdose mit dem Strom auf der anderen Seite der Wand liegt. Da könnte ich jetzt z.B. das Netzteil s.o. einbauen. Jetzt bohre ich ein Loch durch die Wand. Damit das Loch nicht zu groß sein muss würde ich gerne das USB Ladekabel einmal zerschneiden und dann auf der Seite an der das Netzteil in der Leerdose steckt wieder mit einem USB Stecker zusammen patchen. Dadurch spare ich es mir das Loch so groß zu bohren das das Ende des Kabels auch durchpasst. Ist das so ok bzw. gibt es da irgendwas zu beachten oder ist das problemlos möglich, keine Ahnung wie ein USB Kabel so isoliert ist.

Hallo Fonzo,

im Prinzip ist es so, dass du mit einem Jailbreak eines iPads die Funktionalitäten eines Android Tablets mit Tasker annähernd erreichen kannst. Guckst du hier https://www.symcon.de/forum/threads/25177-iPad-als-Webfront-Terminal-Tasker-Funktionalitäten?highlight=Ipad+jailbreak

Ansonsten musst du die Home Taste betätigen und das iPad geht nach der eingestellten Zeit wieder aus. Ich habe mich letztendlich für die Einheitlichkeit der Views entschieden und nehme die Betätigung der Home Taste in Kauf.

Gruß
Hans

Da gibt es USB-Stecker Konfektionsversion Typ A. Gibt es bei den gängigen Versendern.
Die USB-Kabel haben z.T. Abschirmungen. Ist aber bei dir nicht kritisch, da du nur die beiden Stromzuführungen benutzt.Die Litzen in den Kabeln sind i.d.R. farblich gekennzeichnet (Rot = +, Schwarz = Minus, Gelb und Grün sind Datenleitungen, die du nicht benötigst)
Beim Stecker: 1 = Plus, 4 = Minus.

Scherz: Wir haben immer gesagt, Rot ist Blau und Plus ist Minus.

Danke für die Info dann muss ich mir jetzt nur noch Überlegen ob es ein Android oder IPad wird, damit das passende Kabel durch die Wand geht. Was das Kabel anbelangt würde ja viel für ein Android Tablet sprechen die halten sich wenigstens an Standards. Sonst erfindet Apple mal wieder schnell einen Nachfolger von Lightning und dann kann ich wenn das Gerät mal das zeitliche segnet gleich ein neues Kabel legen. Wobei Lightning ja jetzt schon klein ist, keine Ahnung wie lange Apple dem treu bleibt.

Nur mal so als Info zu Dauerbetrieb von Tablets.
Ich habe ein Samsung 7", welches im Dauerbetrieb lief. Netzteil immer dran und eine App, die immer lief.
Nach ca. 1 3/4 Jahr platzte das Samsung ein wenig auseinander. Offenbar wa der Akku defekt.
Da noch Gewährleistung drauf war, habe ich das zurückgeschickt und dieser Tage wieder zurückbekommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Samsung eine intelligente Ladeschaltung hat. Es sieht aber so aus, als wenn nicht immer geladen wird, wenn das Teil am Strom hängt.

Zieh Dir doch einfach eine USB-Verlängerung mit USB-Verbinder (Buchse) ein - dann kannst Du daran dann ein beliebiges Ladekabel anschließen.

Hi,

Ich habe hier drei Windows Tablets (hp Stream 7). Nach ca. 1 1/2 Jahren haben auch bei zwei Geräten die Akkus dicke backen gemacht.

Ich nutze nicht das originale Netzteil sondern Berker USB Steckdosen.

Da muss ich mir auf jedenfall was einfallen lassen. Ohne Akkus laufen die Geräte leider nicht und alle Jubeljahre Akkus tauschen fänd ich auch eher albern :wink:

Viele Grüße