Fibaro Wall Plug keine Parameter mehr

Hallo Zusammen,

nachdem der Wall Plug von Fibaro eine Zeit nicht verfügbar war, habe ich nach Verfügbarkeit gleich mal 5 von den teilen gekauft.

Das seltsama an den Wall Plugs ist das unter Parameter bei den neuen Geräten keinerlei Einstellungen angezeigt bekomme.

Alte Geräte sind davon nicht betroffen.

Weiß hier jemand Rat?

VG

Michael

Hab grade noch ein paar „News“ zu diesen Wall Plugs:

Einer reagiert nicht mehr auf ein- und aus schalten.

Daraufhin einen neuen aus der Verpackung genommen und eingerichtet.
Zeigt auch keine Einstellungen und kommt immer wieder mit der Meldung The device did not respond.
Der Plug liegt auf meinem Schreibtisch, Entfernung zum Raspy ca. 1,5m

Unterschied zu den alten Wall Plugs… die neuen sind Zwave plus!

Mhhh, ein Schelm ist der was böses denkt, aber ich hab schon Probleme mit den AEOTEC Plugs die auch auf Zwave plus basieren.

Weiß hier jemand etwas?

Die Parameter kommt von der Z-Wave database. Siehe hier: Device Database
Wenn die Geräte recht neu sind, dauert es eine Weile bis die Parameter auch verfügbar sind.

Bzgl. der Fehlermeldung könntest du versuchen das Gerät abzulernen und im Konfigurator die Option für SECURTIY zu deaktivieren und es erneut anzulernen. Nur um auszuschließen, dass es daran liegt.

paresy

Welchem Konfigurator und wo kann ich das deaktivieren?

VG

Hallo Michael,

vermutlich hast Du die neuere Version 102 erworben. In IPS wird aktuell nur der 101 bei den Parametern unterstützt. Mit der Funktion gibt es keine Probleme, da sind beide Varianten gleich.

In der von paresy aufgeführten ZWave-Database sind beide Fibaro-Modelle drin! Aus meiner Sicht fehlt in IPS in einer ZWave-Konfig-Datei der passende Eintrag für den neuen Typ.

Einfach noch etwas Geduld, denn die neuen Fibaros funktionieren problemlos. Welchen Parameter mußt Du denn ändern?

Siehe auch hier.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Dank dir für die Antwort, aber ich musste nach 2 Wochen heute den ersten von den neuen Wall Plugs reseten und neun einbinden, da er nicht mehr steuerbar war.
Was auffällt ist das die Wall Plugs, wenn man sie aus dem Karton konfiguriert, der LED-Ring aus ist.
Resetet man ihn ist der LED-Ring auch wieder aktiv.

Ich würde gerne den LED-Ring deaktivieren, was halt ohne Einstellung schwer wird.

VG

Du kannst die Parameter von Hand eintragen, abfragen und setzen.
Dazu bitte in die Doku vom Grät schauen.
Mache ich so, wenn mal ein Ding in der Database nicht vorhanden war.
Ich mache es auch einzeln, dauert etwas, aber dann passt es.

LED-Ring deaktivieren ist sehr einfach:
Button gedrückt halten bis der Ring weiß blinkt, dann loslassen.
Das wars. :slight_smile:

Gruß Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke hat geklappt