Symbox Upgrade mit CM3 Modul

Guten Morgen.

Passt das in die Symbox rein? Klick.

Physikalisch oder Software-technisch?
Ohne Firmware von IPS wird das wohl nix :wink:
Michael

Könnte das ètwa der Hintergrund meiner Frage sein? :smiley:

Ja, das geht. Firmware Upgrades sind auch fertig und wir testen diese hier intern. Wer sich eins bei RS-Online kauft, dem kann ich gerne die neue Firmware ebenfalls zum Testen anbieten! Mit Backup&Co sollte ein Upgrade sogar recht schnell gehen :slight_smile:

paresy

PS: Die Demo unter www.WebFront.info läuft bereits seit einigen Tage ohne Ausfall damit :slight_smile:

Kurze Frage,

da ich ja heute oder morgen mein neues CM3 für die Symbox erwarte :loveips:
Wie komme ich an die neue Firmware und wo gibts ne Anleitung ?

Loerdy

Link zur Firmware per PM. Ein paar Bilder zum Zerlegen versuche ich nachher zu machen!

paresy

Für alle, die es ausprobieren wollen, bekommen einen Link mit dem neuen Recovery Tool von mir per PM.

Hier einen Mini-Anleitung:

  1. Im SymOS: Backup erstellen und herunterladen
  2. Compute Modul tauschen
  3. Recovery durchführen (Nicht vergessen: Strom + USB muss angeschlossen sein!)
  4. SymOS/Symcon einrichten
  5. Im SymOS: Backup einspielen

paresy

Wie beende ich die Symbox vor dem Modultausch?
Über Konsole shutdown?
Einfach Strom abziehen ist wohl eher ungesund und über das Symcon WebGui gibts ja nur den Punkt reboot.
:slight_smile:

loerdy

Du machst doch vorher ein Backup und dann einen Recovery-Install. Also dürfte das sehr egal sein ob Du den Strom einfach ziehst.

Einfach Stecker ziehen.

paresy

ich hab die Recovery Prozedur auf dem CM1 bereits einmal durch.
Falls beim Umstecken irgend was schief gehen sollte möchte ich mir das gerne ersparen :smiley:
Das dauert nämlich recht lange. Ist das mit dem CM3 eigentlich schneller geworden?

Aber ist eh alles nur Therorie, hab das Modul leider noch nicht bekommen. :banghead:
Danke DHL :(:mad:
Und ich bin soooo ungeduldig :smiley:

Loerdy

Recovery dauert leider genauso lange. Ca 15 min.

paresy

So Leute, ich bin durch :slight_smile:

Modultausch ging problemlos, es hat sich rentiert das ich eine eigene Sicherung für die Box habe.
Somit konnte ich sie einfach abschalten, ausbauen, Modul tauschen und wieder einbauen.
Ging schonmal stressfrei.
Dann Restore gemacht, genauso problemlos.
Mein Bauchgefühl sagt mir das es schneller ging ( ca. 10 Min ) als mit dem CM1.
Ich meine da hat es 45 Minuten gedauert, da kann mir die Erinnerung aber auch einen Streich spielen.

Dann startet die Box und zieht sich per DHCP eine IP-Adresse.
WICHTIG: Die Box hat eine neue Mac Adresse nach dem Tausch, wer wie ich eine Reservierung hat wird die gewohnte
Adresse nicht ansprechen können. Aufruf unter symbox.local hat aber geklappt.

Dann werden Lizenzdaten abgefragt, Backup eingespielt und dann noch nach Updates geschaut.
Alles in allem eine einfache Prozedur. Ist Eure Box mit Passwort geschützt müsst ihr das neu eingeben.

Und nun das wichtigste ( deshalb hab ich es ja auch vorrangig gemacht):

Vorher war die Auslastung der CPU konstant bei 80% und wenn viel abzuarbeiten war ( z. B. Waschmaschine läuft / Zählerdaten kommen rein ) Vollast 94% - 100%. Dadurch wurde einiges recht zögerlich abgearbeitet. ( Außenlicht durch Bewegungsmelder ging an wenn ich wieder im Haus war, aber immerhin wurde es sauber abgearbeitet :smiley: ).

Jetzt aktuell bin ich bei 2% - 4 %, ein erster Erfolg, das Webfront startet bedeutend schneller.
Ich beobachte das ganze weiter und halte Euch auf dem Laufenden.

Danke nochmal an das symcon Team das ich zum einem den Test machen darf und so unkompliziert das Modul von Euch kaufen konnte.

Loerdy

Läuft bis jetzt tadellos.
Gesamtperformance ist im Vergleich zu vorher viel besser.
Konsole / IPSView / Webfront starten viel schneller.

Ich bin glücklich !! :smiley:

loerdy

Mission completed!

Der komplette Umbau war in 35 Minuten erledigt. Lediglich die Platine aus dem Gehäuse hebeln war etwas tricky.

[ul]
[li]aktuelles Backup erstellt und SymBox abgeklemmt[/li][li]Gehäuse geöffnet und CM-Modul gewechselt[/li][li]USB-Kabel und Stromversorgung dran - RecoveryTool als Admin gestartet[/li][li]Recovery lief in nur 12 Minuten durch[/li][li]USB-Kabel getrennt, Netzwerk wieder verbunden, wg. DHCP neue IP-Adresse ermittelt[/li][li]Installation gemäß Bildschirmmeldungen durchgeführt und die Lizenz-Datei auswählen[/li][li]Backup zurückgespielt, SymOS und IP-Symcon online aktualisiert[/li][li]Neustart, DHCP abgeschaltet, IP-Adresse angepasst und nochmals starten[/li][li]fertig! :slight_smile: :loveips:[/li][/ul]
Gefühlt eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung. Nun folgt der Dauertest.
Danke für die Anleitung.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Guten Morgen,
wie kann ich erkennen welches CM Modul ich in meiner Symbox verbaut habe?

Wenn du in den System Informationen das -v7 drin hast, hast du das CM3 drin.

paresy

symbox-v7.png

Hallo paresy,
Ist das Recoverytool im Downloadbereich auf dem neusten Stand?
Werde die nächsten Tage auch mal umbauen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Über die Update-Funktion in SymOS kannst du auf das aktuelle SymOS 1.4 updaten, sofern nich nicht installiert und IP-Symcon gem. Kanal-Auswahl updaten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist noch nicht auf dem „neusten“ Stand - du kannst aber über Update jederzeit auf die neuste Version gehen. Somit ist dies nicht ganz o zeitkritisch :slight_smile:

paresy