Fibaro Switch verselbstständigt sich

Hallo,

ich steuere mein Garagentor mit einem Fibaro FGS-211. Dieser machte die ganze Zeit auch keine Probleme. Seit ich jedoch meine Z-Wave Module neu inkludieren musste, verselbstständigt der Switch seit neustem. Regelmäßig zwischen 8 und 9 Uhr morgens öffnet sich die Garage.

Ein Script ist nicht auf das Modul verlinkt. Es ist mir ein Rätsel. Hatte das schonmal jemand von euch? Oder habt ihr einen Rat?

Alarmklassen könnten das Problem sein… Es gibt die Möglichkeit das die Geräte sich bei Alarm (Bewegung,smoke, Temperatur Überschreitung, Schaltung an/aus, Wind…) direkt schalten… Da würde ich suchen… D.h. an dem Switch das reagieren auf Alarme deaktivieren, und evtl. Assoziationen mit anderen Geräten als dein Gateway entfernen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Der Switch hängt nur an meinem Garagentorantrieb. Sonst hängt da nichts dran. Hier mal die Assoziationsgruppen und wie es im allgemeinen im IPS aussieht




Schau Mal ins Handbuch per Google… Seite 2 Parameter 16, und dann ab Parameter 30 aufwärts… Alles nicht benötigte deaktivieren…
Parameter 16 ist für den Fall eines Stromausfalls… Was das fibaro Teil machen soll wenn Strom wieder da ist…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Danke Dir! Ich schau mal rein. Aber bzgl. Parameter 16:

Der Strom viel ja nicht aus. Von daher sollte das ja nicht der Fall sein…

Ich seh das such ab und zu. Allerdings auch bei plugs und dimmern. Fing mit der 4.0 an. Meine Frau nennt das den „Hausgeist“…
Gruß
hoep

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Licht wäre ja noch zu verkraften. Aber wenn mir irgendwann mal die Garage leer geräumt ist, werde ich Schwierigkeiten haben der Versicherung die Story mit dem Hausgeist zu erklären…

Vielleicht hat ja Paresy dafür eine Erklärung

Ich hatte ein ähnliches Phänomen ebenfalls mal mit einem Fibaro FGS das eine Hoflampe schalten sollte (Abends).
Das Teil hat gelegentlich das Licht tagsüber eingeschalten…
Interessanterweise nimm die Häufigkeit zu, wenn es bei uns gestürmt hat… Warum auch immer…
IM Debug konnte ich nie was finden…

Ich habe das Teil dann irgendwann mal komplett resettet und bin dann jeden Parameter durchgegangen, und hab alles abgeschalten, das ich nicht benötige (gerade die ganzen ALARMIERUNGSVARIANTEN)… seither ist Ruhe…

Das Problem trat bei mir aber schon mit ner IPS 3.4 auf.

Das Symptom tauchte bisher aber nur am AEON LABS Stick auf. Am Razberry funktioniert bisher alles - wie es soll - und da hängt inzwischen mehr dran…

Danke für das Feedback. Dann gibt es auf jeden fall einen Razberry.

For now: Ich habe dann doch die Wurzel alles übels gefunden. Ich hatte in den Assoziationsgruppen des Rollershutters die Garage mit drin. Somit ging die Garage mit jedem öffnen des Rollos auf. Wahrscheinlich beim reinziehen in die Gruppe nicht aufgepasst:banghead::banghead:

Das nennt sich dann Direktverknüpfung :smiley:

Keine Direktverknüpfungen, Assoziationen etc.
1000 fach gechecked…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk