Doorbird Tasker auf Android steuern

Ich bin neu in der Android Welt bin aber zumindest was die Möglichkeiten mit Tasker und Event Ghost auf dem Android Tablet anbelangt ganz angetan.

Mit der Doorbird App kann man ja mit dem Besucher an der Tür sprechen. In IP-Symcon sehe ich nur wer vor der Tür steht und kann diese auch bei Bedarf öffnen. Da es mir zunächst zu kompliziert ist die Sprachkommunikation in IP-Symcon einzubauen hatte ich nun folgende Idee.

Ich möchte gerne wenn es klingelt vom Webfront auf die Doorbird App wechseln. Das bekomme ich auch als Android Beginner hin, wenn ich ein Event in IP-Symcon bekomme startet dann IP-Symcon über Event Ghost die Doorbird App.

Jetzt möchte ich dort in der Doorbird App das Gespräch annehmen und dann wieder auflegen. Dann soll automatisch zurück zum Webfront bzw. einer der Visualisierungsapps zurückgewechselt werden.

Ich kenne mich nun mit Tasker noch nicht aus. Ist es denn möglich das Event in der Doorbird App beim Auflegen irgendwie abzufangen und dann zur IP-Symcon Visualisierung zurückzuwechseln? Oder wie habt ihr das so bei Euch realisiert das man vom Webfront oder ähnliches eine App aufmacht und dann von dieser App wieder zum Webfront einfach zurück kommt?

Kommt beim klingeln die App nicht automatisch nach vorne?
Ich steh auch vor der Aufgabe ELCOM App für die Klingel kommt alleine nach vorne und bleibt ja auch da, also ohne Tasker.
Ich wollte über Tanker rausfinden welche App im Vordergrund ist. Das dann zyklisch prüfen und nach auf das Webfront wieder umschalten. Oder über den Event Ghost. Wollte es aber am liebsten ohne IPS machen, so das es Stand alone funktioniert.

Das muss ich ehrlich gesagt mal testen habe den Android Tablet erst ganz neu und kenne mich mit Android noch gar nicht aus, bin bis jetzt außschließlich iOS Nutzer gewesen. Bei iOS bekommt man eine Pushnachricht wenn man da draufdrückt geht die App auf, automatisch öffnet sich die App aber nicht. Muss mal schauen ob das unter Android eventuell geht.

Hallo…
stehe auch vor dem Problem. Möchte auf meinem Android die Doorbird App automatisch nach vorne holen und möglichst danach wieder nach hinten schieben. Seid ihr da weiter gekommen ?
LG Dirk

Nach vorne holen kannst Du die App indem Du die mit Tasker startest. Ich nutzte dazu AutoRemote und Tasker und schicke einen Request über IP Symcon und AutoRemote an das Tablett sobald ein Klingel Signal in IP-Symcon vorliegt.

Zurück gehe ich auch über Tasker nach einer bestimmten Zeit nachdem die Doorbird App gestartet wurde. Dazu habe ich einen separaten Timer in IP-Symcon laufen der mit dem Klingeln gestartet wird. Wenn jemand eine Möglichkeit findet wenn man den Auflegen Knopf in der Doorbird App drückt, das dann wieder zur Remote Oberfläche von IP Symcon zurückgewechselt wird, wäre sicher noch eleganter.

Gibt es hier irgendwelche News? Wie habt Ihr das mittlerweile gelöst? Stehe nun exakt vor dem gleichen Problem.

Wie oben geschrieben nutzte ich inzwischen Autoremote, damit funktioniert das so weit gut.

Danke, kannst du mir dein Setup noch etwas im Detail beschreiben? Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit der WebGUI von IP-Symcon zusammen funktioniert.

Die Einrichtung erfolgt grundsätzlich auf Seite des Android Geräts in Tasker. Beispiele bzw. eine Anleitung findest Du auf der Seite von Autoremote. Sobald in Tasker alles eingerichtet ist, kannst Du den Task durch ein Aufruf einer URL triggern. Dazu hast Du einen persönlichen individuellen Autoremote Key und kannst dann über einen Webseite oder eine andere Art und Weise wie IP-Symcon diese URL aufrufen. Durch den Aufruf der URL wird der Task getriggert und dadurch dann der Task in Tasker ausgeführt.

In IP-Symcon rufst du also einfach Deine persönliche Autoremote URL auf, mit einer frei zu definierenden Message, auf die Du in Tasker reagieren kannst.
Beispiel.


$autoremote_key = "abcde12345"; // autoremote key
$response = Sys_GetURLContent("https://autoremotejoaomgcd.appspot.com/sendmessage?key=".$autoremote_key."&message=IPSStartDoorbird");
// var_dump($response);

Entweder einfach das Skript selber im Webfront aufrufen. Alternativ erstellst Du Dir eine Variable vom Typ Boolean mit dem Variablenprofil ~Switch. Dann must Du noch ein Aktionskript auf die Variable legen.
Beispiel.


if($_IPS['VALUE']) // Doorbird App öffnen
{
	IPS_RunScript(12345 /*[Geräte\Android Tablet\Autoremote\Android Start Doorbird]*/); // Doorbird App öffnen
}
else
{
	IPS_RunScript(23456 /*[Geräte\Android Tablet\Autoremote\Android Close Doorbird]*/); // Doorbird App schließen
}
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

Danke, das klingt gut.

Es geht ohne Autoremote und nur mit Tasker viel einfacher.

Doorbird schickt eine Benachrichtigung aufs Handy (durch die App), diese kann man als „Ping“ in Tasker abfragen und dann automatisch die App starten.
Bei Bedarf kann ich das gerne genau erklären.

Mega, würde mich über eine Erklärung sehr freuen.

Da ich keine Doorbird zur Hand habe beschreibe ich es in der Theorie:

  1. in Tasker neues Profil anlegen
  2. Auslöser Ereignis -> Benutzeroberfläche -> Ereignis -> Besitz-Applikation -> Doorbird-App auswählen
    Optional: Titel des Ereignis eingeben, ansonsten reagiert Tasker halt auf alle Ereignisse der App
  3. Task erstellen
  4. in Task Anwendung Doorbird starten

also eigentlch ganz einfach