+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Danke für deine Test´s ! So weiß ich was ich mir als nächstes besorge ! ;-)

Gruß
    Christian
    IPS 5.3 @ Synology Docker DS916+ / RaspBerryMatic / ipsView / Sonos / PhilipsHue / Z-Wave / Unifi Protect / Ubiquity / Amazon Echo

Zu früh gefreut

Zwar hat die Einstellung dazu geführt das beide Wippen das gleiche Verhalten hatten und das Licht an/aus schaltet, aber die Überraschung kam heut morgen. Als ich runter in den Flur kam war das Licht an. Okay ... ausgeschaltet .... wups nach paar Minuten wieder an. Habe es während dem Frühstück beobachtet und konnte keinen festen Intervall feststellen. Das Ding schaltet einfach wie von Geisterhand in unregelmäßigen Abständen das Licht an (nie aus).

Habe dann die obere Wippe wieder zurück auf "Schalter ein" gestellt und schon war das Verhalten weg und alles gut.

Muss mir also was neues ausdenken

Ciao Heiko

PS: Fühl mich wie auf meinem eigenen Blog ;-)
    SERVER: FritzBox 7490, Raspberry Pi 3, CCU2 und IP-Symcon V5.3 (Ninja) | SYSTEME: Amazon ECHOs, Apple TVs, Homematic/IP, LevelJet, Logitech Harmony, Magic Home, Pioneer AVR, Philips Hue, Samsung TV's, Somfy RFX, Apple & Android Handys & Tablets | MODULE: Awido, Toolmatic Reihe (4x), Almanac, Magic Home Controller, Pollenflug | SKINS: WwxSkin

Hallo Heiko,

bei mir warten 2 HmIP-BSM auf ihren Einbau. Ich folge daher gespannt deinen Ausführungen.

Gruß

Swifty

Okay, dann gleich mal wieder die neusten Erkenntnisse,

Wie geschrieben - obere Wippe wieder in den Direkten Verknüpfungen zurück auf "Schalter Ein" und der Spuk war vorbei. Jetzt ist aber das "alte" und mir auch schon vor dem Update der FW aufgefallen Verhalten wieder da ... welches folgendes ist. Es wird so im Abstand von 1er Minute ganz kurz auf "AN" und gleich wieder zurück auf "AUS" geschalten. Das kann man auch auf der WebUI der CCU2 verfolgen. Man geht auf Geräte und schaut sich eine Weile die Seite zum Schalter an. Irgendwann flimmert kurz der Focus um die Button "AUS" & "AN" auf.

Darauf hin habe ich in der "Direkten Verknüpfung" für die "EIN"-Wippe die Einschaltdauer von "dauerhaft" auf "Nicht aktiv" geändert. Daraufhin war dieser Effekt beseitigt.

Mal schauen was das jetzt für Auswirkungen hat ;-) ... bleibt spannend!

Ciao Heiko
    SERVER: FritzBox 7490, Raspberry Pi 3, CCU2 und IP-Symcon V5.3 (Ninja) | SYSTEME: Amazon ECHOs, Apple TVs, Homematic/IP, LevelJet, Logitech Harmony, Magic Home, Pioneer AVR, Philips Hue, Samsung TV's, Somfy RFX, Apple & Android Handys & Tablets | MODULE: Awido, Toolmatic Reihe (4x), Almanac, Magic Home Controller, Pollenflug | SKINS: WwxSkin

Update, die Idee mit "nicht aktiv" war ja ganz nett und hat auch für Ruhe in der Kommunikation geführt aber auch beim Thema Wechselschaltung.

Fazit, Einstellung erst mal so lassen und mit dem erhöhten Kommunikationsaufwand leben. Habe so den Eindruck das das Ding noch nicht 100%ig fertig ist. Hoffen wir auf weiter Updates

Versuche das mal mit Boardmitteln in IPS (Hilfsmodul) zu lösen.

Ciao Heiko

Habe am Wochenende nochmal viel Zeit reingesteckt um mit dem Teil "gut Freund" zu werden. Keine Chance, d.h. ich habe mich mit dem Verhalten abgefunden und versucht meinen Frieden zu finden. Auch in benachbarten Foren wird über die Funktionsweise heiß diskutiert.

Was heißt das jetzt.

1.) Unbedingt nach dem Firmeware-Update ein Reset auf Werkseinstellung machen. Das hatte ich nicht getan und viel Zeit verloren. Nach dem Reset lief die Komminiaktion (Statusmeldungen) viel sauberer, d.h. er war berechenbarer ;-)

2.) Habe mir dann ein Script in Form einer "State Maschine" gebastelt das alle Statusmeldungen synchronisiert. Dabei läuft alles über eine boolsche Variable für "AN/AUS" und die verschiedenen Statusmedlungen steuern dann das Gesamtverhalten.

3.) Die Verknüpfung des Bewegungsmelders über die CCU lief auch nicht. Habe ich dann auch über IPS und Scripte verbunden. Bis jetzt läuft es ganz stabil. Muss noch an den verschieden Schaltzeiten arbeiten, aber es ist erstmal eine Basis.

4.) Meinen 2ten Schalter lass ich erstmal liegen bis es mehr "offizielles" von HM gibt (auch die Firmware).

Also Ciao
    Heiko

Standard Neue Firmware 1.4.3

Habe diese Woche meinem "Lieblings"-Gerät (HmIP-BSM) die neue Firmware verpasst.

Jetzt scheint es keine Phantom-Schaltungen mehr zu geben und der STATE wird wirklich nur beim gewollten Schalten korrekt gesetzt, d.h. ich konnte ihn direkt mit Bewegungsmelder und meinem Lichtautomaten-Modul betreiben.

Also eigentlich alles gut ... ABER???

Jetzt funktioniert der Schalter bei Wechselschaltung immer pro Wippe abwechselnd, d.h. schaltet man das Licht über den "unteren" Taster ein - kann man ihn nur über den "oberen" Taster wieder ausschalten. Wiederholtes drücken des gleichen Tasters bewirkt absolut keine Aktion. Alles sehr merkwürdig

Hat noch jemand mit der neuen Firmware Erfahrungen gemacht?

Ciao Pitti

Das wirst Du wohl in den Direktverknüpfungen entsprechend einstellen müssen.

Gruß
    Bruno

Mal eine Frage. Erkennt der Schalter auch, dass in einer Kreuzschaltung eine gedimmte Lampe an gemacht wird?

Ich habe im Treppenhaus eine Kreuzschaltung und an einem Schalter ist ein Dimmer verbaut. Den würde ich gerne lassen (oder auch durch einen HM Dimmer ersetzen) und dann diesen Schalter einsetzen. ( der Schalter funktioniert doch mit einer CCU, oder?)

Danke schon mal!
    Andy

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Dimmer durch HM-Dimmer ersetzen (passenden Einbauort suchen), Schalter zu Tastern umbauen oder austauschen und die Verkabelung anpassen. Funktioniert jedes Mal auf die gleiche Weise. Hier einen BSM einsetzen macht nicht wirklich Sinn.