FI Schutzschalter

Hallo zusammen,

ich habe heute meine e-Installation ein wenig umgeaut.
Dabei musste der Fi an einen anderen Platz.
Also alles wieder angeschlossen, zum testen des Fis auf den Testknopf
gedrückt und siehe da der löst garnicht aus.
Nun meine Frage ist jetzt davon auszugehen, dass dieser defekt ist?
Oder kann es sein, das dieser falsch angeschlossen ist, was ich mir aber
nicht vorstellen kann.
Leider weiss ich nicht ob dieser vor dem umbau noch funktioniert hat,
da ich den besagten Knopf etwa for nem Jahr das lertzt mal gedrückt habe.

Gruss
Michael

Hallo Michael,
auf den meisten FI-Schaltern ist das Anschlußbild aufgedruckt.
Die mit N bezeichneten Klemmen sollten auch durch diesen genutzt werden.

Wenn der Anschluß 100% richtig ist, ist der Schalter defekt.
Das kann nach einem Jahr ohne Auslösung schon passieren.

Wenn du mit dem Anschluß unsicher bist, darfst du gerne ein paar Details zum Schalter posten. Dann ist die Glaskugel nicht so trübe :smiley:

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort.
Es handelt sich um einen ABB F374 Auslösestrom 30mA

Angeschlossen ist er unten L1 L2 L3 PEN
Oben L1 L2 L3 N

Ich denke oben und unten kann getauscht werden, oder? N ist auch an N angeschlossen.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

die Anschlußrichtung ist zu beachten. Die Einspeisung sollte auf der oberseite erfolgen, der Ausgang zu den Sicherungen wird meist über Installationskupferschienen auf der Unterseite hergestellt. Wichtig ist, durch den FI (oder seit einiger Zeit RCD genannt) wird der PEN auf PE und N aufgeteilt.

Auf der ABB Seite habe ich hierzu unter dem Link (PDF Seite 15) die Darstellung mit den Schienen gefunden. http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/23964B2A3FDD4CF2C1257229004E4BBE/$File/2CDC001003C0105_Kap_3.pdf

Falls der FI nach umklemmen nicht Auslösen sollte, würde ich mir einen neuen installieren.

Grüße
Andreas

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort.
Es handelt sich um einen ABB F374 Auslösestrom 30mA

Angeschlossen ist er unten L1 L2 L3 PEN
Oben L1 L2 L3 N

Ich denke oben und unten kann getauscht werden, oder? N ist auch an N angeschlossen.

Gruss
Michael[/QUOTE]

Hallo Michael,
prüf doch mal, ober dein FI zur ABB Rückrufaktion passt.
Dann kannst du ihn sogar kostenlos austauschen.

Es gibt Messgeräte (beim Installateur) womit man die Auslösung prüfen kann.
Aber (da der Anschluß ja richtig zu sein scheint) wenn beim Drücken der Taste schon nichts passiert …

Hallo,
idr. sind die Klemmen 1,3,5, N Eingang, 2,4,6,N Ausgang.
Ich würde sagen das es aber egal ist wie er angeschlossen wird. Entscheident ist was der Hersteller zulässt, darauf hat er eine Zulassung bekommen.

Stehen denn alle 3 Phasen unter Spannung ?
Wenn der F1 aber nur als „Wechselstrom“ (1 Phase) betrieben wird ist zu beachten das die Phase an den Anschluß angeschossen wird wo auch intern der Prüftaster angeschlossen ist.

Gruß
Christian

PS. Das Thema mit: Wie schließe ich einen NH-Trenner, LS-Schalter (Sicherungsautomat) richtig an habe ich auf arbeit auch gehabt. Es gab Kollegen die sagten nur oben andere nur unten andere egal wie. ird. geht man davon aus wenn man eine Verteilung öffnet das die Zuleitung von unten an die Autom. geht. Nicht so bei uns (Kraftwerk). Die VDE legt sich da nicht fest (wie immer, ist ja auch kein muss die VDE). Wichtig ist wie der Hersteller die Zulassung auf das Schaltgerät bekommen hat. Im Fall von ABB LS-Schalter ist es egal ob die Zul. oben oder unten ran kommt. Sorry fürs leichte offtopic.

Siehe VDE 07…

da steht alles drinnen.

Hier kloppen sich doch Ing um eine Sache die jeder normaler Installateur gelernt hat…

nein, es ist nicht egal ob N und Schutzl. oben oder unten angeschlossen wird.

In diesem Fall sollte man bei Null-Ahnung wirklich die Finger davon lassen. ich hatte gerade diese Woche den Fall mit einen Kunden ,d er letzendlich das gesamte haus im Zusammenhang mit FI-Schaltung unter Spannung gesetzt hat.

Wolfi

Hallo,
ein Schutzleiter gehört schon gar nicht an den FI.

Ich habe die Fi´s bei mir auch „richtig“ herum angeschlossen obwohl es anders herum einfacher gewesen wäre.
Der Fi ( heißt ja nicht FI, sondern RCD -) )ist ein Summenstromwandler, dh. alle Leiter gehen durch einen Wandler. Die Summe der zu und abfließenden Ströme ist Null.
Entsteht nun durch einen Körperschluss ein Fehlerstrom so ist der Summenstrom nicht mehr Null, es entsteht eine Stromdifferenz, bei erreichen einer Schwelle, im Hausbereich 30mA, so löst der Fi aus.
Darum sollte es den Fi egal sein wie der Strom fließ. Er interessiert sich ja nicht für die Stromrichtung sondern für den Fehlerstrom.
Da ich mir aber auch nicht sicher bin werde ich nächste Woche mal einen Versuch dazu durchführen.
Wenn einer nun sein Haus mit einem Fi unter Spannung setzt hat er mehr falsch gemacht als nur den Fi. falsch herum angeschlossen. Wie schon geschrieben hat der SL nichts am Fi verloren. Der SL wird immer FEST verbunden und nie geschaltet.

Gruß
Christian

PS. seit euch aber über die Gefahren von Netzspannung im klaren, lasst im zweifen lieber die Finger davon.

Hallo,

danke für eure Antworten.
Der FI wurde vom Elektriker unten mit PEN angeschlossen. So wurde er auch wieder eingebaut. Leider bin ich über das Wochenende nicht zuhause.
Ich werde am Sonntag mal schauen ob der FI zu der Austauschaktion von ABB passt (hierfür dank an Uwe).
Ein neuer ist jedenfalls mal schon bestellt.

Gruss
Michael

Hallo zusammen,

habe den FI gegen einen neueren getauscht.
Nun funktioniert alles wie es soll.
Der kaputte passt tatsächlich zu der Austauschaktion von ABB.

Gruss
Michael

Der kaputte passt tatsächlich zu der Austauschaktion von ABB.

na prima, dann darfst du ja ABB auch noch mit den Lohnkosten vom Austausch belasten.

Das mindert den Frust bei der Fehlersuche doch ein wenig …:smiley:

Hallo,

der vollständighalt halber möchte ich noch das Ergebniss des Versuches mitteilen.

Wie erwartet ist es den FI völlig egal wie herum man ihn anschließt. Wichtig ist nur das auf einer Seite die Zuleitung ist und auf der anderen der Verbraucher ist.
Ob es zulässig ist ihn „falsch“ herum anzuschließen sagt der Hersteller, der hat die entsprechende Zulassung dazu.

Gruß
Christian