Backup & Restore für IP-Symcon Z-Wave LAN Gateways?

Hallo,

der Titel verrät eigentlich schon alles: Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, ein Backup & Restore für die IP-Symcon Z-Wave LAN Gateways durchzuführen?

Danke & Gruß
S.

Nein, das ist leider noch immer nicht möglich.

paresy

Gibt es irgendeinen Plan diese Funktionalität nachzuziehen?

Die Gateways sind - bezogen auf die Tatsache daß es wirklich nur „dumme“ Gateways mit wenig Inhalt sind - relativ teuer. Und mal ganz ehrlich, Backup und Restore ist eigentlich eine Grundfunktionalität für ein Bauteil in dem die komplette Topologie eines Z-Wave Netzes singulär gespeichert ist.

Ansonsten heißt das im Falle eines Ausfalls durchs Haus zu rennen, sämtliche Z-Wave Komponenten manuell zurückzusetzen, an den neuen Controller anzulernen, neu zu parametrisieren, und ggf. vorhandene Verknüpfungen in IPS (IDs vom Variablen der Z-Wave Geräte, Trigger, etc etc) manuell nachzuziehen. Für ein System dieser Preisklasse (IPS Software plus Gateways) eigentlich nicht zumutbar. Und im praktischen Einsatz auch nicht unbedingt akzeptanzfördernd seitens der Benutzer und der Administration…

Danke & Gruß,
S.

Das heißt, sobald mein Z-Wave Gateway von AEON Labs defekt ist, muss ich alles neu programmieren da die Id Codes beim neuen einlernen ja nicht mehr die gleichen sind wie beim defekten Stick.
Das wäre ja ein rießen Aufwand.
Oder gibt es da eine möglichkeit Id Codes gewissen eingelernten Geräten zuzuweißen?

Hallo,

auf der Webseite von Aeon Labs findest Du eine kostenlose Backup Software mit der Du Deinen Stick sichern und wieder herstellen kannst. Du kannst damit auch das Dauerblinken des Sticks abschalten.

Tip: Bevor Du auf „Read Eprom“ klickst schalte „Enable Scurity Key“ einfach ab.

Suche mal nach „Z-Stick Gen5 Backup Software“.

Viel Erfolg
Bernd

Super, Danke für die Info. Werde das mal am Wochenende checken .:smiley:

Grüße Dirk

Hat super geklappt. Dann kann ja nichts mehr schief gehn :wink:

Für unser Z-Wave LAN Gateway gibt es bald ein Tool, welches die Firmware aktualisieren kann und dann auch entsprechend Backup/Restore unterstützt.

Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden für einen Vorab-Test :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,
gibt es das Tool für euer Z-Wave LAN Gateway schon oder befindet es sich noch immer in der Testphase?

Viele Grüße
Alexander

Das befindet sich immer noch in der Test-Phase. Ich habe dich dafür freigeschaltet. Hier der geschützte Link: IP-Symcon Community Forum

paresy

Hallo paresy,
vielen Dank.

Alexander