Größe der Anzeige im Client

Hallo zusammen,

ich komme habe immer wieder Schwierigkeiten mit Größe der Views in der Anzeige.

Momentan habe ich Schwierigkeiten mit der Größe der PopUp Fenster. Diese werden etwa 150% so groß dargestellt wie im Studio, die eingestellten Schriftgrößen stimmen nicht (Windows Client). Zoom bei der Anzeige ist 100%. Die Hauptview wird richtig in der Größe dargestellt.

Beim Probieren habe ich folgendes festgestellt:
Stelle ich oben als Client „Windows“ ein, so ist es nicht möglich eine größere Anzeige als 2560*1600 einzustellen. Ich habe aber einen 4k Bildschirm. Gehe ich auf das Bildschirmsymbol (wozu ist das gut?), so ist gar nichts vorgegeben. Dann kann ich eingeben was ich will. Bezüglich der Größe des PopUps ergibt sich in beiden Fällen keine Änderung.

Was mache ich falsch?

Gruß Dirk

Bei den Popup Fenstern im Windows Client hab ich vor einiger Zeit mal einen Fix gemacht - bist Du am aktuellen Stand mit dem Client?

Auflösung für Windows werde ich erweitern, damit auch 4K möglich ist.

Ja bin ich, ich hab es gerade noch mal getestet.

Die Anpassung für Windows wäre toll.

Gruß Dirk

Ich habe jetzt folgendes herausbekommen.

Ursprünglich hatte das PopUp keine Titelzeile (ohne Schließen Kreuz). Da war es zu groß. Nachdem ich in den Eigenschaften Popup Automatisch schließen auf False gesetzt habe, war die Titelzeile vorhanden und das PopUp richtig groß. Daran hat sich auch nichts mehr geändert wenn ich die Eigenschaft automatisch schließen ändere. Auch die Titelzeile bleibt immer.

Kann man übrigens auf die Titelzeile verzichten (optional)?

Gruß Dirk

Hab bei den Popups noch ein Problem mit der Skalierung gefunden - Fix im nächsten Update.

Bei Windows gibt 2 verschiedene Popups:

[ul]
[li]Detailfenster (das mit dem Kreuz), wird verwendet wenn das Popup HTML Content oder Assoziationen enthält oder wenn es eine bestimmte Größe überschreitet.
[/li][li]DetailPopup (kein Close Button), wird sonst verwendet
[/li][/ul]

Auch wenn die Thematik etwas zurück liegt hätte ich diesbezüglich auch ein Anliegen was genau diese letztere Thematik mit den Close-Buttons betrifft: Wäre es Möglich, dass man generell die Wahl hat ob die Titelzeile samt Close-Button (unter Windows) angezeigt wird oder nicht ?

Ich habe meine Popup Dialoge alle mit eigenen schließen Buttons versehen (Design nach dem kürzlich hier im Forum besprochenen Workaround) da der Close-Button in der Titelzeile unter Windows viel zu klein ist um ihn per Touch gut treffen zu können.

Ich hab mir das auch schon überlegt, prinzipiell finde ich das auch gut. Ich will das Thema aber auch nicht halbherzig angehen, wenn dann sollte ich das für alle Clients anbieten und auch gleich einen eigenen „Close“ Button zur Verfügung stellen :cool:

Zusätzlich bin ich bei Windows auch gerade am evaluieren, wie aufwändig eine richtige Windows App wäre, die sollte dann von Grund auf gleich auf Touch Bedienung optimiert sein :slight_smile:

Die Ideen von dir finde ich gut, ich bin gespannt drauf!