Raspberry / 1-Wire / USB / Howto

Hiho,
hatte ja letzte Zeit schon in anderen Threads gepostet, da ich mein WIN-System nun nach und nach auf den Rapsberry bringen will.

Konkret häng ich nun an 1-Wire fest. Ich hab ein USB-Dongle (Hutschiene) von E-Service. Andreas Geisler ist ja auch hier im Forum glaub ich noch tätig. Ist diese Dongle grundlegend mit der 4.0 noch nutzbar?

Weil die FHZ so einfach ohne Treiber funzte, hab ich das gleiche hiermit auch mal probiert, aber leider ohne Erfolg.
Gibts ein Tutorial wie man ein USB Dongle beim Raspberry ans laufen bekommt?

Gruß

Kai

USB-Adapter, hier: Geräteliste — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo Karl-Heinz,
ja die kenne ich, aber die gute Frage ist, mit welchem Chip ist der alte schmale Hutschinen USB Gateway von Eservice ausgestattet. Hab schon mal eine Email dahin geschrieben, aber bislang noch keine Reaktion. Okay, ist auch Wochenende.
Klar, der LAN-Gateway wäre auch eine Option, aber muss doch auch gehen ohne dass ich 150 Euro ausgeb, oder?
Gruß
Kai

Das kann man unter Linux doch selbst anschauen?
Oder man schaut in das Datenblatt das eservice generell immer mitliefert…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

der USB Gateway sticht seit 2010 unangeschlossen auf der Hutschiene im Kasten :wink:
Bedienungsanleitung in Papierform…gute Frage wo die ist, Und auf der HP find ich nur die von dem neueren Breiten.
WIe schaue ich denn unter Linux sowas nach? In IPS kann ich zumindest keine weitere IO Instanz finden.
Unter Raspbian bin ich blutiger Anfänger

lsusb

Oder
sudo tail -f /var/log/messages
Und dann Anschliessen

Oder
dmesg | grep usb

Uvm…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo,

sprechen wir von dem Artikel 11301, dem 1-Wire Buskoppler im 17mm breiten Gehäuse?

Grüße
Andreas