Vorstellung Neubau mit Wago SPS

Hallo Haustechniker und Bastler,

ich war etwas länger nicht aktiv, da die letzten zwei Jahre für den Hausbau drauf gegangen sind. Ich habe vorher in der Wohnung alles über HomeMatic und IP-Symcon laufen gehabt und war soweit zufrieden. Für das Haus sollte dann doch etwas Laufzeiterprobtes her. Ich entschied mich nach gründlichen Rechergen und einem Besuch, bei einem Forum Mitglied für eine Wago SPS. Zurzeit ist eine Wago 750-881 mit zahlreichen Klemmen im Einsatz. Ich will euch nicht länger mit Theorie nerven und würde euch gerne den momentanen Zustand mit Bildern vorstellen und stehe natürlich für eventuelle Nachfragen gerne zur Verfügung. Vielleicht hilft es ja jemanden bei der Suche nach einer Haussteuerung für sein Haus oder Wohnung weiter.

Wie gesagt, es ist der momentane Zustand und wird stetig ausgebaut. Man will ja noch weitere Monate Spaß haben.:smiley:

Und noch eine Bitte! Falls jemand gerne seine Elektroausbildung als ein Dr. Titel behandelt und sich sehr gerne weit aus dem Fenster lehnt. Dann kann er das gerne machen, solange nicht der Klug….sch…modus aktiviert wird. Ich hatte schon einige Begegnungen mit Elektriker, die auf Wolke 7 schwebten. Im Nachhinein erfuhr ich, dass ihre Arbeit von dem Energieversoger nicht abgenommen wurde. :rolleyes:

Vielen Dank an „dtm“ für seine Unterstützung bei den Fragen und der Einladung!

Viel Spaß!:smiley:

Sieht gut aus, was du da gemacht hast, auch wenn ich noch nicht ganz den Durchblick habe, in welchem Kasten du was verdrahtest hast?
Hast du beruflich damit zu tun oder woher hast du deine Kenntnis?

VG,
Doc

Hallo Doc,

die Kenntnis habe ich von meinen Eltern und spätere eigene Erfahrung. SPS war am Anfang ein Hobby, was sich später im Beruf nützlich erwies. Die Komplette Hausverteilung (230V) inklusive der Zähler, habe ich den kleineren Schrank verbaut. Die SPS und die zu schaltende Aktoren + Finder Relais, kamen in den großen Schrank. Alles auf Reihenklemmen aufgelegt.

Das Format der Bilder hat sich leider nach dem Upload verändert:o

Sehr schick, ich beneide dich um die Weitsicht bei den großen Verteilerschränken. Mit Rangierkanälen sieht jeder Schaltschrank viel ordentlicher aus.

Hi,

es gibt kein zu großen Schrank, sondern nur ein zu kleinen Raum.:smiley:

Mann könnte etwas Platz sparren, wenn mann die schmalen Relais einbaut und noch gründlicher Plant. Ich habe die Schränke schon 6 Monate vorher besorgt und im Keller schon vorgerüstet. Nach dem Fertigstellen merkst du ja erst, was du anders machen würdest. Dann ist der Spielraum aber meistens schon begrenzt.

Tolles Projekt, sieht sauber verarbeitet aus. Nutzt du auch die Webvisu oder machst du alles über IPS ?

Ich habe auch mit Wago automatisiert, 2 x 750-880, schon fast 2 Jahre her aber immer noch nicht fertig :wink:

Grüße aus OWL

Benny

Hallo,

vielen Dank erst einmal für den Lob! Fertig wird man doch nie, mit 60 fängt man bestimmt mit IPS 21.1 und einer Wago PFC500 wieder an. :smiley:

Zur Zeit nutze ich die WebVisu der Wago. Geplant habe ich aber demnächst auf IPS um zusteigen. Da mein altes Webfront auf die Wohnung zugeschnitten war und ich die Migration durchführen müsste. Werde ich wohl am besten sauber von Anfang mit IPS aufbauen müssen. Den Server habe ich im Schrank schon vorbereitet. Die größte Hürde wird wahrscheinlich sein einen ansprechenden Touch zu finden. Ich hatte damals den Viewsonic mit Android im Auge.

Hast du eine Visualisierung mit Wago oder IPS?

Respekt - und Glückwunsch zur Entscheidung :slight_smile:

bzgl. Visu - kurzes Blitzlicht aus meinen Erfahrungen:

  • komplette Visu unter IPS (über Merker und Co)
  • Notfall-Visu unter WAGO, mittlerweile gibt es sogar eine App-von WAGO, die deutlich schneller ist, als der JAVA-Client

na dann -

Hi,

die Visu läuft auf dem iPad und Android mit der Wago App. Die Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach absolut direkt und steht einem normalen Taster, mit nur ms.nach. Die Notfall-Visu war auch mein Hintergrund für den ersten Schritt zu einer Visualisierung. Ein Ausfall oder Wartung beim Server, würde die Angebetete sofort merken und entsprechend kommentieren :smiley:

Das iPad war leider ein muss, weil die Mobotix APP nur auf iOS läuft :frowning:

Guten Morgen,

Na wenn ich mir das so durchlese, habe ich mich scheinbar richtig entschieden meine Steuerung von einer Wago übernehmen zu lassen. =)
Dann kann ich ja in ruhe weiter planen :wink:

Die Idee mit der Notfall Visu muss ich mir dann bei gelegenheit auch mal genauer anschauen.

Gruß
Daniel

Cooles Projekt! :slight_smile:

Wie viel Zeit hast du dafür in etwa aufgewendet?

Liebe Grüße Hausbauer

Hallo,

Es ist natürlich schwer die Zeit zu berechnen, obwohl ich es eigentlich für solche Fälle aufschreiben wollte.:rolleyes:
Ich probiere es trotzdem.

  • Kabel in Betondecken verlegen 2 Etagen: 3 Mann in 4 Tagen
  • Kabel UP verlegen in drei Wochen Mo-Fr nach der Arbeit und WE voll alles alleine.
  • Montage und Verkabeln/Verdrahten 2 Wochen voll alleine
  • Schalter + Schuko setzen 1 Woche voll alleine
  • SPS Programm schreiben 3-4 Tage voll alleine
  • Sonstiges wie Sat und Kleinigkeiten, wie bei einem gewöhnlichem Bau.

Der Aufwand mit den Kabel war etwas grösser, weil ich keinen einzigen Kabel auf dem Boden verlegt habe. Das Bedarf aber einer gründlichen Planung. Ich würde auch jedem raten, den Verteilerschrank vorher zu planen und vor zu montieren. Macht erstens Spaß weil man noch Zeit hat und zweitens, weil das Bier besser schmeckt. Wen der Bau erst mal anfängt, ist es vorbei mit der Perfektion. :smiley:

Ein voller Tag beim Bau, kann natürlich auch zwischen 8 und 16 Stunden dauern.:banghead:

Ich bereue meine Entscheidung mit der SPS, auch wenn dieses Ausmaß in Augen mancher voll übertrieben ist, auf keinen Fall. Mann sollte aber unbedingt, wenn so ein Projekt geplant wird, sich einen Rat einholen und eine gründliche Bedarfsanalyse aufstellen. Für normales Licht einschalten, tuts auch ein Schalter:D

Falls sich jemand die Ausführung gerne anschauen möchte, ist er gerne willkommen. Hessen/Wetterau
Bier und Kaffe, steht natürlich auch zur Verfügung! :smiley:

Genau das ist der Punkt, warum ich nicht mit einer SPS gebaut habe. Mir war der Aufwand zu groß, noch nicht einmal der Preis, da ich eh alles selbst gemacht habe.
Ich habe nur einen Zentralsicherungsschrank im Keller in einem EFH mit 150qm. Jetzt überlegst du dir, ob du wirklich jeden Lichtschalter und jede Steckdose in die Zentrale verlegst, oder eben nur eine Zuleitung vom Schaltschrank und dann innerhalb des Zimmer’s verdrahtest.
Elektrische Rolladen habe ich 4 Stück. Rentiert auch nicht wirklich über eine SPS zu steuern.

Multimedia(Homeway) und Multiroom-Audio sind ebenfalls separat verlegt.

Allerdings, wo eine SPS mit IPS Sinn macht, habe ich eine nachträglich eingebaut, nämlich bei der Heizungsanlage.

Mir würden natürlich auch etliche Dinge einfallen, wie etwa Aussensteckdosen zeitlich steuern(Weihnachtsbeleuchtung),
Garagentorüberwachung, Eingangsbeleuchtung zeitlich und nach Dämmerung schalten, Alarmanlage, Gartenbeleuchtung zentral schalten usw.
aber muss jeder selbst für sich entscheiden.

Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich deine Installation so sehe, da kommt schon ein bisschen Neid auf.:slight_smile:

mfg
cäsar

Hallo,

der Verlegeaufwand hält sich in Grenzen. In jedes Zimmer habe ich je 5x1,5 für die Steckdosen und 5x1,5 für das Licht verlegt. Die Steckdosen sind in Reihe geschaltet und können mit zwei freien Phasen geschaltet werden. Wohnzimmer und Küche bleiben außen vor, da die Geräte in der Küche und Wohnzimmer aufgeteilt werden sollten. Ich habe kaum 3x1,5 Kabel verlegt und habe dadurch später etwas mehr Möglichkeiten als regulär.
Zu jedem Gira Taster liegt ein 2x8 YSTY und erlaubt mit nur einem Taster 6x Funktionen mit Rückmeldung (LED) zu steuern. Dafür müssten 3x reguläre Taster verbaut werden, was mit einer zusätzliche Steckdose unten drunter, nicht gerade schön aussieht. Von dem Aufwand und zusätzlichen Kosten für die benötigten Taster, nicht zu sprechen.

Die 13 elektrische Rollläden, hätten mich um einiges mehr gekostet und gequält.:smiley:
Vor allem die zentrale Funktion um das gesamte Licht im Haus abzuschalten, entschädigt den größeren Aufwand. Mit einer Elsner Wetterstation, läuft vieles von alleine, was den Waf dadurch extrem erhöht :rolleyes:

Für die komplette Garten Beleuchtung und Bewässerung, liegt ein YSTY und 5x1,5 Kabel zu dem Gerätehäuschen, was alle Funktionen mit SPS abdeckt. Eine vernünftige Hunter Steuerung, kostet nicht gerade wenig.

Was ich bei der Planung wirklich nicht bedacht habe, ist die Lüftungsanlage selber einzubauen. Nach dem ich den Aufwand gesehen und bezahlt habe. Bereue ich extrem, dass ich diese nicht selber verbaut habe.:banghead:

Hi Eddi,

Könntest du vll mal ein Bild machen, wie es unterhalb der Verkleidung mit den Relais aussieht?
Ich bin Aktuell dabei meinen Verteiler zu planen und wäre hier für jede anregung was die Anordnung betrifft dankbar.

Das wäre Super!!

Gruß
Daniel

Hallo zusammen,

ja Bilder wären toll.

Ich bin allerdings wieder davon ab, alles mit der Wago zu machen. Als Taster hatte ich eh KNX im Sinn und für die Heizungsregler auch.
Ich denke, das ich jetzt auch die Aktoren in KNX ausführen werde. Ich habe mal durch gerechnet und wenn ich das mit den MDT Aktoren rechne, ist KNX gar nicht mehr so viel teurer im Vergleich zu den I/O Modulen und Relais für die Wago.
Und die können teilw. auch schon Leistungsmessung.
Allerdings soll ein Feld für die Wago bestehen bleiben, um wie hier auch schon erwähnt die Heizung anzubinden.
Eine Verbindung Wago > KNX funktioniert so auch ohne IPS.

VG,
Doc

Weil ich dachte „brauch keine“ hab ich sie mit der neuen Erkenntnis dann später selbst nachgerüstet. War, da ja schon bewohnt und Decken/Wände zu, ne heiden arbeit (ca.3Wochen). Im nachhinein würd ich nicht wieder ohne bei den neuen Häusern bauen und bin froh die Arbeit auf mich genommen zu haben.

Jan

Hallo ihr alle,

Ich muss zugeben, ich werde auch an der ein oder anderen Stelle einen KNX Aktor einsetzten. Gerade an den stellen wo ich eine Leistungsmessung brauche. Da kann der KNX mehr werte und ist einfache wie die Kombi aus Zähler, Relais & DI/DO. Der Hauptverteiler und die RTR übernimmt aber komplett die Wago.
Ich versuche einfach immer das zu nutzen was besten passt und am Sinnvollsten ist, egal ob KNX, 1Wire oder Wago. bzw mal schauen was sonst noch so dazu kommt :wink:

Gruß
Daniel

Kannst du evtl. kurz erklären, was der Mehrwert für dich für diese Mehrkosten und Arbeit waren im Vergleich z.B. zum lüften über Fenster.
Was hast du genau nachgerüstet, eine zentrale Anlage oder diese Einzelraumlüftungen?

VG,
Doc

Mehrwert: Ich muss nicht andauernd manuell lüften, was etwa alle 2h mit Stosslüften ausgeführt werden sollte. Trotz häufigem lüften, nicht alle 2h weil man ja auch mal unterwegs ist oder schläft, waren die Fenster unten an der Scheibe nass. An der Luftfeuchtigkeit kann es nicht gelegen haben da sie im normalem Bereich lag. Es soll an der stehenden Luft gelegen haben, da durch die dichte Gebäudehülle keine Luftbewegung entsteht. Nach dem Einbau sind Fenster trocken obwohl die Luftfeuchtigkeit nicht viel gesunken ist. Auch nach dem Duschen braucht man nicht lüften, ist nach kurzer Zeit wieder normal und nicht mit Minusgraden gelüftet.
Es ist eine zentrale Lüftungsanlage mit Kreuzwärmetauscher. Von dieser gehen zwei große Rohre zu den Luftverteilerkästen und von dort mit Flex-Rohren sternförmig zu den Räumen.

Jan