Homematic Heizkörper Thermostat ausschalten

Hallo,

ich möchte gerne das wenn ein Fenster geöffnet wird das im Raum befindliche Thermostat ausschalten.

Leider versuche ich das jetzt schon einige Tage ohne Erfolg. Es lässt sich einfach nicht in den Manuellen Modus
bringen und ausschalten per Script.

Hat einer von euch da schon mal was gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Gruß

Also falls du eine CCU hast würde ich das darüber realisieren.
Einfach eine Direktverknüpfung zwischen dem Wandthermostaten XXXXXXXXXX:3 und dem Fesnterkontakt erstellen.

Warum manueller Modus. Einfach die Solltemp absenken. Die CCU macht auch nix anderes.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ja, habe ich hier realisiert. Das folgende Skript wird über die Fensteröffnung getriggert:

<?
// Wenn Fenster geöffnet wird, Temp. absenken
//

include "logging.php";
$modus=GetValue(37974 /*[Heizung\1. Etage\Heizungsmodus]*/);
$komforVar=14919 /*[Heizung\1. Etage\Bad\Komfort Temperatur]*/;
$ThermVar=20412 /*[Heizung\1. Etage\Bad\WandThermostat\WandThermostat Steuerinstanz]*/;   // Variable der HM-Thermostat Instanz
$raum="BAD";
$ms=10; 				 // max. Versuche HM Sendung
logging("Fenster","Fenster BAD wurde geöffnet");

IF ($modus <>2)
{
   $temp=15;
	for ($x=0;$x<$ms;$x++)
	{
			$status=@HM_WriteValueFloat($ThermVar,"MANU_MODE", $temp);
			IF ($status)
			   {
			   logging("Heizung","Temperatur $raum auf $temp Grad gesetzt weil Fenster geöffnet wurde");
			      $x=$ms+1;
			   }
			ELSE
			   {
			   logging("Heizung","HM Fehler bei Übertragung neue Temperatur nach Fensteröffnung");
			   }
	}
}
?>

Entscheidend ist der HM_Write Befehl in dem Skript. Damit wird sowohl die Temperatur als auch der Manu-Mode gesetzt.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

vielen Dank das sieht schon gut aus, allerdings habe ich kein Wandthermostat von HM.
Sondern nur das am Heizkörper.

Gruß

Egal… Ist die gleiche Aktion (MANU_MODE)
Michael