FAM14 dauerleuchtende LED normal?

Hallo zusammen =)

nachdem ich nun meine Proxon-Heizung endlich gescheit ansteuern kann (Danke für die Modbus Erweiterungen) beschäftige ich mich wieder intensiver mit einer IP-Symcon einführung bei mir zu Hause, da dies für mich lange ein K.O.-Kriterium war.

Dabei stolpere ich bei EnOcean seit einiger Zeit über das Problem, dass nicht alle Befehle ausgeführt werden, obwohl die Funksignale offensichtlich gesendet wurden. Bei der Fehlersuche ist mir nun aufgefallen, dass die FAM14 Diode quasi dauerleuchtet, obwohl laut Beschreibung sie eigentlich nur blinken sollte, wenn ein Funksignal empfangen wird.
(Es liegt in dem Moment keine Kabel/USB Verbindung zum Rechner vor)
(Ich sende von IPSymcon über einen USB-Stick)

Deshalb meine Frage an Euch. Wie verhält sich Eure FAM14? Ist das eventuell eine mögliche Ursache für meine Probleme? Wenn ja, wo kann ich da in der Problembeseitigung ansetzen?

Grüße,
Pac

Hallo Pac,

meins ist auch fast durchgängig an (rot). Nur ein kürzeres Flackern ist erkennbar.

Einstellrad steht auf „2“.

Gruß
Maze

Was meinst du mit, es werden nicht alle Befehle ausgeführt? Immer die selben? Oder wenn du eine größere Menge absetzt, nicht alle? oder immer mal sporadisch welche nicht?

Hiho,

danke soweit, das hilft mir schonmal etwas

Hagbard 235 - es ist leider sporadisch und weder mit Lasttests noch mit gezielter „Befehls“-Suche auffindbar, deshalb stochere ich etwas im Dunkeln.

Maze77 - die Info ist sehr gut, dann weiß ich, dass es normal ist (oder zumindest bei Dir auch…), ich habe nirgends eine vernünftige Angabe gefunden und befürchtet, dass die FAM irgendwelche Befehle „dauerempfängt“ und das eventuell zu dem Verhalten führt.

LG
Pac

Hi Pacsay

mein FAM14 hat ebenfalls eine „dauerpulsierende“ LED aber seit Umstellung auf IPS keine Fehlschaltungen mehr gezeigt. Alle im RS485 Bus befindlichen Aktoren funktionieren soweit einwandfrei. Ich steuere über einen ENOCEAN PI 868 im Raspberry der in der Unterverteilung fast neben dem FAM14 sitzt.
Probleme mit nicht ausgeführten Befehlen habe ich sehr selten mit dezentralen Aktoren zb mit 2 älteren FSB61 aus 2012.

gruss digiolli