RFID Reader für Raspberry

Hallo zusammen,

meine Frage hat nur indirekt etwas mit IPS zu tun.

Hat jemand einen Tipp für mich, was man in Sachen RFID mit dem Raspberry machen kann? Ich möchte gerne einen Standalone-RFID Reader bauen. Idealerweise lässt sich die Leseeinheit per Kabel vom Raspberry absetzen. Die erkannten RFID Karten sollen dann in einem Python Skript verarbeitet werden.

Der Python-Teil ist nicht das Problem, sondern nur der Hardware-Teil. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?

Grüße,
Christoph

Servus
muß es ein Raspy sein ?
Für Ardunino gibte es mehr oder weniger fertige plug&play Projekte.
Ich habe mich vor einiger Zeit mal damit für meine Modelleisenbahn gespielt.
Zum debuggen hab ich IPS genommen. Einen passenden Sketch welcher die Daten an IPS schickt müßte ich noch irgendwo haben. Wenn nicht ist es keine großes Thema, sind ja nur ein paar Codezeilen.

gruß
bb

Moin Bernhard,

ich bin ganz ehrlich: Keine Ahnung. Ich möchte irgendwo eine RFID Karte dranhalten und dann übers Netzwerk die Kennung der RFID Karte übermitteln. Dass das mit einem Arduino möglich ist, ist mir bekannt, aber ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung und wüsste jetzt spontan gar nicht, was ich da alles bestellen müsste. :confused:

Also es MUSS kein Raspberry sein, aber damit kenne ich mich aus. :slight_smile: Bei einem Arduino bräuchte ich quasi eine Anleitung.

Grüße,
Christoph

Hi,

ich habe seit Jahren (;-)) diesen bzw. zumindest dessen Vorgänger in der Art-Nr im Einsatz: 125Khz RFID Empfänger Modul - Watterott electronic - ganz problemlos über seriellen Port direkt auf Raspi. Ich habe ein Mini-C Programm geschrieben, vermutlich lässt sich dies aber auch über PHP oder sicher auch über das GPIO-PHP-Modul einbinden.

Ciao
herbertf

Hast Du Dir das schon mal angeschaut?

Raspberry Pi RFID RC522 Tags auslesen (NFC)

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Angeschaut habe ich mir vieles, aber ich steige noch nicht richtig durch. Ich bin auf 125 KHz und 13,56 MHz Systeme gestoßen. Ich habe noch nicht richtig verstanden, welches System für diesen Fall ideal wäre.

Ich denke, mit dem vom herbertf verlinkten Leser mache ich nichts falsch?

Grüße,
Christoph

Um die Auswahl noch etwas zu erweitern…
Pollin hat einen Bausatz mit einem Atmega8 drauf. Er gibt die KartenID per RS232 aus und zeigt sie zusätzlich auf einem Display an. Zusätzlich sind noch drei Taster, ein Pieper, ein Relais und vier weitere Ausgänge auf Stiftleiste vorhanden. Software ist bei mir gerade angepasst worden, nimmt nun auch Befehle für die Ports und das Display über RS232 an. Damit auch gleich als Infodisplay.
Kommt zur Klingel und sendet dann an IPS.

Jan

Mit einfachen Mitteln zum Erfolg, Du brauchst dafür einen USB-RS232TTL-Wandler und ein Lesegerät für wenig Knete, ist im Gehäuse, kein Spulen wickeln und kostet um 22 Teuronen.

Vorgestellt vor ein paar Jährchen hier im Forum, guggst Du
Gruß Helmut

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Helmut, verstehe ich es richtig, dass ich diese RFID Antenne auch einfach direkt auf die serielle Schnittstelle des Raspberrys stecken kann? Das wäre quasi perfekt und ein Vorteil gegenüber diesem, was das Gehäuse angeht.

Jan, Bausätze kommen bei meinen Lötfähigkeiten leider nicht in Frage :frowning: Mal so eine Stiftleiste anlöten sollte gehen, aber alles andere darüber hinaus, dazu fehlt mir das Equipment. Auch kann ich momentan nicht einschätzen, wie viel Aufwand es ist, so einen Atmega zu programmieren :confused:

Grüße,
Christoph

Ja, da ist rel einfach, aber Du must 5Volt für den Leser zur Verfügung stellen.

Das geht am einfachsten, wenn Du einen USB RS232 TTL Adapter nimmst, Der kein Gehäuse hat, also so’n China Ding.

Dort findet man meist einen 5Volt (VCC) und GND Lötpunkt, mit dem den Reader versorgt wird. Danach Isoband drüber und gut, oder Boui druckt Dir ein Gehäuse :wink:
Gruß Helmut

Geht das nicht am allereinfachsten, wenn ich mir die vom Raspberry von irgendeinem dieser Pins da abzwacke?

Grüße

Und warum quer durch den Garten?

Du mußt ja doch an den TTL-Wandler mit RX und TX…
Gruß Helmut

Ach so … ich hatte das so verstanden, dass der RFID Leser eine RS232 Schnittstelle hat und ich den Leser direkt an die Pins der seriellen Schnittstelle vom Raspberry stecken kann. Ich dachte, der TTL-Wandler ist nur dafür da, damit am Ende USB heraus kommt. Also ist dieser TTL-Wandler in jedem Fall erforderlich?

Grüße,
Christoph

Joo,
mein Beispiel in dem älteren Beitrag hatte noch einen normale RS232 Schnittstellenwandler, beim Raspi hast Du sicher keinen 9-poligen RS232 Stecker mehr, deshalb den USB auf RS232 TTL-Wandler.
Gruß Helmut

Bist Du Dir 100%ig sicher, was Du da schreibst? Benötige ich diesen Wandler wirklich? Kann ich den Leser nicht einfach an diese Pfostenleiste da anschließen? Ist dieses UART-Ding nicht genau das, was der Leser braucht?

Doch, Du kannst den RFID-Leser direkt an den Raspi anschließen, dann mußt Du aber das RX/TX Signal invertieren.

Wenn Du Das hinbekommst, dann sparst Du die 3,50€ .
Du berichtest?
Gruß Helmut

Habe den Leser bestellt und werde berichten. Besten Dank für die Hilfe bis hier her!

Moin,
ich stehe hier gerade, wie der erste Mensch. Der Reader ist angekommen und an den UART des Raspberrys angeschlossen. Im Python Programm kommt nur Datenmüll an, wenn ich die Karte davorhalte.

Ich finde im Internet leider auch keine Beispiele, wie das klappen könnte. Alle Beispiele, die ich finde, produzieren nur Datenmüll. Brauche ich jetzt doch diesen TTL Wandler? Oder müssen die empfangenen Daten noch in irendwas konvertiert werden?

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich.

Grüße,
Christoph

Hallo Helmut,
den hatte ich mal vor „Jahren“ in der damaligen Firma verbauen müssen . (Da kannte ich IPS usw noch nicht)
Das war nicht so prall…
Jahre später wollte ich hier im Haus (jetzt mit LCN und IPS) auch RFID haben, und habe mit statt LCN Lösung nen Pollin Fertig Modul vor Jahren geholt (der Tiny hängt seit dem am I-Port vom LCN und liefert die Daten, da ich zu dem Zeitpunkt noch kein IPS hatte…) Der Vorteil von dem Pollin Bausatz (Modul) ist für mich, ich kann die Antenne auch über locker 2 Meter absetzen, und habe nur die Spule außen sitzen.
Dann habe ich mir noch mal bei e… so ein Codeschloß (RFID mit Tastenfeld und 10 Tags) für 11EUR geholt, da war aber nen 8051 drauf, den ich durch nen Atmega ersetzt habe (ich kann halt nur BASCOM :confused: auf den Teilen).
Aber das Teil werkelt auch perfekt., mit Kabel zur Spule (mir war es wichtig, keine Daten nach Außen zu legen…)
Mit RS232 habe ich die Dinger nie probiert, aber das muss Problemlos laufen, da ich die Daten der Tags ja auch ins LCN auf den I-Port bekomme.

Hallo Tomgr,
wo siehst Du die Gefahr, wenn der Conrad Reader vor der Haustür sitzt?
Gruß Helmut