Bildbeleuchtung?

Hallo!

Ich habe mir jetzt eine Bildbeleuchung für unsere Puzzle gekauft, die mit Batterie funktioniert und mit einem Ein/Aus Schalter versehen ist!
Wie könnte ich die am besten und Kostengünstig schalten?

Bioledex LED Bilderleuchte - Edelstahl Design LTI-0901-253

Mfg

Wäre mein erster Ansatz. Homematic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Morgen!

Ich habe die bestellten Leuchten bekommen, sehr begeistert denn ich bringe den HM Schaltaktor in das Gehäuse.
Leuchtmittel werde Ich vielleicht mal umbauen auf Kaltweiss!

mfg
Maxx

Hi,
bitte berichte mal weiter, ich hätte eine Menge Anwendungen dafür :wink:

Ich find die Kombi auch super spannend!
Ich fänd auch 1-2 Fotos super :wink:

Suner

Abdeckung wird gehalten mit Magneten,
Leuchtmittel ist drehbar und schwenkbar,

Homematic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb habe ich gerade bestellt weiter Fotos folgen!

Sieht gut aus, hätte dafür auch Verwendung.
Ich glaube aber dass, wenn das Modul mit in das Fach kommt, keine Schaltbefehle ankommen werden, sieht irgendwie so abgeschirmt aus.

einfach mal testen, und überraschen lassen!

ja, teste mal. Versuch macht Kluch.

Antenne kann ja evtl. oben ein Stück rausschauen.

ich hätte aber eher den HM-MOD-Re-8 genommen, der kann schon ab 2,2V - 12V schalten, ich kann mir vorstellen dass die 4,5V aus den 3 Batterien (bei Akkus ja noch weniger) evtl zu knapp werden beim HM-LC-Sw1-Ba-PCB, lt. Anleitung braucht das Teil ja mind. 5V

eine extra Spielerei wäre beim HM-MOD-Re-8 , du könntest einen kleinen Taster an der Lampe verbauen um diese direkt zu schalten (evtl. automatisch wieder auszuschalten über IPS oder HM direkt), da das Modul Eingänge für sowas mitbringt.

schau mal hier, ist ja vom Schalten her eigentlich nichts anderes:
https://www.symcon.de/forum/threads/27026-Effizienter-Raumduft-%C3%BCber-HomeMatic-Batterieschaltaktor?p=253023#post253023

ELV Homematic Komplettbausatz 8-Kanal-Sendemodul für Smart Home / Hausautomation

Lieferzeit 12 Wochen!
Da muß eine schnellere lösung her!

Habe versucht herauszufinden wieso er das Sendemodul und nicht das Empfangsmodul nutzen soll… hab ich aber nicht…
Kannst du mir das erklären?

EDIT: das Sendempdul ist übrigens doch Verfügbar
ELV Homematic Funk-Sendemodul, 8-Bit, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

oh sorry, hab in der Hektik die falsche Bezeichnung kopiert.
Grad nochmal geschaut was ich für meine Dufterfrischer bestellt habe, es ist das HM-MOD-Re-8. Dieses ist übrigens Lieferbar.

nicht vergessen, das Modul benötigt ein extra Relais, hab die hier aus der Bucht genommen EB2-3NC

hab den Fehler oben im Beitrag mal berichtigt.

und?gibt es schon Neuigkeiten?

Leider nein!

Ich habe mir den Bausatz Homematic 104895 Schaltaktor bestellt leider funtionieren beide nicht!
keine Ahnung warum! Lassen sich auch mit dem Taster nicht ein/aus schalten, Ich habe mir jetzt
ein fertigen Aktor bestellt. Dieser wird warscheinlich Di-Mi kommen, dann kann ich weiter testen.
Was ich mir schon besorgt habe ist eine Batteriebox für 4 Stück (6Volt)

Mfg
Maxx

ah, ok das hört sich ja nicht so gut an…

für die 4er Batteriebox reicht der Platz?

Ja Platz genug!

hast du einen fertigen 104895 bestellt oder hast du einen anderen Aktor gewählt?
Würde der 104895 denn ins Gehäuse reinpassen?

(überlege das Ganze als Schrankbeleuchtung mit Reedkontakten zu basteln, das würde den Woman-Acceptance-Faktor enorm erhöhen)

So neue module sind gekommen jetzt ist meine frage an euch wenn ich das ganze mit 6 Volt betreiben möchte welches
Reais soll ich nehmen 6V oder 12Volt am Schaltplan ist ein 12 Volt Releis eingezeichnet und welche diode brauche ich?

Bitte um unterstützung ich bin kein Fachmann!

Mfg
Maxx

Funktioniert schon, und alles im Gehäuse untergebracht!

mfg
maxx

Sieht ja wirklich gut gefüllt aus.
Die LEDs leuchten wie vorher obwohl du mit 6V statt 4,5V ran gehst, oder hast du noch was anderes angepasst?