Wolf SmartSet-Modul (ISM7)

Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit habe ich die Entwicklung eines Moduls für Wolf-Anlagen mit Smarset-Anbindung (Bsp. via ISM7e/i) begonnen. Nach zwischenzeitlicher Unterbrechung habe ich nun eine lauffähige Version fertiggestellt und bei mir bereits im Einsatz!

Für alle Interessierten hier der Link zum Modul:
GitHub - iMaxxx/Sinthex-eHome-Modules

Einbindung

Konfiguration

Webansicht

Ich habe nun bereits mit der Automatisierung begonnen. Also nachfolgend zur Inspiration:

  1. Steigt bei mir die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer zu schnell an, so wird der Lüftungsdurchsatz erhöht.
  2. Nach Erledigung seines Geschäfts kann man den Boost am Homematic-Wandthermostat mit einem Klick aktivieren. Für diese Zeit wird die Lüftung auf Intensivstufe gestellt. Die Boost-Funktion stelle ich aber auch nun in jedem anderen Raum mit dieser Funktion bereit. Bei meiner Fußbodenheizung hätte Sie auch sonst keine Verwendung.
    Alternativ kann man natürlich auch jeden anderen Taster verwenden.

Da das Modul jedoch nicht fix für meine Lüftungsanlage entwickelt wurde, sondern auch mit anderen Wolf-Geräten funktionieren sollte, ist der Funktionsaufruf hinter den ganzen Einstellungen aber nicht offensichtlich. Um die Automatisierung zu vereinfachen kann man im Webinterface eine Einstellung ändern (z.B. den Lüftungsdurchsatz auf 55m3/h) und man erhält darauf im DebugLog des Moduls den entsprechenden Aufruf:

Noch ein Bild als Impression:

Hi,

vielen dank für das hervorragende Modul. Läuft bisher sehr gut. Als kleine Anregung, ich fände es gut, wenn man die Fachmannebene auch abwählen könnte, da hat man schnell was kaputt gespielt :wink:

Hast Du vielleicht auch geplant anstelle der Onlineabfrage die Werte aus der SmartApp für den PC zu verwenden? Ich kann mir vorstellen das Wolf bei exessiver nutzung den Onlinezugriff unterbienden könnte…

Ich rede übrigens von dieser „App

MfG
Kris

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldungen bei „Umgebung aktualisieren“

und einige Variablen scheinen mehrfach vorhanden zu sein und werden teilweise nicht oder nur alle Stunden aktualisiert

Schreibfunktionen z.B. das Umstellen der Heizkreise von Standby auf Automatik etc. funktionieren bei mir auch nicht

Sinnvoll wäre noch die Variable „Anlagendruck“ als Float einzurichten, damit Druckschwankungen besser erfasst werden können.

Viele Grüße
Georg

Hi,

kannst du dich dazu bitte mal auf der Smartset-Seite einloggen und anschließend den Inhalt dieser URL via pn schicken:
https://www.wolf-smartset.com/portal/api/portal/GetGuiDescriptionForGateway?GatewayId=XXXX&SystemId=YYYYY&_=1483999115371

Die Variablen XXXXX und YYYYY kannst du untergeordnet von Systemname finden.

Da stehen nur allgemeine Beschreibungen deiner Anlage, keine Werte.

EDIT:
Die Antwort steht auch im DEBUG-Log des Moduls sobald du auf „Umgebung aktualisieren“ klickst.

Habe nun noch folgendes festgestellt:

Beim ersten Versuch, den Mischerkreis von Standby auf Automatik zu schalten, wurde wohl der Befehl laut IPS Protokoll abgeschickt, jedoch dauerte es ca 30 Minuten, bis die Anlage dann auf Automatik umschaltete.
Nach ca 6 Stunden versuchte ich den Mischerkreis wieder auf Standby zu schalten - dabei konnte ich im IPS Protokoll jedoch keinen entsprechenden Befehl finden - es tat dich über eine Stunde nichts, bis sich dann auch über die Portalsoftware der Mischerkreis nicht mehr schalten lies. Danach stürzte das ISM7 ab und startete dann nach ca 30 Minuten wieder - dann gings wieder über das Portal.
Einen weiteren Versuch habe ich mir dann fürs erste gespart.

Vielleicht wäre es doch langfristig sinnvoller, die Anbindung über die lokale Wolf Software bzw. über den auf dem IPS-Server installieren Webserver fürs ISM zu lösen, da ich in den letzten 3 Jahren immer wieder feststellen mußte, daß das Wolf-Portal entweder zeitweise nicht verfügbar war oder offensichtlich immer wieder Änderungen an der Protalsoftware vorgenommen werden, die dazu führen, daß einige Parameter der Anlage bis zu einem Komplettreset des ISM und / oder der Heizungsanlage nicht mehr gelesen oder geändert werden können .

Die teilweise sehr lange Reaktionszeit von Befehlen bzw Änderungen ( nicht nur über das IPS-Modul sondern auch teilweise über das Wolf-Portal direkt) machen es unmöglich, in Abhängigkeit von Parametern des IPS entsprechende Befehle an das ISM abzusetzen ( z.B. bedarfsabhängige Steuerung der Heizkreise ).

Viele Grüße
Georg

Bei mir läuft das Modul momentan stabil. Dabei habe eine Verzögerung von ca. 1-3 Sekunden.

Folgender Fehler tritt ständig auf :

17.01.2017 11:06:03 | ScriptEngine | Ergebnis für Ereignis 46573
<br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\IP-Symcon\modules\Sinthex-eHome-Modules\WolfSmartset\module.php</b> on line <b>434</b><br />
<br />

Das Ändern von Werten im ISM7 ist nach wie vor nicht möglich - Werte werden kurz im IPS geändert und dann beim nächsten Auslesen erscheint wieder der ursprüngliche Wert.

Hi,

bei mir hängt sich das Smartset Modul nach ein paar Stunden auf. erst nach Neustart (Stecker ziehen) funktioniert es wieder. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?

LG Izack

abgesehen von den noch immer bestehenden Fehlermeldungen ( siehe oben) ist das Modul nun ca 3 Tage gelaufen und seit 3 Tagen müllt mir das Modul meine Log-Dateien täglich voll ( bis 4 MB / Tag ).
Als ich das Modul kurz per falschen Passwort abhängte, meldet das Modul wohl „verbunden“ aber läuft ständig auf Timeout nach 30 Sek.
Nun werden keine Werte mehr aktualisiert.
Vermutlich gehts dann wieder mal kurz, wenn man das Modul und alle Variablen entfernt und wieder neu einbindet - das ist aber nicht unbedingt im Sinne des Erfinders wenns alle paar Tage passiert.

Wird an dem Modul überhaupt noch weitergebastelt oder kann man es „entsorgen“ ?

viele Grüße
Georg

Man kann es leider entsorgen, denn Wolf sperrt den Zugang zum Portal bei der Häufigkeit der Anfragen, wie es das Modul vornimmt.

Ja leider, danke trotzdem für die ganze Arbeit…

LG Izack

Das dürfte doch das geringste Problem sein Du kannst ja definieren wie häufig eine Abfrage stattfindet, wie oft fragst Du denn zur Zeit Daten an?

Hallo zusammen,

Kann man das Modul nicht so umschreiben das es eine möglich installierte PC-App abgefragt wird?

Das hätte eine Reihe Vorteile, abfrageinteevalle könnten einem egal sein, die PC-App wird selten aktualisiert und somit weniger Anpassungen am Modul nötig.

Die App bekommt man auf der Wolf Download Seite wo sich auch das Update für die BM-2 befindet.

Nachteile wären das man einen windows pc als Server benötigt und das wenn die pc-App läuft die Smartphone App nicht geht…

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reicht es nicht aus das Aktualisierungsintervall hochzustellen in den Instanzeinstellungen? 60 Sekunden ist wohl einfach zu häufig. Für was muss man denn so häufig aktualisieren?

Ich habe gesehen, dass du (iMaxxx) vor 7 Monaten ein Intervall in den Code (siehe Github) eingefügt hast. Kann man nun problemlos das Modul verwenden?

Also ich nutze das Modul seit etwa 2 Monaten mit einem Intervall von 300 Sekunden ohne Probleme. Vielleicht geht auch ein niedriger Intervall, aber mir reichen die aktuellen Daten alle 5 Minuten vollkommen aus.

Habs hinzugefügt. Allerdings kommt bei mir eine Fehlermeldung:

Warning: Eigenschaft RefreshInterval ist nicht vom Typ Strin in C:\IP-Symcon\modules\Sinthex-eHome-Modules\WolfSmartset\module.php

muss ich mal nachschauen. Variable anscheinend falsch deklariert.

Stimmt, ich erinnere mich.
Das musste ich auch anpassen (war bei vielen Werten der Fall) Du kannst da meinen Fork nutzen: GitHub - CodeKing/Sinthex-eHome-Modules da sollte soweit alles klappen.

Das werde ich die Tage nochmal überprüfen und einen Pull Request stellen, damit das original Modul aktualisiert wird.

Cool danke. Hast du schon ein Pull Request gestellt?