Z-Wave Austauschrunde über Skype

Hallo zusammen,
ich habe mir, speziell in Bezug auf Z-Wave, folgendes überlegt:
Ich würde mich gerne in bestimmten Zeitabständen mit IP-Symcon Z-Wave Nutzern per Skype / Hangouts verabreden um Erfahrungen / Probleme / Lösungen auszutauschen. Schön wäre wenn die User mit einer Webcam Teilnehmen würden, sodass man auch mal etwas zeigen kann.

Oft ist es so, das man im Bereich Z-Wave Problem hat oder einfach nicht weiter kommt aus verschiedenen Gründen. z.B. falsche Konfiguration, falsche Programmierung, ein Bug, ein noch nicht implementierte Funktion etc.
Wenn man sich dann aber mit anderen Nutzern austauscht kommt man oft schnell auf eine Lösung bzw. findet den Fehler.

Die Termin werden einfach per Umfrage festgelegt, sodass möglichst viele Interessenten / Z-Wave Nutzer dabei sein können.

Link zur aktuellen Umfrage:
Terminumfrage

Wenn andere Tage / Uhrzeiten für euch besser passen, dann postet diese bitte.
Ich versuche diese bei der nächsten Umfrage zu Berücksichtigen. :slight_smile:


Aktuelle Problemsammlung / Z-Wave Geräte:

Finde die Idee cool! Falls es sich einrichten lässt, würde ich mich bestimmt auch mal einklinken :slight_smile:

paresy

Ich wäre auch dabei.

Da ich Linux-User bin: Wäre eventuell auch Hangouts möglich?

Skype geht wohl irgendwie aber die Anleitung sagt mir: So richtig von MS gewünscht ist das wohl nicht.

Danke fürs pinnen paresy. :slight_smile:

@Augustinus:
Von meiner Seite auch gerne per Hangouts.
Ich würde dich gleich mal adden, wenn du mir deine Hangouts bzw. E-Mail Adresse zukommen lässt.
(Habe es auch noch nie genutzt und dort noch keine Kontakte)

Z-Wave Runden wären ne Tolle Sache.

Wo wir gerade bei dem Thema „austauschen“ in „Runden“ sind, hätte ich aus eigenen Erfahrungen einen viel besseren Vorschlag als Skype.

Discord

Discord (auch Discordapp) ist eine kostenlose VoIP-Clientanwendung, spezifiziert für eine junge, sich für Computerspiele interessierende Zielgruppe, die eine zentrale Alternative zu Skype oder Teamspeak sucht. Der Dienst kann über eine Webanwendung (WebRTC) und über eigene Anwendung unter Microsoft Windows, macOS, Linux, Android und iOS genutzt werden. Im Dezember 2016 verzeichnete die Anwendung bereits über 25 Millionen Nutzer.[1]

Quelle: Wikipedia

Ich selber nutze „Discord“ für Arbeitsgruppen (von der Arbeit aus), Sportverein, Spiele Gilden usw… (es auf Computerspieler zu reduzieren wäre viel zu naiv)
Es hat zwar keine Video Funktion, aber ist einfach genial um sich live über symcon Themen auszutauschen. Das Ganze soll dies Forum ja nicht ersetzen. Also nicht falsch verstehen. Es ist eine zusätzliche Art der Kommunikation Gleichgesinnter mit selbigen Interessen. Man kann in Discord gut „abhängen“ :wink: Schreiben oder sich in „Räumen“ treffen und per Voice in guter Qualität ne Runde schnacken. Mann kann Discord auch im Browser nutzen. Ich empfehle aber die Desktop und Handy Variante.

Vielleicht ist so etwas ja gar nicht gewünscht oder wird auch nicht angenommen, aber ein Versuch ist es wert.

HIER hab ich einmal einen „symcon“ Server erstellt, dem jeder joinen kann der mag.

Falls Interesse besteht, erstelle ich hierfür gerne einen extra Thread.

Discord?
Geile Sache. benutze ich schon richtig lange und funktioniert echt gut!
Ich joine direkt mal dazu!

Hi Leute,
Discord kenn ich auch und nutze ich selbst. Ist eine gute Software und alternative zu Teamspeak.

Ich wollte aber bewusst auf Skype / Hangouts setzen, da ich die Option habe ein Video hinzuzuschalten um eventuell auch was zu zeigen. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. (bei Discord aktuell noch nicht möglich soweit mir bekannt, oder doch?)

Auch möchte ich keinen Channel wie z.B. in Teamspeak oder IRC-Chat der dauerhaft geöffnet ist und jeder mal beliebig vorbeischaut, denn so bekommt man nie alle Interessenten an einen Tisch. Gerne kann man das nebenher noch machen unabhängig von diesem Thema hier.

Ich frag einfach mal direkt in den Raum:

  • Welche Termine bzw. Tage und welche Uhrzeit wäre für euch am besten für so eine Austauschrunde?
  • Von meiner Seite bin ich eigentlich flexibel. Ich denk so ein Sonntag Abend wäre doch ganz praktisch, oder?

Gibt es noch mehr Interessenten? Gibt ja doch oft diverse Threads hier wo es um Probleme / Störungen mit Z-Wave geht.

Grüße
Daniel

HI,

hätte auch Interesse daran. Skype habe ich, Hangouts müsste ich mir ansehen.
Betreibe zur Zeit ca. 90 Z-wave nodes mit sehr unterschiedlichem Erfolg.

Grüße,
Svend

Hallo,

ich würde mich auch, soweit es terminlich geht beteiligen.

Ich könnte noch Teamviewer Meeting oder GoToMeeting mit jeweils 20 Teilnehmer max anbieten.

Gruß
Christian

Guten Morgen,
lange war es ruhig hier, jetzt gibt es neue Infos. :slight_smile:

Ich habe den Eingangspost aktualisiert mit einer Umfrage zur Terminfindung für unsere 1. Z-Wave Austauschrunde.

Zusätzlich habe ich noch eine weiter Kategorie hinzugefügt „Aktuelle Problemsammlung / Z-Wave Geräte:“.
Hier möchte ich alle aktuellen Z-Wave Problem sammeln / auflisten, mit denen die User gerade zu tun haben bzw. an deren Lösung aktuell gearbeitet wird.

Den Vorteil darin sehe ich, das wir hier alles auf einen Blick haben und eventuell „Threaddoppelöffnungen“ zu bereits bekannten Problem vermeiden, sodass wir nicht parallel in zwei verschiedenen Thread diskutieren.

Auch kann paresey & Co. auf einen Blick sehen was es aktuell für Probleme gibt.
Das durchwühlen der Threads kostet ihn auch Zeit, so helfen wir ihm vielleicht ein bisschen.
(Den Bug-Tracker gibt es ja auch nicht mehr.)

Ich versuche die Liste aktuell zu halten bzw. zu hinterlegen was ich aktuell im Forum finde.
Bitte unterstütz mich dabei indem ihr mir Links zu bereits bestehnden Problemen zukommen lasst und / oder mich nach Eröffnung eines neuen Threads informiert.

gerne mit Skype…ansonsten auch über Hangouts

Ich weiß zwar nicht, ob das Thema noch aktuell ist, melde aber auch mal Interesse an!

Grüße,
Dennis

Leider ist beim letzten / ersten Treffen nichts zusammen gekommen.
Da ich mittlerweile viele andere Interessante Themen habe und viele von euch auch, würde ich denn Chat für alle Themen öffnen.

Ich habe hier über Discord einen Channel angelegt, jeder der möchte darf gerne joinen.
Einladungslink zur Lobby: Discord

Discord ist kostenfrei. Es muss auch keine Software installiert werden, da man sich ganz einfach auch über den Browser einloggen kann.

Dort können wir dann verschiedene Unterthemen z.B. für Z-Wave anlegen, wo sich dann alle Treffen die aktuell über
Z-Wave reden möchten bzw. ein Thema haben. Ebenso für andere Themen können Bereiche angelegt werden.

Ich werde immer gegen Abend Online sein.
Das soll keine konkurrenz zum IRC-Chat oder zum Forum sein, nur finde ich es oft mal leichter wenn man sich einfach direkt über bestimmte Dinge / Ideen austauschen kann, mit direktem Feedback. :slight_smile:

Hallo zusammen,

wollte den alten Beitrag mal auffrischen und fragen ob für eine Runde Interesse besteht?

Mal ganz ehrlich: Ich halte von den ganzen Chats nicht viel.
Man schreibt sich die Finger wund und gibt sich Mühe sinnvolle Antworten zu schreiben.
nach 2-3 Tagen ist alles weg bzw. im Lokus der History verloren.

Warum nicht im Forum diskutieren, da ist alles geordnet und bei Bedarf auch wieder auffindbar.

PS. mein zWave läuft sehr sehr brav, an Ideenaustausch bin ich aber trotzdem interessiert.
gruß
bb

Da gebe ich Dir recht. Einen neuen „Schreibkanal“ lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Ich dachte eher mal an einen Austausch so per Video…jeder erzählt mal über seine Probleme oder Erfahrungen…bezogen auf Z-Wave.

Bei mir gibt es zumindest die eine oder andere Baustelle…