"interne" Seite von extern laden (z.B. IP CAM / Dreambox / NAS )

Moin Moin!
Ich habe in meinem Webitnerface per HTML Box ein paar Seiten aus meinem Netzwerk eingebunden, wie z.B. meine enigma2 Box oder IP CAMs .

Ich würde mir wünschen, dass ich von unterwegs EXTERN auf IPS zugreife und von hier auf meine internen Seiten (Webinterfaces) gelange. Solange ich aus meinem Netzwerk agiere - kein Problem. Sobald ich von extern lade, werde diese „externen“ Seiten nicht geladen. Andere Webcams die ich eh extern verlinkt habe (öffentliche Webcams) werden weiterhin geladen und angezeigt.

Ist dies eine Einstellung der generellen Sicherheit?
Vielen Dank schon für Eure Hilfe.

VG jloose

Wie greifst du von extern auf IPS zu? Per VPN oder anders?

Das ist technisch bedingt, weil du ja auch extern bist und nur das Webfront auf deinem dann ja externen Gerät die Seite lädt und halt nicht findet.
IPS selbst macht mit der externen Seite gar nichts, dass passiert alles auf dem Gerät wo das WebFront läuft.
Da der Aufwand diese internen Seiten von extern zugänglich zu machen eher groß ist und auch viele Sicherheitsaspekte zu bedenken sind, empfehle ich da ganz klar eine VPN Verbindung zu nutzen. Dann klappt was wie daheim.
Michael

Jo, VPN wäre der richtige Weg.
Du möchtest nicht wirklich Deine internen Services (Kamera, Dreambox, NAS, etc.) direkt über das Internet zugreifbar machen. Wenn Du es kannst können andere es auch…

Moin,
Also zurzeit läuft die ips Verbindung über einen freigeschalteten Port mit Passwort bei Zugriff von extern.
mir war nicht bewusst, dass alle Verbindungen auf dem Client aufgerufen werden, ich dachte das geschieht auf dem IPS Server und dieser stellt die Info zur Verfügung. Aber ist ja irgendwie klar, wenn ich das per html Box mache… :banghead:

Dann muss ich wohl noch mal an meinem openVPN arbeiten. Das funktioniert leider noch nicht so recht mit iOS.
IPS bietet (noch) keinen VPN Dienst an, oder :smiley:

Vg jloose

IPS setzt als Lösung eine laufende Wartung voraus, dann kannst du den Connect Dienst nützen - aber auch da hast du mit anderen Systemen Probleme mit dem Zugriff…
Fazit: VPN einrichten… Das geht heute ja auf Fritzbox, synology/qnap NAS, oder raspberry relativ einfach und schnell…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk