Mehrere Bus Linien mit mehrern LAN Interfaces an einen IPS Server anbinden.

Hallo,

ich habe folgende Situation:

Ein größeres Gebäude mit einem Wildwuchs an KNX Installation soll an einen Ip Symcon Server.

Es gibt hier folgende Linien Konstrukte:

A) Linie 1.0.x > Linienkoppler > Linie 1.1.x
B) Linie 10.1.x
C) Linie 1.0.x
D) Linie 1.0.x > Linienkoppler > Linie 1.1.x

Die „Konstrukte“ A-D sind voneinander getrennt. Kann ich alle diese Konstrukte per KNX Lan Interface einfach an meinen IPS anbinden? Ich vermute Nein da ja im Prinzip Gruppenadressen doppelt sein können, oder geht es doch und IPS kann das intern anhand von was auch immer unterscheiden?

Ich fürchte sauberer wäre es die Struktur des KNX Netzes aufzuräumen die Linien umzuadressieren und dann in dieser Form mit 1 Gateway an IPS zu hängen oder?

A) 1.0.x wird Hauptlinie und bekommt KNX Interface
A) 1.1.x wird untergeordnete Linie mit Linienkoppler an 1.0.x

B) Linie 10.1.x wird zu 1.2.x und als untergeordnete Linie mit Linienkoppler an 1.0.x angebunden
C) Linie 1.0.x wird zu 1.3.x und als untergeordnete Linie mit Linienkoppler an 1.0.x angebunden
D) Linie 1.0.x wird zu 1.4.x und als untergeordnete Linie mit Linienkoppler an 1.0.x angebunden
D) Linie 1.1.x wird zu 1.5.x und als untergeordnete Linie mit Linienkoppler an 1.0.x angebunden

??? Wär für einen kleinen Denkanstoß dankbar

lG Martin

Wenn Du in jedes Konstrukt ein IP-Interface hängst, dann sollte das gehen. Habe eben als Test mal unter Splitter Instanzen ein zweites „EIB Gateway“ ohne Problem einfügen können. Dadurch, dass jede EIB instanz ja den entsprechenden Splitter als übergeordnetes Objekt hat, würde ich vermuten, dass es dabei keine Probleme gibt. Ist aber nur eine Vermutung.

Sauberer wäre es definitiv :slight_smile:

Es kann sogar Vorteile haben es so zu lassen. Und zwar hast du bei Zusammenlegung sehr viel Bus-Belastung um alles an IPS zu routen. (Je nach Größe kann dies sogar zu Telegrammverlust führen) Wenn du es so lässt, hast du vier KNX-Systeme die jeweils geschlossen arbeiten und nur in IP-Symcon hast du etwas mehr Aufwand es einzurichten. Für IP-Symcon ist das kein Problem :slight_smile:

paresy

Super, vielen Dank

Dann werd ich mir den Umbau wohl sparen und alles in IPS zusammenführen.

lG Martin

Ich habe seit fast zwei Jahren zwei komplett getrennte KNX Installationen mit je einer eigenen IP Schnittstelle an einem IPS laufen. Geht störungsfrei und absolut zuverlässig.

Das Einzige, auf das Du achtgeben musst ist, dass beim beim Anlegen von Instanzen auch das zugehörige KNX Gateway ausgewählt ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, hab nun angefangen das zu testen. Zwei Linien laufen schon erfolgreich :slight_smile:

lG Martin