LCN-GT10D Dynamischer Text

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar tagen ein GT10D im einsatz.
Dort setze eine Zeile, was gerade auf meinen Sonos Boxen läuft über dieses Script:


<?

$semaphoreID   = 49340 /*[Erdgeschoss\Küche\Glastaster\scriptUpdatingDisplay]*/;
$DisplayId     = 34213 /*[M023 Esszimmer / Küche]*/;
$textSource    = 59241 /*[Sonos\Küche
owPlaying]*/;
$Zeile         = 1; 

while(GetValueInteger($semaphoreID) != $_IPS['SELF'] ){
  if(GetValueInteger($semaphoreID) === 0) SetValueInteger($semaphoreID, $_IPS['SELF']);
}

$text = utf8_encode(GetValueString($textSource));

LCN_SendCommand($DisplayId ,'GT','DT' . $Zeile . '1' . substr($text, 0,12) );
LCN_SendCommand($DisplayId ,'GT','DT' . $Zeile . '2' . substr($text,12,12) );
LCN_SendCommand($DisplayId ,'GT','DT' . $Zeile . '3' . substr($text,24,12) );
LCN_SendCommand($DisplayId ,'GT','DT' . $Zeile . '4' . substr($text,36,12) );
LCN_SendCommand($DisplayId ,'GT','DT' . $Zeile . '5' . substr($text,48,12) );

SetValueInteger($semaphoreID, 0);

?>

Und zwar durch ein ausgelöstes Ereignis, wenn sich die Variable „59241 /[Sonos\Küche
owPlaying]
/“ ändert.

Das funktioniert auch super, allerdings hängt sich das Display dann ab und an komplett auf!
Die LEDs (obwohl alle noch nicht aktiviert) sind an, und es findet kein update mehr auf dem Display statt.

Die Knopfe (bisher habe ich erst die rund ums display programmiert) funktionieren noch.

Mein erster Gedanke war, dass zwei Scripte durch eine schnelle Änderung der Variablen oder Stau im Bus gleichzeitig updaten, und das Display damit nicht klar kommt.
Daher habe ich das mit der Semaphoren Variablen in das Script eingebaut.

Hilft aber auch nicht.
Es läuft immer einige Zeit ohne Probleme, dann hängt es sich weg.

Hat irgendwer eine Idee?

Danke,
Thorsten

Hau Thomas S. an.
Der hat das schon länger am laufen, angeblich einwandfrei.

Ich habe über die Suche vor paar Wochen folgendes gefunden:

LCN GT10D und andere Displaytaster dynamische Texte setzen - Seite 2

Je nach Version des Displays muss man ggf. noch ein bißchen mit UTF8 rumspielen.

Gruß,
Christoph

Hallo,

das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Der Text ist bereits UTF-8 kodiert, enhält aber ein nich anzeigbares Zeichen ( REPLACEMENT CHARACTER; also � ; Hex „ef bf bd“).
Der SWR scheint das nicht so ganz drauf zu haben…

Wenn man darauf jetzt ein utf8_encode() ausführt, wird daraus „�“ (also Hex „c3 af c2 bf c2 bd“).

Das geht recht oft gut, aber irgendwann schmiert das Display dann ab. Warum auch immer…

Ich habe das utf8_encode() aus dem obigen script entfernt, und seither läuft es jetzt über 3 Stunden ohne Probleme.
Ich hoffe das bleibt so.

Gruß,
Thorsten

Hi Thorsten,
seit dem ich IPS im Einsatz habe nutze ich es am GT4D (1 Version).
Daraus hatte habe ich ein Zusatzmodul gemacht, welches auf deine Daten zugreift (link hast du.)
Ist immer noch so, hier ohne Probleme.(Oder ich habe es noch nie bemerkt…)

<?
// Display ----------------------------------------------------------------------------------------
$DisplayId = IPS_GetProperty(IPS_GetParent($_IPS["SELF"]), "LCNDisplayId");
$SonosId = IPS_GetProperty(IPS_GetParent($_IPS["SELF"]), "Sonos_ID");
$LCNDisplayLine1 = IPS_GetProperty(IPS_GetParent($_IPS["SELF"]), "LCNDisplayLine1");

$DisplayZeile   = $LCNDisplayLine1;
$sourceID= IPS_GetObjectIDByName("nowPlaying", $SonosId);
//print_r($sourceID);
$nowPlaying     = GetValueString($sourceID);
//print_r($nowPlaying);
LCN_SendCommand($DisplayId, "GT", "DT" . $DisplayZeile . "1" . (substr($nowPlaying,  0, 12)));
LCN_SendCommand($DisplayId, "GT", "DT" . $DisplayZeile . "2" . (substr($nowPlaying, 12, 12)));
LCN_SendCommand($DisplayId, "GT", "DT" . $DisplayZeile . "3" . (substr($nowPlaying, 24, 12)));
LCN_SendCommand($DisplayId, "GT", "DT" . $DisplayZeile . "4" . (substr($nowPlaying, 36, 12)));
LCN_SendCommand($DisplayId, "GT", "DT" . $DisplayZeile . "5" . (substr($nowPlaying, 48, 12)));
// Display ----------------------------------------------------------------------------------------

?>

Das werkelte auch vor meiner IPS Zeit schon. Ob es an neuen GT’s läuft kann ich leider nicht testen, habe nur ein altes.
In die beiden anderen Zeilen baller ich immer noch 6 Temperaturen, die aber über LCN Taster umschaltbar sind. Nutze ich aber kaum noch, seit IPS Zeiten.:eek:

tat es nicht :mad:

Es hat nur länger gedauert.

Ich habe es dafür diesmal aber gesehen, als es passiert ist.

Das Diaply bilnkt und es taucht ein roter Balken auf mit einem text „No Connection to LCN“ oder so ähnlich…

Das macht mich noch wahnsinning!

@Thomas: daher hatte ich ja wie es geht. Aber ich mache es ja im Prinzip genau wie Du…

Gruß,
Thorsten

Moin Thorsten,
mit „No Connection to LCN“ hast du ein (Hardware)Problem mit dem Anschluss - ein loser Draht etc.pp. … evtl. auch einfach mal das IV (wenn eins verwendet wurde) oder das I-Port Kabel im Anschluß tauschen . Ein nicht ganz fest sitzender I-Port-Stecker ist das wahrscheinlich dein Problem.
Nach einem ‚Neustart‘ leuchten dann ggf. auch mal alle LED.

Grüße, Uwe

„No Connection to LCN“ ist ein Hardware Problem, hatte ich auch mal mit einem I-Port Stecker an dem GT4D.
Abziehen und draufstecken, dann ginge es erst wieder. Habe das Kabel ausgetauscht und seit dem ist Ruhe.

Hallo,

kann ich leider nicht bestätigen… Flackerte aber auch nur kurz auf und habe ich auch nur ein mal gesehen.

Ohne Textupdate lief das Display ohne Probleme für 5 Tage.

Am 16.01.2017 habe ich den Text Update dann um 12:47:41 wieder angeschaltet. --> Fehler um 15:46:21 (so grob).
Also um 16:00 das Flachbandkabel zwischen NUI und GT10D getauscht und um 16:28:06 wieder angeschmissen. Juchu, bis 23:36:21 kein Fehler aufgetreten!
Am 17.01.2017 von 06:53:36 bis 08:17:11 auch nicht.
Um 12:01:26 wieder angeschaltet und den nächste Fehler war um 12:24:26 da :mad:

Um 19:10 das Flachbandkabel zwischen UPS und NUI getauscht.
Um 17.01.2017 19:13:01 wieder angeschmissen.
Irgendwann zwischen 20:30 und 21:00 wieder abgeschmiert…

Dann werd ich wohl mal die Hotline einschalten…

Gruß,
Thorsten

JUPP Thorsten,
jetzt ist die Hotline dran.
Ich konnte hier den Fehler am GT4D definitiv aufs Kabel schieben.
Fehler meiner Meinung könnten sein:

  1. I-Port vom Modul
  2. IV(wenn vorhanden
  3. i-Port Kabel
  4. GTxD

ps. per Datenlast habe ich das nie geschaft …

Habe zwar den “no connection“ Text nicht bei mir ausmachen können, aber das sich mein GT10D aufhängt wie bei dir kenne ich auch. Ich nehme dann das Display ab und setze es wieder auf. Danach geht’s dann wieder.
Kommt alle Tage bis Wochen vor. Hatte bisher gar nicht vermutet, dass es mit Sonos zusammen hängen könnte, aber tatsächlich ist es erst seit das Display als Songanzeige benutzt wird.
Ich werde mal genauer beobachten.

Grüße
Bruno

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Hier mal der Link zu meinem Forumseintrag bei LCN.
Immerhin beruhigt es schon mal, dass ich nicht der einzige bin.

Gruß,
Thorsten