Wasserfeste HW (IP xx) welches System/Hersteller Taster

Liebe alle

Vor nicht langem habe ich mir einen Whirlpool zugelegt mit Balboa System. Mittlerweile kann ich das teil schon sehr gut auslesen und steuern. Nun geht es darum, einen Weg zu finden (HW) womit ich zbsp aus dem Pool diverse Dinge steuern kann. Es ist doch oft mühsam halb aus dem Pool zu steigen/sich zu lehnen damit man am Steuerpanel etwas umschalten kann. Das Problem ist natürlich Wasser. Ich brauche HW mit min. 3-4 Taster welche zumindest grossteils Wassergeschützt ist. Das System lasse ich mal offen… auch wenn es natürlich etwas gibt das ich schon im Einsatz habe und einfacher wäre (siehe Signatur).

---- Non plus ultra Lösung ist mir klar… ein Mobilgerät welches Wasserdicht ist. Trotzdem ist das aber nicht die beste Lösung. Zum einen muss man so ein Mobile immer laden… zum anderen ist es doch teils zu kompliziert/nervig bis man schalten kann als einfach 4 Knöpfe bedienen.

Hast du schon über Spachsteuerung nachgedacht?

Oder berührungsempfindliche gravierte Fließen?

:slight_smile: also Sparchsteuerung ja aber Ich denke das wird nicht gehen weil die Motoren der Pumpe beim whirlen und das Wasser machen einen ,Saulärm,. Sogar ein Radio ist da kaum hörbar und für den Sound muss ich mir noch was einfallen lassen. Das mit den Fliessen weiss ich nicht wie das gemeint ist da bräuchte ich mehr details/Beispiele.:slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei meinem Whirlpool ist eine wasserdichte IR-Fernbedienung dabei. Hat bisher zuverlässig funktioniert und keine Probleme mit der Batterielaufzeit.

Das sollte sich auch nachrüsten lassen: Das hier http://www.ebay.de/itm/Spa-DOLPHIN-universal-IR-floating-REMOTE-control-Generic-Balboa-WG-part-33606-/252660547688?hash=item3ad3be0068:g:DXMAAOSwiDFYPomw und ein ir-trans.

edit: Du hast ja einen Balboa Whirlpool, eventuell hat der bereits einen zu der verlinkten Fernbedienung passenden RF/IR-Empfänger.

http://www.allseasspas-store.de/epages/64822777.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64822777/Categories/Zubehoer/Elektronik/Fernsteuerungen_und_Empfaenger

Ich denke mal die ultimative Lösung für den Pool ist wohl diese hier:
http://www.crestron.com/products/model/WPR-48

Schwimmt sogar :smiley:

Leider proprietär.

z.B. hier:

Plitsch Platsch: 7 einzigartige Smart Pool Features! - Loxone Blog DE

Im KNX-Forum gibt es auch was dazu.
Und ich meine hier im Forum hatten wir das auch mal besprochen.
Wenn ich die Zeit finde suche ich noch nach den mir bekannten Freds. :slight_smile:

Hallo hockey und snoop2

Also zuerst schon mal Danke für die zahlreichen Antworten! Siehst ja super aus. Die IR-FB wäre eine Idee, hier gibt es aber glaub ich ein Problem. Man kann soviel ich weiss bei der STeurung beim WHP nur den WIFI-Adapter oder die Funk-IR anhängen. Das WIFI scheint mir flexibler da ich die FB dann auch nachträglich bauen kann und vielleicht mit etwas das mehr Reichweite hat als RF. Somit kann ich das so vermutlich nicht in Betrieb nehmen. Vorallem aber möchte ich eigentlich nicht in den WHP hineinlagen oder etwas verändern. Habe da Garantie vom Verkäufer und weiss nicht ob der mir das montieren würde.

Das Teil von Hockey ist ja mega geil. Wird aber sicher auch ein Sümmchen kosten. Hat aber viele Tasten da könnte man auhc das Licht zbsp damit noch steuern beim Pool und und. Aber wenn ich das richtig sehe… läuft das TEil auch über IR und den Empfänger müsste man dann irgendwo in der Nähe installieren? Etwas mit RF/Wifi wäre gut damit ich den Empfänger am IPS-REchner anhängen kann und dann auswerten. Ob das mit dem Teil geht falls RF, Erfahrungen? Der Preis wäre dann natürlich auch noch ne Frage.

Hier noch was…

Moin,

Hocky (ohne „e“) wenn ich bitten darf :wink:
Die FB selbst bekommt man auf eBay US schon für um die €100,-
Das Teil funktioniert aber nur mit einer Crestron Steuereinheit. Kommunikation damit erfolgt per IR oder über Funk. Die eigentliche Steuerung der weiteren Geräte macht dann die Steuereinheit.
Ist aber wie gesagt proprietär und muss von einem Crestron-Händler eingerichtet werden.
Also nichts für Bastler. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber genannt haben.

Meine HM 4Tasten Fernbedienung mit Folienschweißer Vacuum verpackt leistet seit Jahren gute Dienste im Poolbereich. Die liegt denn ganzen Sommer da rum und ist oft im Wasser gelandet. Mit Übung eingeschweißt sieht es nicht mal schlecht aus. Leider kann ich z.Zt. kein Foto davon machen.

hallo swissboy,

bekomme in ca. 2 Monaten auch einen Whirlpool mit Balboa Wlan Steuerung, wie hast du die in IPS eingebunden?
gibt es da irgendwo eine Doku? ich hab dazu noch nichts gefunden.

Tom

Hallo zusammen,

Kann mir jemand skripte von der balboa Steuerung geben? Ich würde gerne über die Haus-Steuerung aus die Temperatur steuern und ablesen.

Besten Dank schon mal im voraus

Das würde mich auch sehr interessieren.

lg
hagi

Hallo Hagi, ja mittlerweile hab ich den Pool mit dem Haus verkauft. Suche aber mal einen neuen mal schauen ob es bei Balboa-Steurung bleibt. Schreib mir mal eine PM, ich hab ein neues IPS. Zwar hab ich von dem alten ein BKP mit allen scripted aber die haben blöde Nummern und davon hab ich hunderte jetzt herausfinden welches im Directory Pool war :wink: krieg ich aber mit der Zeit raus. Soviel ich weiss konnte ich 2 der 3 Motoren steuern sowie Temperatur. War aber etwas tricky. Du brauchst sicher mal einen Splitter bezw tcp Client in IPS