Philips Hue Bewegungsmelder in IP-Symcon integrieren

Hab mir zum Testen mal einen zugelegt und versuche Ihn, nachdem er an der Philips Bridge funktioniert, mit in IP Symcon einzubinden.
Bei den Lampen war das dank des tollen Moduls für Hue kein Problem. Diese lassen sich nun perfekt aus IP-Symcon steuern.
Aber den Bewegungsmelder bekomme ich leider nicht in die IP-Symcon.

Mach ich da was falsch oder ist der einfach noch nicht integriert ?

Selbes gilt für die Philips Hue Wireless Dimming Schalter.
Beide Teile Funktionieren „Philips intern“

Dimmschalter kannst Du mit
Philips HUE Modul - Seite 32
auslesen ob das ständige Anfragen an die HUE Bridge Sinn macht musst Du selber entscheiden.

Den Bewegungsmelder besitze ich nicht, könnte aber eventuell sein das man den auch über die Api auslesen kann falls das schon von Philipps implementiert wurde.

Dank des Tipps hab ich mich weiter reingegraben.
Ja das ständige Auslesen ist sicher kein guter Weg.
Hab zumindest nun auch gesehen das der Bewegungsmelder ähnlich auszulesen ist wie der Dimmschalter.

Hab inzwischen einen Punkt angedeutet gefunden, bei HUE Entwickler, das es scheinbar eine art allgemeinen Alert bei Änderungen von Werten geben muss.

So das man eventuell diesen Allgemein Alert als Auslöser zum anschließenden gezielten Auslesen nutzen könnte und so traffic spart.

Werde da mal weiter wühlen.

Das Problem ist eher das zur Zeit IP-Symcon ja immer bei der HUE Bridge anfragt ob sich ein Status verändert hat. Ob man jetzt einen Wert oder die ganze Konfiguration ausliest ist wahrscheinlich auch egal das Problem ist eher das man damit dann halt ständig Anfragen an die HUE Bridge schickt und damit sowohl die HUE Bridge als auch IP-Symcon beschäftigt hält. Eine richtig sinnvolle Lösung hätte man wohl erst dann wenn man dauerhaft einen Websocket zur HUE Bridge aufbauen könnte über den man dann bei Änderung Daten von der HUE Bridge mitgeteilt bekommt. Das gibt meines Wissen aber zur Zeit die HUE API nicht her.

Zumindest hat Philips wohl eingesehen das es nicht ideal ist Sensoren anzubieten und dann externe Software ständig Anfragen generieren zu lassen. Mal sehen ob es dazu mal irgendwann eine Lösung gibt.

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht schon etwas Neues? Kann der Status des HUE Bewegungsmelders von der Bridge an IPS gesendet werden? :confused:

Das kann nur Philips ändern, zur Zeit kannst Du den Status nur aktiv von der Bridge abfragen ein Push ist immer noch nicht von Philips vorgesehen.

Schau mal hier: Trådfri: Ikeas smarte Lampen analysiert und aufgebohrt

I have tried to create an update for the module to add HUE Motion Sensors to SymconHUE. Please see Philips HUE Modul - Seite 45