AWS Polly Modul (TTS)

Hallo zusammen,

da Amazon Ivona jetzt in einen AWS Service namens Polly übernommen hat, muss ein neues Modul her:
GitHub - tkugelberg/AWSPolly

ACHTUNG:
Bei Nutzung entstehen Kosten!

Im Vergleich zu Ivona sind Geschwindigkeit und Lautstärke weggefallen, da dies nur mit sehr viel Aufwand mehr realisierbar ist.

Ansonsten habe ich das Ivona Modul fast 1:1 kopiert.

Es gibt 2 Funktionen:
POLLY_getMP3(InstanceID; Text);

Hier kommt der inhalt des MP3 zurück und kann nach belieben weiterverarbeitet werden.

POLLY_saveMP3(InstanceID; Text);

Hier wird aus dem Inhalt des MP3 eine Datei erzeugt.
Sie wird im angegebenen Verzeichnis (bzw. Temp) mit dem „md3hash“.mp3 abgelegt. Falls die Datei schon existiert, wird sie nicht erneut erzeugt.
Die Rückgabe ist der Dateiname inklusive Pfad.
Falls ein „Access Path“ angegeben ist, wird dieser mit dem Dateinamen zurückgeliefert.

Ich hoffe, so reicht es erstmal.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die schnelle und wie immer perfekte Umsetzung. Das ist natürlich viel leichtgewichtiger als eine Umsetzung mit dem SDK.

Es funktioniert auch super. Ich lösche jetzt meinen Fork auf Dein Ilona-Modul, damit da kein Durcheinander entsteht.

Danke und Gruß
Christian

Super,

funktioniert! Danke!

hardlog

Aber es gibt ein kostenloses Kontingent von 5 Millionen Zeichen pro Monat korrekt?
Oder verstehe ich das falsch?

Hallo Thorsten,

funktioniert tadellos. Besten Dank !!!

Gruß Tobias

Hallo Thorsten.

Schließe mich hier gerne mal an.

TOP JOB,
Daumen hoch :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
lueralba

ich verwende auch Ivona das alte Mobul, soll ich jetzt auch umsteigen auf das neue? was hat dies für vorteile?

Hallo PhilippS,

die Antwort für den ersten Teil deiner Frage ist hieraus zu entnehmen:

.

Wann es soweit ist, kann nur Amazon sagen.
EDIT 30.6.2017 ist Schluss!

Zum zweiten Teil:
Du hast weiterhin eine gut funktionierende Sprachausgabe (mit den gleichen Stimmen) der ab in einem Jahr einen Obolus kostet.

Gruß
lueralba

Hallo,

ja, allerdings nur in den ersten 12 Monaten.
Zumindest lese ich das so. :confused:

Gruß,
Thorsten

Läuft super…danke :smiley:

Hi Thorsten!

Um mit dem Modul eine Sprachausgabe über Sonos zu realisieren, ist es die gleiche Vorgehensweise wie mit dem Ivona Module, korrekt?

Hallo,

ja das funktioniert identisch, nur der Befehl für die Erzeugung der Sprachdatei heisst jetzt: „POLLY_“.

Gruß
Christian

Hi,

mit meinem root credentials haut das einwandfrei hin.

mit dem extra angelegten user aber nicht. Ich habe kein password für console ausgewählt und als Rechte nur polly full access.

Wie habt ihr das gemacht?

Danke Sebastian

Keiner eine Idee?

Hallo,

ich schaue mir das spätestens am WE an, und mache eine kleine Doku mit Screenshots. Vorher schaffe ich es leider nicht.

Gruß
Christian

Hallo,

ich zeige mal, wie ich es in der IAM Management-Console angelegt habe.

Gruppe erstellen: Polly-full
Der Gruppe habe ich die Berechtigungen: AmazonPollyReadOnlyAccess und AmazonPollyFullAccess gegeben.
User erstellen : IPS
Diesem User habe ich die Berechtigungsgruppe zugeordnet: Polly-full
Dann für den User security credentials über den Button „create access key“ erzeugen.
Den dort angezeigten Access Key und Secret Key kopieren und in das Modul einfügen. Man kann den Secret Key nie wieder anzeigen, also sofort raus kopieren, und im PollyModul in IPS Symcon eintragen.

Ich hoffe das hilft einigen bei der Einrichtung.
Gruß
Christian

Hier noch einige Screenshots:

Hallo

bin nun auch vom Polly-Fieber erwischt worden und brauche leider schon Unterstützung.
Mein IPS läuft auf WHS 2011

wenn ich den folgenden Code ausführe wird korrekterweise eine mp3-Datei im Verzeichnis angelegt :slight_smile:

POLLY_saveMP3(19606 /*[AWS-Polly\Polly]*/,"Geht*das*so?")

wenn ich es aber via SONOS abspielen möchte und folgenden Code verwende:

SNS_PlayFiles(56887 /*[Sonos\Büro]*/,*array(POLLY_saveMP3(19606 /*[AWS-Polly\Polly]*/,"Geht*das*so?"),
POLLY_saveMP3(19606 /*[AWS-Polly\Polly]*/,"Jepp!"))*);

erhalte ich die folgende Fehlermeldung :frowning:

Parse error: syntax error, unexpected ‚’ (T_STRING) in C:\IP-Symcon\scripts\47381.ips.php on line 7
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected '
‘ (T_STRING)
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\47381.ips.php on Line 7

Default Path: C:\IP-Symcon\Webfront\user\AWS-Polly
Access Path: //192.168.1.99/IP-Symcon/Webfront/user/AWS-Polly

Herzlichen Dank für die Hilfe und Grüsse
Patrick

ufff, nach langem erfolglosem Suchen habe ich die Konsole neu gestartet und siehe da, meine erste Sprachausgabe mit Polly hat funktioniert :slight_smile:

Die Lautstärkeregelung vermisse ich schon. Ist sehr leise was da ankommt. Im Vergleich zu meinem Gong.mp3
Hatte mit Ivona immer 126%

Geht da vielleicht doch was?

Danke Sebastian

Hallo,

ich möchte (muss) mein Ivona auf Polly umstellen, scheitere aber mit meinem PHP-Halbwissen an (wahrscheinlich) kleinen Details.

Hier bein bisher funktionierendes Skript:

<?

$texttospeech	= "test";
$Dateiname 		= rand (1000000,9999999);

include (IPS_GetScriptFile (56620 /*[Program\IPSLibrary\app\modules\Ivona\ivona_tts]*/));

$a = new IVONA_TTS();
$a->save_mp3 ($texttospeech, "//LCNGVS/IP-Symcon-Media/".$Dateiname.".mp3");

SNS_PlayFiles (53133 /*[Sound\Sonos\KuecheMaster\KuecheMasterSonosInstanz]*/,  Array ("//LCNGVS/IP-Symcon-Media/".$Dateiname.".mp3"), 0);

?>

Ich wollte des neue Polly-Modul per per include einbinden, es taucht aber bei IPSymcon nicht auf?
(Physisch liegt es im Verzeichnis, Consolen-Neustart hat auch nichts gebracht)

pfad.jpg

Kann mir jemand sagen, wie ich o.a. Script ändern muss, damit ich Zugriff auf die Polly-Funktionen habe?

Merci…